ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Turbolader Geräusch

Turbolader Geräusch

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 10:55

Hallo liebe Motoren Talker,

 

Jetzt kurz vor der Fahrt nach Kroatien fängt mein Turbo an zu heulen.

 

Es ist so, das Pfeifen war schon immer da, so kenn ich das auch.

 

Aber seit kurzer Zeit heult er bei Gaswegnahme. Wenn ich auf Vollgas gehe er anfängt zu ziehen und ich mein Fuß in dem Moment vom Gas nehme machts dann uhhhrrruhrrruhrrr so in etwa :D

 

Leistung ist voll da, Ladedruck in Ordnung, keine Ölspuren alles Trocken.

 

Sollte ich so fahren?

 

Habe den CCMA verbaut 3.0 Clean Diesel.

 

Es gibt keinen im Austausch alle anbieter wollen meinen wieder Instandsetzen. So selten???

 

Ps: habe mich extra nicht vorgestellt viele kennen mich ja schon...

 

Grüsse Burak

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ölverbrauch?

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 15:34

Kein Ölverbrauch. Hört sich eigentlich so ähnlich an als wäre ein Ladeluftschlauch undicht. Aber alles abgecheckt. Kein Leck. Dann Schlauch direkt auf dem Turbo abgemacht. Ein Fuss auf die Bremse eins aufs Gas und bisschen Drehzahl geben.

 

Dabei ein anderer auf den Turbo geschaut. Und sobald man vom Gas weg geht kommt das Geräusch genau aus dem Turbo.

 

Und das Geräusch kommt nur auf Last. Also Getriebe auf N und Gas geben zum reproduzieren geht nicht.

Hmm. Schwierig. Ich denke ich würde fahren. Aber bei jeder Gelegenheit den Ölstand prüfen...

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 19:42

Sind ja eigentlich nur 1700 km die er aushalten sollte :)

 

Ich hab jetzt einpaar Anfragen laufen ob die den Turbo vorrätig haben.

 

Die meisten wollen reparieren für 400-500€.

 

Aber ich weis nicht wie lang so ein Instandtgesetzter laufen soll.

 

Ich schau mir mal am Samstag nochmal alle Leitungen an auch von unten richtung krümmer.

 

Hoffentlich finde ich was...

instandgesetzte / überholte halten eigentlich genausolange wie werksneue .. schon oft verbaut

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 21:00

Super danke @www.der-bora.de für die Info. Werde mich wahrscheinlich jetzt dafür entscheiden. Der Preisunterschied wären 260€.

 

Der Instandgesetzte ist von Garret.

 

Der neue soll von Garett Reman aus dem Ausland kommen.

Gut. Das ist, denke ich, der sichere Weg.

Gute Reise...

Bernd

Themenstarteram 8. August 2020 um 16:28

So der Turbolader ist gewechselt. War bissl fummelarbeit aber nach 2 Stunden war es erledigt.

 

Es raucht im moment noch etwas wenn ich ihn trete aber das wird von dem Öl kommen das ich etwas verklekkert habe.

 

Das Pfeifen ist weniger geworden aber ist noch da. Brauch mir keiner mehr sagen das ein Turbo nicht Pfeift. Er ist neu und Pfeift.

 

Das Uuhhhhhhhrrrr geräusch ist immer noch da. Kommt nur auf Volllast.

 

Gas Bremse Drehzahl 3000 und es lässt sich reproduzieren sobald ich vom Gas gehe.

 

Schläuche sind dicht.

 

Wird wohl so sein oder es ist der Wandler.

 

Ich fahr jetzt so in Urlaub.

 

Danke für eure Unterstützung.

 

Übrigens der alte Turbo hat 0 Spiel :) in keine richtung. Supiiii

Gute reise

Themenstarteram 16. August 2020 um 22:55

Hallo Leute, war leider nur nen Kurzer Trip. Nach dem Österreich Kroatien ab Morgen zum Risikogebiet erklärt hat bin ich gestern 1400 km wieder zurück gefahren.

 

Zum Thema.

 

Hinfahrt war meine Q wie immer, also wie vor dem Turbowechsel. In Österreich musste ich Tanken und ich dachte bei der Urlaubsfahrt tankst mal Ultimate Diesel. Also auch in Österreich Ultimate Diesel getankt. Nach 1600 km und meiner dritten Tankfüllung Ultimate Diesel merkte ich wie sich mein Auto ganz anders verhält. Als hätte ich plötzlich 50 Ps mehr.

 

Mein Vater meinte kann ja sein das sich der neue Turbo jetzt eingefahren hat. Also nur mal bei Rande. Ich glaube nicht an das Ultimate Zeug. Das wollte ich nur mal ausprobieren auf Langstrecke.

 

Kann sich ein Turbo wirklich einfahren?

 

Ich hatte mal nen Fehler Agr Durchsatz zu gering. Den wollte ich nachm Urlaub sauber machen Bypass etc.

 

Der Fehler ist nicht mehr im Fehlerspeicher.

 

Komisch. Ich bin wirklich fast nie unter 160 gewesen.

 

Über eure meinungen Freu ich mich jetzt schon :)

Lässt sich der Turbo ohne Ausbau vom Motor wechseln? Ist das womöglich abhängig vom Motor (ich habe Cjg, 2011, 3.0 Tdi)? Mir hat man gesagt, dass das nur bei ausgebautem Motor geht - war bei mir aber kein Problem da ich die Steuerkette gemacht habe. Bin jetzt etwas verwundert, dass ihr hier von 2h schreibt.

Themenstarteram 17. August 2020 um 12:02

Das war ganz einfach. Der Turbo sitzt ja mitten auf den Motor. Die Ölleitung ist auf einer seite geschraubt auf der anderen nur gesteckt. Ich hab den CCMA 3.0 ist wirklich keine grosse Sache.

Turbo „einfahren“? Eher nicht. „Adaptieren“? Wahrscheinlich.

Der Ultimate-Sprit ist auf jeden Fall besser. Merkt man wenn’s saukalt wird. Mein T5 (2.5TDI) hat außerdem subjektiv besser gezogen und objektiv ca. einen halben Liter weniger verbraucht.

M. M. n. hat der Kuh die Langstrecke gut getan und ist einfach wieder „frei“...

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:03

@White-Head666 genau das habe ich mir auch gedacht.

 

War ich Stolz auf meine Kuh :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen