ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Turbolader, zu geringer Laderdruck

Turbolader, zu geringer Laderdruck

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:55

Hallo

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Hab mir im vergangenen Jahr ein Wohnmobil gekauft. Das Basisfahrzeug ist ein Ford Transit Baujahr 5. 2008, 2400ccm, 140 Ps Diesel FIN Nr. WF0FXXTTFF7P41163. Nun zu meinen Problem: Nach einigen1000km ging die Lampe Motorsteuerung an. Ich also in die nächste Fordwerkstatt und den Fehler (Code P0299) ausgelesen und zurückgestellt 30 Euro bezahlt. Kontrolllampe war aus, alles prima. Weiter gefahren. Nach ca 500 km Lampe wieder an, bin aber trotzdem weiter gefahren und siehe da nach ein paar km war die Lampe wieder aus. Hab nun gehofft, dass das Problem sich von alleine erledigt hat. Pustekuchen. Nach ca 1500 km ging die Lampe wieder an, und zwar nicht während der Fahrt, sondern sie ging nach dem Startvorgang nicht mehr aus. Ich wieder in eine Fordwerkstatt, der selbe Fehler (P0299 Turbolader- zu geringer Ladedruck). Die wollten mir ja gleich den kompletten Turbolader wechseln.Hab ich aber abgelehnt nur den Fehler löschen, hat diesmal nichts gekostet. Weiter nach 2000 km Lampe wieder an und auch wie zuvor ist sie nach dem Startvorgang nicht mehr ausgegangen. Einen Leistungsverlust habe ich während der ganzen Prozetur nicht feststellen können.

Weiss jemand einen Rat

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt diverse Dinge an meinem Ford Transit MK6 (8566-APF, 2,2l, 125PS, 130.000 km, Baujahr 2009) getauscht, angefangen beim zugesifften MAP-Sensor, über den Massenflusssensor, bis zum nicht mehr funktionierenden AGR Ventil.

Leider blieb seit Anfang an der Fehler P1102 (Luftmassenmesser im Bereich, aber niedriger als erwartet) vorhanden, der ab und zu die MIL aktivierte.

Auf der Autobahnfahrt vor ca. 1 Monat meldete sich das Auto mit Motorsystemfehler und abgespeichert waren P0299 (Turbocharger underboost) und P0234 (Turbocharger overboost).

Die beiden Fehler waren fast immer reproduzierbar, wenn ich im 4. Gang auf der Autobahn von 60 bis zu 130 km/h mit Vollgas beschleunigt habe (ansonsten kamen sie quasi zufällig bei 120km/h und Steigungen).

(Der Wechsel des AGR (der danach war) hat den Fehler nicht weggemacht.)

Jetzt habe ich auf Grund einer zappelnden Bewegung des VTG Stellmotors diesen ersetzt.

Beim Testen des neuen Stellmotors im Stand und kalten Motor kam Rauch aus dem Bereich des VTG:

Video vom VTG und Stellmotor Nutzung

Seit dem Tausch des Stellmotors hatte ich die Fehler P0299 (Turbocharger underboost) und P0234 (Turbocharger overboost) nicht mehr reproduzieren können aber der MAF Fehler ist wieder gekommen. Habt ihr eine Ahnung, was in der Nähe des VTG am wahrscheinlichsten den Rauch ablässt? Ich schätze mal das soll so nicht sein.

Was mich ein wenig am VTG wundert, ist, dass die Schelle am Eingang des VTG vollkommen mit Öl zugesetzt ist, als wenn es an der Stelle nicht dicht ist (siehe Bild)?

Vielleicht habt ihr ja Ideen?

Vielen Dank!

Tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1102 (Massenfluss zu niedrig) und Rauch aus VTG Bereich' überführt.]

VTG

Das sieht nach einer Undichtigkeit aus, die im Abgasstrom liegen kann bzw. in einer Abgasrückführungsleitung.

Oder eine "Verstopfung", die Überdruck erzeugt. Ist nur eine Idee.

Mir scheint die Verstellmimik, am Gestänge zu sehen, etwas ruckhaft zu sein. Oder war das der Gasfuß?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1102 (Massenfluss zu niedrig) und Rauch aus VTG Bereich' überführt.]

