ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Turbolader schaltet sich an bei welcher Drehzahl

Turbolader schaltet sich an bei welcher Drehzahl

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 17:26

Ab welcher Drehzahl schaltet der Turbolader sich ein bei einem berlingo 1,6 HDI 90 ps Diesel turbo?

Ähnliche Themen
19 Antworten

nein - es geht um die sog. Lastpunktverschiebung.

Das Reibmoment ist hubraumabhängig und ist immer da. Je weniger "Nutzlast" abgefragt wird, desto mehr spielt die Reibung beim Verbrauch eine Rolle.

Deshalb macht man "downsizing"

Um in einen Lastpunkt mit gutem Wirkungsgrad zu kommen, muß ( etwa 75-80 % ) Last anliegen. Ein Turbomotor ist auf die Nutzung vom Turbo angewiesen. Ohne ist der Wirkungsgrad schlecht.

So, die Kehrseite vom Turbo mit kleinem Hubraum ist die "Anfahrschwäche", die nur mit einem Wandlergetriebe oder i.V.m. E-Motor kompensiert werden kann.

Anfahrschwäche kann man auch mit kleinem Turbo lösen. Das hat zur Folge, daß er dann bei hohen Drehzahlen überdrehen würde und ein Teil des Abgasstromes am Turbo vorbei gehen muß. Lösung wäre Registeraufladung mit zwei oder mehr Turbos. Ist dann eine Frage des Bauaufwandes und der Kosten, vor allem im Verhältnis zum Nutzen.

Zitat:

@BlackSpin schrieb am 15. Oktober 2023 um 01:28:42 Uhr:

Naja prinzipiell ist es sinnvoll beim Dahincruisen, wenn man wenig Leistung benötigt, in einem Bereich zu fahren, ohne Turbo. Darauf sind ja die ganzen Downsizingmotoren ausgelegt.

Nee, das ist verkehrt.

Zum TE: Ein Turbo schaltet sich nicht ein, der läuft immer.

AB Leerlauf bis zur Abriegeldrehzahl.

Wenn Du damit meinst, bei welcher Drehzehl der Motor sein volles Drehmoment erreicht, dann sind das 215 Nm bei 1750/min.

Geh also davon aus, daß der Turboleder irgendwo in diesem Bereich seine dazu nötige Luftmenge liefern kann.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 15. Oktober 2023 um 09:39:33 Uhr:

 

So, die Kehrseite vom Turbo mit kleinem Hubraum ist die "Anfahrschwäche", die nur mit einem Wandlergetriebe oder i.V.m. E-Motor kompensiert werden kann.

So machte es aktuell beispielsweise Ford mit seinen kleinen 999ccm Turbos.

"Relativ" großer Lader und damit Leistungen bis 160 PS.

Dazu ein 48V E-Motor, der unten das Turboloch stopft.

Das war etwas unglücklich ausgedrückt, das stimmt. Ich meinte mit "Bereich ohne Turbo" einen Drehzahlbereich in dem der Turbo nicht wirklich starken Ladedruck aufbauen kann und mit sehr geringer Drehzahl mitläuft. Also genau den Turbolochbereich.

 

Ist bei meinem Diesel z.B. der Bereich bis 1500 U/min. Ab dann kommt spürbar mehr Drehmoment und laut Datenblatt liegen ab 1500 auch die vollen 250Nm an. Im Bereich darunter ist ein ziemliches Loch, wobei da die VTG-Verstellung noch etwas dagegenwirkt, aber der große Schub kommt trotzdem erst darüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Turbolader schaltet sich an bei welcher Drehzahl