Turbolader, was muss dazu alles getauscht werden

BMW 3er E46

Hallo,

immer wieder eine neue Überraschung mit den E46, und das von BMW :-(

jedenfalls wird demnächst mein Turbolader verrecken und wollte mal fragen, was dazu noch alles gewechselt werden muss, vielleicht hat ja auch jemand eine Teileliste mit Nummer, wo alles darauf steht!

Im Forum steht sehr viel darüber, aber genaues habe ich nicht finden können.

Fakt ist, ab 1700-2000 RPM macht er schöne Turbinengeräusche, kein Ölverlust und kein erhöhter Ölverbrauch, Motor und Teile sind sauber und keine Abgaswolke, nur beim starken beschleunigen Rußt es :-)

Danke für die Antworten

18 Antworten

Es muss nicht heißen, dass, wenn der Turbolader zu hören ist, er bald den Geist aufgibt!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es muss nicht heißen, dass, wenn der Turbolader zu hören ist, er bald den Geist aufgibt!

BMW_verrückter

...das wollte ich insgeheim hören... ;-) Aber mal im ernst: Ab welcher Drehzahl setzt der Turbo im Normalfall ein, dass man ihn hört?

Ich denke bei 1700 U/min beginnt es 🙂

BMW_verrückter

ja habe ich dann gesehn, BMW wusste auch nicht genau ob Einheit oder nur Filter zu zusammen passt. Laut Fahrgestell hätte ich auch den Zyklon schon drin, nachgeschaut, wars aber nicht. 21€ kostet der mit Rabatt

Und war beim Techniker wegen dem turbo, er meinte solange kein Spiel feststellbar ist, kann dass nur durch die Schaufelräder kommen, dass der Winkel durch Abnutzung nicht mehr auf das °Grad genau passt, und somit andere Geräusche gibt, wie Turbine am Flugzeug :-)

Aber die Filterteile für Öl/Diesel und Luft sind ganz schön teuer geworden :-(