ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Turbolader nach 1 Jahr kaputt

Turbolader nach 1 Jahr kaputt

Themenstarteram 16. September 2018 um 7:40

Hallo zusammen... für die Aufnahme hab ich mich schon bedankt ..mach es hier aber gern nochmals. Vor ca. 1 Jahr blieb mein VW Caddy plötzlich stehen und wurde von einer VW Werkstatt abgeschleppt. Nach vielen ausgebauten Teilen teilte man mir mit , dass der Turbolader das eigentliche Übel sei und ich einen neuen brauche. Ich habe bei einem Autoteilehändler einen Turbolader gekauft und diesen in einer VW Werkstatt einbauen lassen. Nun ist mein Auto wieder liegen geblieben und in der nächsten Werkstatt sagte man mir es wäre der Turbolader. Ich weiss nicht was ich tun soll da ich auch nicht auf erneuten Kosten sitzen bleiben will. Bitte um Hilfe oder Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Bei Turboschäden muss man die genauen Ursachern für den Defekt analysieren, ansonsten hat der Ersatzturbo kein langes Leben. Außerdem ist vor dem Einbau eines neuen Turobs das axiale und radiale Spiel der Welle zu begutachten. Axiales Spiel darf haptisch nicht feststellbar sein, radiales Spiel dagegen ca. 0,02 bis 0,03mm, da die Welle per Öldruck geführt wird. Die Ölablaufleitung muss bei einem Turbotausch grundsätzlich ersetzt werden, daß Ansaugsystem ist gündlichst auf den Eintritt von Falschluft zu untersuchen, im Abgasstrag darf sich kein Gegendruck über Maß aufbauen, DPF zugesetzt oder physisch beschädigter Kat. Nur Markenprodukte erster Wahl verwenden, da es in China keinen Ausschuss gibt, werden minderwertige Qualitäten zweiter und dritter Wahl mit Preisnachlass verkauft, die eigentlich in die Schrottbox gehören.

Einbaufehler, z.B. verspanntes Turbogehäuse da ohne Drehmomentschlüssel die Schrauben befestigt wurden, minderwertiges Motoröl außerhalb der vorgeschriebenen Spezifikation, oder überaltert, stark verschmutzt, wasserhaltig durch überzogenen Wechselintervall. Fehlerhaftes, stark verrußtes AGR-Ventil, Luftfilter überaltert und stark verschutzt, Lamellen defekt. Ansaugschläuche porös, löchrig, überaltert, undicht. AGR-Kühler defekt, verrußt, keine Kühlleistung mehr. Abgasstrang defekt, lose Teile. Luftmassenmesser fehlerhaft. Unterdrucksystem ungenügende Leistung, Risse im Unterdruckspeicher, mind. Unterdruck minus -650mb. Druckdose und oder elektropneunatisches Ansteuerventil schadhaft.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Was für ein Bj ist Dein Caddy, und der Motorkennbuchstabe (z.B. BLS) Wo stammt der "neue" Turbo genau her? gebraucht vom Schrotti, überholter/reparierter, oder neuer vom Ebay Teilehändler? Mitgebrachte Teile werden eigentlich ungern bei VW oder auch anderen Werkstätten eingebaut, weil dann genau so etwas passieren kann.

Themenstarteram 16. September 2018 um 8:14

Bj 2010..

Ne ein Ortsansässiger Autoteilehändler der auch andern orts Filialen hat.

Glaub ich dass das ungerne gemacht wird...haben sie aber. Jeder schiebt nun die Schuld auf den anderen

Der eine sagt: für Teile aus dem Zubehör übernehmen wir keine Garantie, der andere sagt: Fehler, oder Pfusch beim Einbau gemacht. So ist das leider.

Da der Turbolader auch nicht in 5 Min gewechselt ist, wird es Probleme geben, wer das übernimmt. Wäre es bei VW mit Originatteil, oder in der Freien Werkstatt mit von denen besorgten Teilen gemacht worden, ist Gewährleistung auf die Teile, bzw Arbeit. Wenn nicht was anderes die Ursache des Turboausfalls ist. (falsches Öl, verstopfte, undichte Schmierleitung, Undichtigkeit im Ansaugbereich)

"Turbolader kaputt" ist eine sehr pauschale Aussage.

Welcher Defekt liegt denn konkret beim Turbolader vor?

