ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Knacken beim Schalten in den 2. Gang?

Knacken beim Schalten in den 2. Gang?

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 16:26

Hi, ich fahre einen 4er Golf 1.4 16v. Es wurde ein Getriebeölwechsel gemacht bzw. komplett neu aufgefüllt da ich ein viertel Jahr mit nur 0,5 Liter rumgefahren bin und normal kommen 1,9 Liter rein. Nun zu meiner Frage: Dieses Problem ist erst 3 Tage nach dem Ölwechsel aufgetaucht. Gleichzeitig wurde es aber auch kälter, tagsüber hatte es teilweiße nur 1 oder 2 grad. Auf jedenfall wenn ich daheim losfahre frühs dann schalte ich in den 1. gang und ca. bei 2000 umdrehungen in den 2. und während ich in den 2. schalte macht es RUMS oder Knackt leicht. also es ist kein getriebekratzen oder sowas. aber das ist halt echt nur wenn ich vom ersten gang in den zweiten gang schalte. wenn ich höher als 2000 umdrehungen drehe und schalte, also z.b 2500 und dann den 2. gang einlege hab ich das problem nicht mehr??? dass der syncronring verschlissen ist kann ich mir aber nicht vorstellen da das problem ja sonst dauerhaft wäre. und vor allem es funktioniert ja leichter sobald das auto auf betriebstemperatur ist. aber das knacken oder krachen oder rumsen hört sich trotzdem so an als obs nicht so gut wäre? aber ein kratzen ist es wie gesagt nicht. man spürt es auch am handschalter dass der gang dann nicht richtig reingeht sondern verzögert reingeht. Was kann das sein? oder ist das normal jetzt da wo es kälter ist? hatte das problem nie davor obwohl ich die selbe fahrweise hatte.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Willkommen im Club - ich machte gestern wegen des gleichen Problems im Hyundai-Forum diesen Thread auf:

https://www.motor-talk.de/forum/schaltgetriebe-tucson-t6510758.html

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 17:18

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 16. Dezember 2018 um 17:57:32 Uhr:

Willkommen im Club - ich machte gestern wegen des gleichen Problems im Hyundai-Forum diesen Thread auf:

https://www.motor-talk.de/forum/schaltgetriebe-tucson-t6510758.html

Also exakt gleich ists leider net, weil ich hab ja getriebeöl wechseln lassen. alles schaltet butterweich. nur manchmal dieser kack 2. gang nicht bei untertourigem schalten. vom 1. in den 2. was ich komisch finde

Ich schließe halt die Möglichkeit nicht aus, dass die Ursache bei beiden Getriebe dieselbe ist und ein Getriebeölwechsel, z. B. bei Kupplungsverschleiß, maroden Synchronkörpern, ausgelutschten Schaltbuchesen, marodem Kupplungszylinder usw., kaum (noch) was bringt.

Vielleicht das falsche Öl gewählt, und die Reibbeläge der Synchronkörper kommen damit nicht zurecht?

Hattest Du nicht erst kürzlich hier nach GL4/GL4+/GL5 gefragt?

Wie hoch ist denn die Laufleistung ? Hört sich für mich nach verschlissenen Synchronringen an. Was passiert denn, wenn man nach dem Auskuppeln nen Moment wartet und dabei den Fuß vom Gas nimmt ? Mich wundert es, dass es wohl beim Hochschalten passiert - fürs Runterschalten könnte man sich ja mit Zwischengas behelfen, war damals bei meinem alten VW-Käfer so. Ob das beim Hochschalten geht - keine Ahnung, fahre nun seit über 30 Jahren nur noch Automatik. Einfach mal probieren - kann ja nur besser werden.

Es muss ein Anti Adhäsionsöl verwendet werden, daß orinale und leider etwas teuere von BMW ist so ein Getriebeöl.

Die Ursache für das Klacken sind im kalten Zustand festklebende Syncronringe an der Schalt/Verschiebemuffe, ist das Getriebe warm verschwindet das Problem aber wieder.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 17:58

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 17. Dezember 2018 um 18:39:35 Uhr:

Es muss ein Anti Adhäsionsöl verwendet werden, daß orinale und leider etwas teuere von BMW ist so ein Getriebeöl.

Die Ursache für das Klacken sind im kalten Zustand festklebende Syncronringe an der Schalt/Verschiebemuffe, ist das Getriebe warm verschwindet das Problem aber wieder.

Also ich habe das Getriebeöl 75 W90 GL4+ (GL4/GL5) --> genauso stehts auf der Flasche drauf.

