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Turbolader?

VW Caddy 4 (SA)

Zur Abwechslung mal eine eher philosophisches Thema hier im Caddyforum:

In Anbetracht dessen, dass ich in einem früheren Leben (in den 80ern) mal Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik an der FH Rüsselsheim studiert habe und ich seit meinem Golf 3 TDI (T - wie Turbo, den habe ich aber nie gesehen) schon nicht mehr so ganz genau wußte, was in meinen Fahrzeugen da alles im Motorraum an Aggregaten versammelt war (bei meinem Manta B kannte ich noch "jede Schraube") und ich vermute, dass mein Touran mit 140 PS vermutlich auch einen Turbo hatte (er ist jedenfalls nie als Kostenfaktor bei einer Reparatur in den Rechnungen aufgetaucht), frage ich mich gerade mal ganz spontan: Hat mein Caddy eigentlich auch noch einen Turbolader? Er ist irgendwie nie erwähnt worden, weder in den Prospekten, noch sonstwo im Internet - jedenfalls nicht so, dass es mir aufgefallen wäre... Früher - ok, ganz früher - war das mal ein total geiles Feature!

Was mit auffällt ist, dass VW offensichtlich - außer bei den ganz Kleinen - nur noch 2-Liter-Motoren baut, mit Leistungen von weit unter 100 PS bis weit über 200, oder sogar 300 PS, bei denen ich vermute, dass diese Leistungsunterschiede nur noch durch unterschiedliche Ladedrücke und nicht mehr durch "Drehzahl und scharfe Nockenwellen" entstehen - ich sehe an meiner eigenen Wortwahl, dass ich offensichtlich schon über 60 bin.

Da ich weiterhin vermute, dass die 150 Diesel-PS meines Caddies auch heutzutage nicht "von selbst" - also allein aus 2 Litern Hubraum - entstehen, sondern nur duch Aufladung (mit Ladeluftkühler?) darstellbar sind, meine Frage zum Schluß: Gibt es auch noch 2-Liter-Diesel von VW, ohne Turbo - im Caddy z. B.?

20 Antworten

Und jetzt möchtest du ob deines "hohen Alters", dass dich jemand an die Hand nimmt und dir Google erklärt?

Für den Caddy hab ich dir schon mal was rausgesucht. Hat keine zwei Minuten gedauert...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Caddy_(Typ_2K)

Gibt es denn aktuell noch Diesel von VW ohne Turbolader? Ich glaube nicht.

Zu diesem Trend im Maschinenbau (Downsizing) sei dir das Studium des 1,0 ECO-Boost-Motors von Ford empfohlen. Der Motor ist bei Andrews (Niehl) in Deutschland entwickelt worden und zeigt exemplarisch wo die Reise seit ca. 10 Jahren hin geht. Der Motor passt auf ein DIN-A4-Blatt und leistet um die 100 PS. Die ganz aktuellen Trends kann man aber eigentlich immer auch gut bei Porsche sehen weil die kontinuierlich den Käfermotor weiter entwickeln konnten. Ganz aktuell sind wir bei gedruckten (Bionic)-Kolben die sich unfassbar gut auf dem Prüfstand (Standzeit) geschlagen haben. Gerade das Caddy-Forum lädt zum streetphilosophieren ein:) Aber einige Hersteller bauen immer auch noch Sauger ein (Premium) weil der der uralte Grundsatz gilt das mit steigender Komplexität auch die Fehlerquellen steigen. Hier gilt der Grundsatz: Hubraum ist durch nix zu ersetzen als durch Hubraum. Meine Persönliche Meinung wäre ein guter Mittelweg zwischen beiden Konzepten aber aktuell schlagen wir uns in diesem Forum mit ganz anderen Problemen rum.

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 23. Dezember 2020 um 06:47:14 Uhr:

Und jetzt möchtest du ob deines "hohen Alters", dass dich jemand an die Hand nimmt und dir Google erklärt?

Für den Caddy hab ich dir schon mal was rausgesucht. Hat keine zwei Minuten gedauert...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Caddy_(Typ_2K)

Viele Dank für deinen Hinweis, das ist für mich ja ein vollkommen neue Welt, die sich da auftut mit "Google"! Muß ich doch öfters mal bemühen...

Aber demnach ist also der 2010er SDI mit 69 PS der letzte Caddy ohne Aufladung. Hatte schon sowas vermutet. Obwophl ein Turbo ja auch nicht "für lau" zu haben ist, scheinen auch alle "Handwerkerversionen" mittlerweile darüber zu verfügen - sogar mit Ladeluftkühlung.

Den Neuen scheint es aber auch nicht mehr unter 20.000 € zu geben.

Zitat:

@haku3 schrieb am 23. Dezember 2020 um 10:55:29 Uhr:

 

Den Neuen scheint es aber auch nicht mehr unter 20.000 € zu geben.

