ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader richtig behandeln.

Turbolader richtig behandeln.

Themenstarteram 14. November 2004 um 11:09

Man wirft mir ja jetzt schon vor das ich ein FAKE bin... wieso eigtl.? Naja was ich fragen wollte ist was man bei dem Turbolader beim 320d alles beachten muss das er lange lebt:-)

Sonja

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Turbolader richtig behandeln.

 

Zitat:

Original geschrieben von Emiratesa340

Naja was ich fragen wollte ist was man bei dem Turbolader beim 320d alles beachten muss das er lange lebt:-)

Sonja

ER sollte nich von BMW sein :D

Nein sorry kann dir da nicht helfen. Frag mal Mexx oder Moka

MFG Souler22

Hallo,

vielleicht schaust du dir diesen Thread an. ;)

Gruß

Hi, Sonja -

der Vorwurf, dass Du ein Fake bist, kommt leider nicht von ungefähr, ist aber ganz sicher nicht persönlich gemeint ;) Wir hatten vor Kurzem - offenbar mit den Ferien in unmittelbarem Zusammenhang stehenden - Run an Kiddies, die sich Fantasienamen und gefakte Bilder zugelegt haben und meinten, sie müssten die 3er Liga aufmischen.

Vorzugsweise klappt das mit der Nennung eines weiblichen Namens in der Vorstellung (da greift der männliche Hilfsbereitschaftsbonus), um sich dann ganz schnell als jemand zu outen, der man letztlich nicht war.

Insofern hast Du ein oder zweimal zumindest den Hauch einer Andeutung gegeben, es könnte auch bei Dir so sein - allerdings bist Du gerade in der Hoch-Zeit der Faker aktiv geworden und hast Dich uns vorgestellt. Unglücklicher Zusammenhang, schätze ich ;)

Sei nicht böse, aber nach all den unsäglichen Thraeds vergeht einem die Lust, zumal der Ton der lieben Kleinen oftmals unter der Gürtellinie war ...

Trag´ es uns nicht nach, ich bin sicher, Du verstehst uns :)

Es grüßt Dich herzlich die Verena

Also ich habs auch schon oft geschrieben, aber bei meinem alten " :( "320td hab ichs von anfang an so gemacht, und bin somit immerhin 60.000 km OHNE jegliche Turbo, LMM oder Motorprobleme ausgekommen:

 

1. Länger vorglühen als nötig

2. Warm fahren, ein paar Kilometer länger als die Temperaturanzeige es einem weiß macht.

3. Dann immer schön sportlich gefahren, kein Problem.

4. Nach schnellem Fahren oder länger Autobahn oder bei heißem Wetter, die letzten Kilometer IMMER ruhig gefahren und ihn "abkühlen" lassen.

Dann am Parkplatz immer noch kurz nachlaufen lassen.

FAZIT:

Alles bestens, keine Probleme wie man immer so liest, Ausserdem hat er ausser Ölwechsel kein Tropfen Öl verloren.

Verhalte mich seit 88.000 km genauso wie comp320td... und alles ist gut, null Probleme.

Gruß

Tim

am 15. November 2004 um 9:34

wichtig ist das nachlaufen nach längeren autobahn-

fahrten oder wenn der turbo viel beansprucht wurde.

genau,

das macht man damit kühle Luft durch den(durch die starke Beanspruchung heiss gewordene) Turbolader zieht und er sich abkühlt, und sich nichts auf den Laderschaufeln festsetzt was später zur Unwucht und Lagerschaden führen könnte.

Greetz Silvio

Frage: Sind eigentlich beim 330 die Turboprobleme seltener? Mein hoert es ja immer nur vom 320d, der wohl auch mehr ran muss. Gibt natuerlich auch mehr 320er.

Gruss

Joe

und von den 320ern mehr den 320d mit 136 PS.

Habe auch schon von defekten 330 Ladern gehört.