Massenflusssensor=Luftmasse MAF

MAF Fehlercode, häufig entsteht der wenn vor dem MAF eine Undichtigkeit zwischen Luftfiltereinsatz und MAF vorliegt. Bei der Variante mit geclipsten Kunstoffrohr rechts am Luftfilterkasten,muss am Stutzen eine grüne Gummidichtung vorhanden sein,fehlt die erkennt der MAF es.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1102 (Massenfluss zu niedrig) und Rauch aus VTG Bereich' überführt.]

Wenn es ein 2009er ist, dann hat er 140 PS, nur diese hatten den variablen Lader

Der Stellmotor, soll vor dem Start, beim einschalten der Zündung bzw nach abstellen einen Hub machen, das hört man auch und man kann es sehen

Beim Stellmotor wird gerne die Getriebe defekt

Bleibt der Fehler nach Austausch des Stellmotors, hat sich die Verstelleinheit im Lader verabschiedet

Normal halten die Lader allerdings ca 200 000 - 230 000 km ohne Probleme, dann oft Wellenbruch

Bei Ford gab es den Stellmotor nur komplett mit dem Turbolader, zumindest bis vor 2/3 Jahren

Er sollte auch vom 131 PS bis Bj 2007 passen

In England kann man ihn solo kaufen, ist leicht zu wechseln

Der Fehler Ladedruck kann aber auch vom Sensor kommen, der zwischen Kühler und Motor sitzt am Ansaugdruckrohr

Der verdreckt gerne durch das AGR

Reinigen hilft meist fast nichts, kostet allerdings neu nicht die Welt

Austausch in 5 min / 1 Schraube

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1102 (Massenfluss zu niedrig) und Rauch aus VTG Bereich' überführt.]

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Wie cumbre denke ich auch, dass der Rauch aus dem Abgastrakt kommen muss. Ich schätze, da ist eine Undichtigkeit. Wenn diese hinter dem Turbo wäre, würde der keinen Druck aufbauen können. Leider ist es da komplett eng, um zu nach Löchern zu schauen. Habt ihr eine Idee, ob es eine Dichtung oder so ist? Gibt es dort Flexrohre oder ist das alles Gummi oder sogar Metall?

 

@mechanic74: Ich denke, wenn eine Undichtigkeit vor dem MAF ist, würde dieser doch nicht zu wenig Massenfluss messen, sondern wenn dann eher zu viel, oder? Die Undichtigkeit erwarte ich hinter ihm, dort wird Nebenluft gezogen und es wird zu wenig an ihm vorbei gezogen...? Aber interessanterweise war die DIchtung hin und ich habe sie durch einen nicht-originalen O-Ring ersetzt... O_o

@macspeed: Du hast recht, er hat nur 115 PS. Tut mir Leid. Stellmotor habe ich wie geschrieben einzeln getauscht (Fahrverhalten ist gleich geblieben), auch den von dir angesporchenen Ladedrucksensor (MAP Sensor, vor ca. 2 Monaten). Der war vollkommen zugedreckt und ich habe den Unterschied beim Fahren mit kalten Motor auch direkt gemerkt. Aber es bleibt der Rauch aus dem Bereich VTG und P1102.

Vielen Dank & viele Grüße,

Tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1102 (Massenfluss zu niedrig) und Rauch aus VTG Bereich' überführt.]

Anhand deinem Video kommt der Rauch entweder bei der Welle raus, die für die Verstelleinheit zuständig ist, oder an der Verschraubung des Laders beim Abgasgehäuse

Nimm einmal den Ansaugschlauch am Lader runter, und kontrollier das Wellenspiel, oder hol dir jemand, der sowas schon gemacht hat, auf Lagerspiel

Dass ein Lader ein wenig ölt, ist schon mal normal

Das eigentliche Problem ist das AGR, dass den ganzen Motor versaut

Plättchen rein mit 10er Loch und gut ist es, das Ding macht nur Probleme

Bei Ford ist es alleridngs nicht unüblich, dass ein anderer Fehler angezeigt wird, der es gar nicht ist

Hab da schon blaue Wunder erlebt

Macht das AGR "rischratsch" beim abstellen ?

Gerne säuft auch der Elektrikteil des AGR ab und produziert die seltsamsten Fehler

Wo das Wasser reinkommt oben...keine Ahnung :-(

Am besten unten ein kleines Loch bohren, ca 2mm , macht Abhilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1102 (Massenfluss zu niedrig) und Rauch aus VTG Bereich' überführt.]