Und richtig, das Problem ist nur am Anfang aber halt nur vom ersten in den 2. Gang. Alle anderen Gänge gehen Butterweich. Im Sommer hatte ich das nicht obwohl ich die ganze zeit bis vor 2 Wochen mit nur 0.5 Liter Getriebeöl rumgefahren bin -.-. Aber das Problem verschwindet wirklich nach längerer Fahrt. Also ich sage mal nach ner halben stunde normaler Fahrt in der Stadt und innerorts ist das Problem komplett weg. Aber sind das nun große Probleme bzw. Getriebezahnradkratzgeräusche oder wie kann ich das empfinden? Weil ein Kratzer ist schon lauter und hört sich schmerzender an.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 18:07

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 17. Dezember 2018 um 13:04:58 Uhr:

Wie hoch ist denn die Laufleistung ? Hört sich für mich nach verschlissenen Synchronringen an. Was passiert denn, wenn man nach dem Auskuppeln nen Moment wartet und dabei den Fuß vom Gas nimmt ? Mich wundert es, dass es wohl beim Hochschalten passiert - fürs Runterschalten könnte man sich ja mit Zwischengas behelfen, war damals bei meinem alten VW-Käfer so. Ob das beim Hochschalten geht - keine Ahnung, fahre nun seit über 30 Jahren nur noch Automatik. Einfach mal probieren - kann ja nur besser werden.

Also 160 TKM hat er drauf aber Öl ist wie gesagt gewechselt. Also Auskuppeln im Leerlauf oder wenn ich im 2. Gang Kupplung betätige? Ich gehe mal davon aus beim Übergang vom 1. in den 2. Gang oder? Nun ja ich probiere es jeden Morgen aufs neue mit dem Moment warten aber es ist meistens trotzdem so wie ich es jetzt beschreibe. Ich schalte in den ersten Gang und schalte bei ca. 2000 - 2200 Umdrehungen in den 2. und bei diesem Übergang während ich noch ausgekuppelt habe ohne Gas zu geben passiert nix bis ich auf den 2. runterziehe dann geht er oftmals garnicht richtig rein bei unter 2000 Umdrehungen schalten, nur wenn man nochmal danach versucht aber da hackt es ziemlich dabei. Aber das ist bei 3000 Umdrehungen wieder bissl anders. Da geht es schon eher aber am Anfang ziemlich knochig. Nach ein paar Minuten lässt er sich dann schon wieder besser schalten aber auf dem Weg zur Arbeit frühs (15 KM) verschwindet das Problem nicht ganz aber es ist eindeutig besser wenn ich schon fast dort bin. Vorhin bin ich testweiße eine halbe stunde innerorts gefahren. Danach war das Problem komplett weg. Egal wie ich geschaltet habe

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 18:09

Zitat:

@Matsches schrieb am 17. Dezember 2018 um 08:17:12 Uhr:

Vielleicht das falsche Öl gewählt, und die Reibbeläge der Synchronkörper kommen damit nicht zurecht?

Hattest Du nicht erst kürzlich hier nach GL4/GL4+/GL5 gefragt?

Ja das war ich. Und ich hab das Öl auch eingefüllt 75W90 GL4+ (GL4/GL5) man findet ja nirgendwo was für ein Öl von Werk aus darein gehört. Aber das Öl ist ja zugelassen für VW.

am 19. Dezember 2018 um 2:31

Eigentlich ist es doch überflüssig hier eine Diagnose zu stellen.

Der Te.hat nach eigenen Angaben das Getriebe fast ohne Öl gefahren.

Erst nachdem das Getriebe anfing Geräusche zu machen hat er diesen Ölmangel beseitigt.

Das Getriebe ist nachhaltig geschädigt.

B 19

Falls jemand, außer dem TE, ungefähr das glaubt, was ich in meinem Posting (siehe oben: 16.12.2018) schrieb und was sich mit der Meinung von @Bopp19 deckt, kann er jetzt nachlesen, wie ich mein Problem vor 2 Tagen gelöst habe: siehe den Thread im Hyundai-Forum, der weiter oben verlinkt ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 16:38

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 19. Dezember 2018 um 10:25:39 Uhr:

Falls jemand, außer dem TE, ungefähr das glaubt, was ich in meinem Posting (siehe oben: 16.12.2018) schrieb und was sich mit der Meinung von @Bopp19 deckt, kann er jetzt nachlesen, wie ich mein Problem vor 2 Tagen gelöst habe: siehe den Thread im Hyundai-Forum, der weiter oben verlinkt ist.

Also das mit dem Additiv habe ich auch schon überlegt aber ich weiß nicht wieviel ich da reintun soll? zu viel ist sicher nicht gut. bei 1,9 Liter öl, wieviel additiv? Wie lange hält denn das zeug? ich will ja schließlich nicht dass das zeug bei zuviel temperatur oder zu wenig die qualität abnimmt oder irgendwann verklumpt oder sowas? hatte nicht vor nochmal das Öl wechseln zu müssen.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 16:57

das sind ja normal 20g tuben. reicht da eine tube? ich denke mal schon oder?

Eine Tube reicht dicke aus.

Überdosieren ist kaum möglich.

Ich habe in der Vergangenheit 1 Tube sowohl bei kleinen Getrieben mit 1,7 Liter Ölfüllmenge als auch bei großen Getrieben mit ca. 3,0 Liter Öl genommen.

Ich habe die Getriebe nach der Zugabe des Additivs anschließend noch teilweise weitere 300.000 km gefahren - ohne Ölwechsel.

Es verklumpt nichts. Und die Simmeringe der Antriebswellen und der Primärwelle nehmen das Additiv in Punkto Langlebigkeit als angenehmen Nebeneffekt auch dankend zur Kenntnis.

Ich habe es diesmal bei E-bäh gekauft, knapp 10,- Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Knacken beim Schalten in den 2. Gang?