Vielleicht werden die 320 mehr "getreten"?`

am 15. November 2004 um 14:45

Die Lader vom 330d sind eine Weile lang von einer französischen Firma (Zulieferer) geliefert worden und haben verbreitet bis in 2001 für Verdruß gesorgt. Mein 2/2002-Modell hat wohl einen Lader von einer deutschen Firma; Schäden sind nur vereinzelt vorgekommen und stammten von einem zu großen Spiel bei der Laderwelle (Ölverlust) oder von einem hängenden Verstellmechanismus der Schaufelngeometrie (Leistungsverlust, Unwucht).

Wie comp320td schon sagt: Sauber warmfahren, nach Hochlast sauber wieder kaltfahren (das gilt auch für die Railpumpe!) und immer genug Öl drinhaben. Hinweis: Die Kühlmitteltemperatur am Ende vom blauen Bereich ist bei 50°C, am ersten Strich bei 60°C und 75°C in der Mitte. bei 105°C steht der Zeiger aber immer noch in der Mitte, und die Diesel halten ihre Temperatur etwa bei 82°C. Ergo: Das Instrument wird falsch angesteuert, weil man glaubt, daß der Motor bei 75°C bereits voll belastbar wäre. Dem stimme ich nicht zu.

Wie lange vorgeglüht wird, sollte keinen EInfluß auf den Turbolader haben.

Andere Frage: Heizt die Schnellvorglühanlage länger als die Kontrolllampe anzeigt? Bei Wassertemperaturen zwischen 10 und 50°C leuchtet die bei mir weniger als eine Sekunde lang, bei einem Kaltstart bei -18°C habe ich sie einmal 13-15 Sekunden lang leuchten sehen.

Roman.

Bei mir leuchtet die fast nie - und im BC hab ich fast immer Temperaturen über 90 Grad (bleiben dann aber auch standhaft) ... Normal?

am 15. November 2004 um 15:51

Hallo Roman,

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Die Kühlmitteltemperatur am Ende vom blauen Bereich ist bei 50°C, am ersten Strich bei 60°C und 75°C in der Mitte. bei 105°C steht der Zeiger aber immer noch in der Mitte, und die Diesel halten ihre Temperatur etwa bei 82°C. Ergo: Das Instrument wird falsch angesteuert, weil man glaubt, daß der Motor bei 75°C bereits voll belastbar wäre. Dem stimme ich nicht zu.

Viel wichtiger als die Kühlwassertemperatur ist jedoch die Öltemperatur. Und die zeigt meine Öltemperaturanzeige (Fühler in der Ölablaßschraube) im Bezug auf die Kühlwassertemperatur-Anzeige wie folgt an (bei 10°C Aussentemperatur):

- Ende blauer Bereich (Wasser): 50°C

- erster Strich (Wasser): 60°C

- Mitte der Anzaige (Wasser): 70°C

Somit ist die Öltemperatur nach Deiner Aussage in etwa gleich mit der Kühlwassertemperatur.

Das habe ich noch bei keinem Auto so erlebt. Denn Wasser läßt sich wesentlich leichter erwärmen als Öl.

Wo hast Du die Kühlwasser-Temperaturen denn gemessen?

Aber das man dem Glauben, daß man Motoren, wenn das Kühlwasser scheinbar warm ist, auch voll belasten darf/kann, sollte man keinesfalls aufsitzen, da stimme ich Dir vollkommen zu.

Gruß,

Dirk

Ich fahr meinen 320d touring (09/2002) bei jeder

Witterung die 1. 15-20 km ziehmlich "untertourig", d. h. spätestens bei 2.000-2.200 U/Min. hochschalten, man hat dann zwar net den ganz großen Bums, aber bevor ich meinen 2. Lader auf´s

Spiel setzen müsste...auch lass ich meinen nach

jeder Fahrt mind. 30 Sek. nachlaufen - hoffentlich hält das Ding noch meine Besitzerzeit aus!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader richtig behandeln.