Hallo zusammen,

 

ja, es ist jetzt fast ein Jahr her, dass ich den Beitrag aufgemacht habe.

Die drei Fehler P0299 (Turbocharger underboost), P0234 (Turbocharger overboost) und P1102 (Luftmassenmesser im Bereich, aber niedriger als erwartet) waren seit März komplett verschwunden und das bei mehreren 1000 km Autobahnfahrt.

Jetzt sind diese allerdings wieder aufgetreten, vor allem auch wieder reproduzierbar.

Ich tippe darauf, dass es etwas mit den niedrigeren Temperaturen zu tun hat.

Habt ihr evtl. noch Ideen, vor allem in Bezug auf Temperatur?

Zu der Frage von macspeed: Das AGR macht leise "ritschratsch" beim abstellen, schon das ganze Jahr über.

Vielen Dank & viele Grüße,

Tim

Hallo zusammen,

 

der Fehler ist behoben.

Es lag an einer defekten Injektordichtung. Damit wurde Öl in die Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt und das gelangte zum Turbo. Der hat jetzt auch ordentlich geölt am Eingang.

Dafür spricht auch, dass der Fehler im Sommer nicht auftrat, evtl. war dann die Dichtung dicht.

Nach über 250km Autobahnfahrt (und natürlich im Winter) trat kein Fehler mehr im Fehlerspeicher auf. Die undichte Injektordichtung war der Grund für folgende Fehler:

P0299 (Turbocharger underboost),

P0234 (Turbocharger overboost)

P1102 (Luftmassenmesser im Bereich, aber niedriger als erwartet)

 

Wie kann man herausfinden, ob die Dichtung undicht ist?

Wenn man den Öleinfüllstopfen abnimmt und das Auto klingt wie eine Dampflok, dann ist mindestens eine Dichtung undicht.

Bei mir hörte sich das folgendermaßen an:

Injektordichtung undicht

Nach Tausch aller Dichtungen klingt es so:

Injektordichtung dicht

 

Man hat auch dem Injektor angesehen, dass seine Dichtung undicht ist (siehe Bild).

 

Vielen Dank an alle Hinweisgeber.

Ich hoffe ich kann mit dem melden der Lösung auch anderen helfen.

Viele Grüße,

Tim

Undichter Injektor

Sehr gut, vielen Dank für die Rückmeldung. In dieser Kombination hatte ich das noch nicht in der Werkstatt, aber es ist plausibel.

Zitat:

@TimGn schrieb am 10. Februar 2022 um 21:30:15 Uhr:

Hallo zusammen,

 

der Fehler ist behoben.

Es lag an einer defekten Injektordichtung. Damit wurde Öl in die Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt und das gelangte zum Turbo. Der hat jetzt auch ordentlich geölt am Eingang.

Dafür spricht auch, dass der Fehler im Sommer nicht auftrat, evtl. war dann die Dichtung dicht.

Nach über 250km Autobahnfahrt (und natürlich im Winter) trat kein Fehler mehr im Fehlerspeicher auf. Die undichte Injektordichtung war der Grund für folgende Fehler:

P0299 (Turbocharger underboost),

P0234 (Turbocharger overboost)

P1102 (Luftmassenmesser im Bereich, aber niedriger als erwartet)

 

Wie kann man herausfinden, ob die Dichtung undicht ist?

Wenn man den Öleinfüllstopfen abnimmt und das Auto klingt wie eine Dampflok, dann ist mindestens eine Dichtung undicht.

Bei mir hörte sich das folgendermaßen an:

Injektordichtung undicht

Nach Tausch aller Dichtungen klingt es so:

Injektordichtung dicht

 

Man hat auch dem Injektor angesehen, dass seine Dichtung undicht ist (siehe Bild).

 

Vielen Dank an alle Hinweisgeber.

Ich hoffe ich kann mit dem melden der Lösung auch anderen helfen.

Viele Grüße,

Tim

Danke, gestern erfolgreich repariert

Dichtung defekt

Logisch wenn man es ausgebaut sieht. Die Kraft entsteht ja im Zylinder und wenn die nicht drinbleibt,dann dreht Abgasturbine zu langsam.

Das reparierte Fahrzeug zeigte keinerlei Fehler, nur der Turbo war verölt. Kein Fehler gespeichert und kein Leistungsverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Turbolader, zu geringer Laderdruck