Günstigster ist ein nackter cargo "Eco Profi" ohne alles.

Ab 20.862,60 € inkl. MwSt

Dann bist du auch nicht mehr der Jüngste, @Mittelbruch , denn das mit dem Hubraum kenne ich noch von früher, vor allem beim Thema Motorrad.

Porsche hat vor allem das Fahrwerk des Käfers weiterentwickelt, speziell das vom 1302/1303. Das hatte ich später wieder in meinem Bus T3 aber es wurde auch im Porsche 924/944 weiter verwendet.

Vom Käfermotor ist bei Porsche eigentlich nur das Boxerprinzip übriggeblieben.

Das Downsizing ist sicherlich auch ausgelöst worden durch die Hubraumbesteuerung. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, denn die Leistungsfähigkeit eines Motor ist durch die Aufladung nicht mehr vom Hubraum abhängig. Es geht im Prinzip nur um die Qualität der Lagerung der beweglichen Teile im Motor. Und ich muß verhindern, dass das Gemisch sich selbst entzündet beim Benziner. Daher sind der Aufladung auch Grenzen gesetzt. Da muß dann natürlich die Drehzahl hoch. Und es sind neue Gemischaufbereitungsvarianten entstanden - die Direkteinspritzer zum Beispiel.

Genau, aber wie dem auch sei, der Verbrenner ist so tot wie Röhrenfernseher, jedenfalls in seiner jetzigen Form.

Kein Hersteller außer Porsche investiert mehr große Summen in die Weiterentwicklung.

Aber wir haben in diesem Forum ja auch andere spannende Themen. Und davon reichlich bei denen sich vortrefflich philo. lässt.

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 23. Dezember 2020 um 11:38:19 Uhr:

Genau, aber wie dem auch sei, der Verbrenner ist so tot wie Röhrenfernseher, jedenfalls in seiner jetzigen Form.

Wobei es zum Röhrenfernseher bessere Alternativen gibt.

Zum Verbrenner leider nicht.

Es gibt zwar Alternativen, da ist aber momentan noch der "Wurm" drin

Wenig Reichweite, schlechte und unterschiedliche Lademöglichkeiten, Teurere Anschaffung...usw.

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 23. Dezember 2020 um 08:26:28 Uhr:

Meine Persönliche Meinung wäre ein guter Mittelweg zwischen beiden Konzepten....

Diesen fand ich im Ränger mit dem 3,2-l-Fünfzylinder mit schwacher Aufladung.

Inzwischen ist der Motor bei Ford aber auch begraben und beerdigt. Auch dort gibt's jetzt nur noch 2-l-Diesel mit Einzel- oder BiTurbo. Alles wartet gespannt auf den 3,0-Power-Stroke-Motor, wahrscheinlich gekoppelt an ein Hybridsystem im neuen Ränger und damit auch im neuen Amarok.

Irgend wann werden alle Autohersteller wieder zum Verbrenner zurückkehren aber zur kalten Verbrennern , nämlich zur Brennstoffzelle weil Wasserstoff der Treibstoff der Zukunft ist aber jetzt erstmal die Batterie als Energieträger abgegrast werden muss ! Nur die ganz innovativen wie Toyota und Hyundai setzen jetzt schon neben den Batteriebetriebenen- auf Wasserstoff- Fahrzeuge , was ihnen natürlich wieder einen riesen Innovations-Vorsprung vor den anderen Herstellern bringt ! ;)

Zitat:

@Jogi-alltrack schrieb am 25. Dezember 2020 um 14:45:10 Uhr:

Irgend wann werden alle Autohersteller wieder zum Verbrenner zurückkehren aber zur kalten Verbrennern , nämlich zur Brennstoffzelle weil Wasserstoff der Treibstoff der Zukunft ist aber jetzt erstmal die Batterie als Energieträger abgegrast werden muss ! Nur die ganz innovativen wie Toyota und Hyundai setzen jetzt schon neben den Batteriebetriebenen- auf Wasserstoff- Fahrzeuge , was ihnen natürlich wieder einen riesen Innovations-Vorsprung vor den anderen Herstellern bringt ! ;)

100% Zustimmung

So sehe ich das auch.

am 25. Dezember 2020 um 23:28

Der Turbolader wird gebraucht um den Partikelfilter freizubrennen keine Chance irgendwo ein Dieselfahrzeug ohne Turbo zu bekommen.

Das ist natürlich furchtbarer Bullshit, Herbert:)

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 26. Dezember 2020 um 00:28:50 Uhr:

....keine Chance irgendwo ein Dieselfahrzeug ohne Turbo zu bekommen.

Bitteschön :D

https://aixam.de/fahrzeuge/aixam/crossover-premium/

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