Airbaglampe brennt, Steuergerät verloren.

Opel Insignia A (G09)

Hallo Zusammen

OPEL Insignia A 2.0 Diesel

Folgende Problematik:

Beim Fahrzeug brennt die Airbaglampe gebrennt. Somit haben wir das original Airbag Steuergerät ausgebaut und zur Überprüfung am Autoelektriker per Kurierdienst versendet.

Leider ist das Paket verloren gegangen -> nicht auffindbar

Wollten einen neuen original Steuergerät bestellen --> angeblich nicht lieferbar, kein Liefertermin bekannt, auch keine Auskunft über die original Software.

Haben einen original gebrauchten STG im Netz bestellt und verbaut --> Gemäss Elektriker passt die Software nicht zum Fahrzeug.

Vermutung vom Elektriker liegt beim Motorsteuergerät, jedoch braucht er ein passenden Airbag STG mit der korrekten Software, um den Fehler lokalisieren zu können.

Wie können wir dieses Problem beheben ? Wie kann ich die original Software vom Steuergerät beschaffen und es auf das "gebrauchte" Steuergerät überschreiben ? Wie finde ich heraus, welche Software zu welchem Steuergerät passen würde ?

Original Teile-Nr gemäss Katalog:
(13583431) / STEUERGERAET AIRBAG (AUSGEN. SEITENAIRBAGS HINTEN) (NML- 22922716 62 37 244 VERWENDEN)

22922716 / STEUERGERAET AIRBAG (AUSGEN. SEITENAIRBAGS HINTEN)

Beiliegend noch der Gutmann Fehlerauszug.

1
2
2
3 Antworten

Na bi den ganzen Fehlern hätte ich erstmal die Batterie gewechselt und falls es ein Kombi mit elektrischer Heckklappe ist, das Heckklappensteuergerät überprüft.

Und zum ABS, na das ist halt nicht vom alten Fahrzeug abgemeldet und an deinem angemeldet worden. Steht ja da, Code Falsch.

Danke.

Batterie haben wir schon ersetzt, ist eine neue verbaut.

Ja ist ein Kombi, werde das Heckklappensteuergerät überprüfen lassen.

schlussupdate:

haben das auto zu einem elektriker gebracht. er hat ein gebrauchtes steuergerät besorgt und die software umgeschrieben/überschrieben. jetzt passt das airbag steuergerät mit dem fahrzeug überein und die airbaglampe leuchtet nicht mehr. fall wurde somit gelöst. thread kann geschlossen werden.

Deine Antwort