1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Turbolader tauschen

Turbolader tauschen

Ford Focus Mk1

Hallo
Nachdem ich mich jetzt noch ca 10.000 km davor gedrückt habe, muß ich jetzt wohl den Turbolader tauschen. Er heult, er rußt, und volle Leistung hat er wohl auch nicht mehr.
Einige Fragen hätte ich dann doch:

1. Geht der Lader ohne Motorausbau raus?

2. Wie kann ich am besten verhindern das die Stehbolzen abreisen?

3. Wo bekomme ich den Elring Montagesatz her, der ist nirgens lieferbar?

ich würde mich über eure Hilfe freuen

Gruß
Mav

17 Antworten

Stehbolzen Ausp.Krümmer 13 Nm, ich mach 15
Bolzen AnsaugK. 10

Muttern Ausp.Kr. 24, ich mache 25 Nm
Muttern Ansaug. 23, auch 25 Nm

Reihenfolge ist nicht kritisch, da jeder Flansch ja separat für sich angeschraubt wird, und durch die Zentrierhilfen eh Luft zwischen Bohrung und Stehbolzen ist.

Ich mache immer bei: 1 - 2 - 3 - 4
5 - 6 - 7 - 8

2 - 7 - 6 - 3 - 1 - 8 - 5 - 4

Alle erst leicht, dann 2. Stufe mit 10 Nm, dann Anzugsdrehmoment.

Nach einer halben Stunde Anzugsdrehmoment noch mal überprüfen. Manchmal "setzt" sich ein Flansch noch, vorallem, wenn der Krümmer nicht plan ist.

Unbedingt passenden Drehmomentschlüssel verwenden, mit einem 20 bis 210 Nm für Radmuttern braucht man erst garnicht anfangen.

Danke!🙂🙂

So, nachdem ich jetzt den Turbolader getauscht habe, gibts da noch ein kleines Problem. Ich habe beim Ausbau der Ansaugkrümmers die Unterdruckleitungen abgezogen, und um nachher die richtige Position zu haben mit Farbe markiert. Leider ist diese beim reinigen des Krümmers abgegangen, und ich habe keine Ahnung mehr wie die richtig gesteckt werden.
Ich meine die drei Unterdruckleitungen die oben auf dem Krümmer nebeneinander liegen . Eine geht zum Luftfilterkasten, eine geht von der Leitung zwichen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker ab, und die dritte geht wohl zum Turbo.
Ich habe mal Fotos davon gemacht wie ich sie nun gesteckt habe. Kann mir bitte jemand sagen ob das so stimmt??

Danke

Deine Antwort