1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Turbolader Verschraubung verloren

Turbolader Verschraubung verloren

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,
brauche mal Euren Rat.
Bei meinem 2,0cdti wurde letzten September der Lader erneuert, keine Garantie.
Jetzt haben sich die beiden Schrauben verabschiedet, die den Lader motorseitig mit dem Krümmer verbinden.
Ergebnis könnt Ihr Euch vorstellen, ein Höllenlärm, keine Leistung, alles schwarz verrußt und eine Kunststoffverkleidung leicht verschmort.

FOH hat das Teil komplett demontiert und baut ihn gerade wieder ein, die Verkleidung wird ersetzt.

Jetzt meine Frage, muß ich das bezahlen? Auf meine vorsichtige Frage dazu kam mal die Ansage, "wir haben die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, mehr können wir nicht machen".

Was meint Ihr dazu?

PS: es gab keine Fehlermeldung, weder wegen fehlendem Ladedruck, noch etwas anders. Allerdings kam direkt der Fehler, Stoßdämpfer prüfen und Stabilitrack prüfen und die Lampe mit dem schleudernden Auto ging an. Ich konnte gefühlt auch die Fahrwerkseinstellung nicht mehr verändern.

21 Antworten

nee def keine Stehbolzen!

Kann gut sein, das es nicht ganz so schnell ging, wie mein Sohn mit erzählt. Aber hundert km ist er auch nicht damit gefahren.
Ich will mir auch nicht vorstellen, das mein Sohn daran herumgeschraubt hat. Das Blech war jedenfalls nicht ab, habe zugesehen wie die Jungs sich an dem einen Stehbolzen die Ohren gebrochen haben um ihn ohne abreissen gelöst zu bekommen.
Motorwäsche garantiert nicht.
Da der Durchschnittsverbrauch bei 9, x liegt bin ich eher geneigt an sportliche Fahrweise zu glauben, aber das sollte er doch wohl mal aushalten.
Noch ist er nicht fertig, mal hören was dabei raus kommt.

So,
Auto läuft wieder.
Nachdem sich nun alle drei Schrauben am Lader verabschiedet hatten, war der etwas nach rechts verrutscht und zu nah an die Verkleidung des Zahnriemens geraten, wodurch die etwas angeschmolzen war und ersetzt wurde.
Leistung ist wieder da.
Das Merkwürdigste ist jedoch, das alle Fehlermeldungen von selbst verschwanden.
Black deutete ja schon an, daß die Leuchte der Traktionskontrolle in Zusammenhang mit dem Schaden am Lader steht.
Jedoch sind auch beide Fehlermeldungen bezüglich Stoßdämper und Stabilitrack weg.
Ein Auto ist eine seltsame Konstruktion und die Wechselwirkungen in den Innereien wird man wohl nie wirklich verstehen.
Bin erstmal froh, das keine Folgeschäden an Kat und Partikelfilter aufgetreten sind.

Jetzt muß sich der Chef noch äussern, ob er die Kosten freiwillig übernimmt.
Schaun mer mal.
casabinse

Wenn laut EPC Stehbolzen drin sein sollten, da jetzt aber Schrauben vorgefunden wurden, lief wohl die vorherige Reparatur nicht nach Vorgaben ab...

Im Anhang ist ein Foto des alten Laders, der damals getauscht wurde.
Zu sehen sind definitiv 2 Löcher mit geschnittenem Gewinde und eines ohne Gewinde, wo das Gewinde also im Krümmer ist.
Können also theoretisch zwei Gewindebolzen in den Öffnungen mit dem vorgeschnittenen Gewinde gewesen sein.
In dem dritten Loch war definitiv eine Torx Schraube. Die lag halt noch daneben.

casabinse

P1000382