Bei Turboschäden muss man die genauen Ursachern für den Defekt analysieren, ansonsten hat der Ersatzturbo kein langes Leben. Außerdem ist vor dem Einbau eines neuen Turobs das axiale und radiale Spiel der Welle zu begutachten. Axiales Spiel darf haptisch nicht feststellbar sein, radiales Spiel dagegen ca. 0,02 bis 0,03mm, da die Welle per Öldruck geführt wird. Die Ölablaufleitung muss bei einem Turbotausch grundsätzlich ersetzt werden, daß Ansaugsystem ist gündlichst auf den Eintritt von Falschluft zu untersuchen, im Abgasstrag darf sich kein Gegendruck über Maß aufbauen, DPF zugesetzt oder physisch beschädigter Kat. Nur Markenprodukte erster Wahl verwenden, da es in China keinen Ausschuss gibt, werden minderwertige Qualitäten zweiter und dritter Wahl mit Preisnachlass verkauft, die eigentlich in die Schrottbox gehören.

Einbaufehler, z.B. verspanntes Turbogehäuse da ohne Drehmomentschlüssel die Schrauben befestigt wurden, minderwertiges Motoröl außerhalb der vorgeschriebenen Spezifikation, oder überaltert, stark verschmutzt, wasserhaltig durch überzogenen Wechselintervall. Fehlerhaftes, stark verrußtes AGR-Ventil, Luftfilter überaltert und stark verschutzt, Lamellen defekt. Ansaugschläuche porös, löchrig, überaltert, undicht. AGR-Kühler defekt, verrußt, keine Kühlleistung mehr. Abgasstrang defekt, lose Teile. Luftmassenmesser fehlerhaft. Unterdrucksystem ungenügende Leistung, Risse im Unterdruckspeicher, mind. Unterdruck minus -650mb. Druckdose und oder elektropneunatisches Ansteuerventil schadhaft.

Wird im Diagnosegerät "Turbolader" angezeigt, muß er nicht unbedingt defekt sein. Kann auch sein daß ein Schlauch, Rohr undicht ist, oder evtl nur eine Schelle im Ansaugtrakt lose ist. Macht er surrende, pfeifende Geräusche, oder der Motor qualmt stark, ist er defekt.

Das hier ist ein Turboschaden...

1-zerschredderter-turbo
am 16. September 2018 um 17:32

Das ist in der Tat..ein Turboladerschaden.

die zeitschiene sieht also so aus:

nach 7 jahren geht der erste (original?) turbo kaputt

nach einem weiteren jahr der als ersatz eingebaute

wer soll dafür gerade stehen, wenn nicht der fahrzeugbesitzer?

zu klären wäre, wie schon geschrieben wurde, was die ursache für den erneuten schaden war, bevor man nur wieder einen neuen lader einbauen läßt.

Ich sehe gerade, ist ja ein VW-Caddy, da muß der ganze Motor raus bei der OP. Darum ist das auch so sauteuer den Turbo zu ersetzen, ARG-Ventil dito. Da müssen die Entwicklungsings. aber schwer unter Stoff gestanden sein, als sie diese bekloppe Idee umsetzten.

Suchbilder, wo ist hier der Turbolader ? :rolleyes:. Ist ein 1,9 BLS, kann man nicht richtig sehen, eher ertasten. Wer so etwas konstruiert, denkt nicht daran daß den mal einer ausbauen muß :mad:.

9-tdi-1-9-bls
C-bls-unten

Turbo kaputt ist halt auch eine schnelle Diagnose. Meiner Schwägerin hat das auch eine Werkstatt mal erzählt, weil der Wagen keine Leistung mehr hatte.

Eine andere Werkstatt nahm sich mehr Zeit, das AGR war defekt.

Da läuft der Motor auch nicht mehr vernünftig.

 

Es kann natürlich trotzdem der Turbolader sein. Bei gebrauchten Teilen (?) besteht halt auch immer die Gefahr eines Vorschadens.

 

Was hat der Wagen gelaufen und woran ist der erste Turbolader gestorben?

Heute (am Sonntag :mad:) war einer mit einem T 5 bei mir, eine Glühkerze defekt. Ist ein Baugleicher Motor, 1,9 TDI (BRS), da kann man ihn sogar sehen. Ist etwas mehr Platz hinten. Aber das wechseln ist sicher auch kein Vergnügen. Der hat übrigens 320.000 mit ersten Motor, und Turbo gelaufen.

8-t-5-brs-motor

bei vw , sollte man immer die ölversorgungsleitungen der turbolader mittauschen , da diese meist das ursächliche problem sind ( mangelschmierung ) .

Fällt IMHO in die Kategorie "dumm gelaufen". Wäre der Turbo von der Werkstatt besorgt, hättest du ggf. noch was machen können. So hat die Werkstatt einen von dir organisierten Turbo eingebaut. Und genau das gemacht. Dass der nach nem jahr die Grätsche macht (warum auch immer) ist IMHO nicht deren Problem. Und ob du auf den Turbo selbst "Grarantie" hast wird dir angesichts der Kosten Ein/Ausbau nichts nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen