ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbolader pfeiffen

Turbolader pfeiffen

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 19:14

Hey zusammen.

Mir ist aufgefallen, das bei Kälte der Turbolader pfeiff, bei meinem E61, 530da. Also man kann es im Innenraum leicht hören, auch bei Stadtverkehr.

Ist das normal?

Ist mir heute nach ner kurzen AB-Fahrt (10 km) aufgefallen.

Gruß

Damian

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2013 um 21:21

Hallo!

Das ist vollkommen normal. Habe ich damals auch dem Kollegen "dreini" gesagt. :)

Es ist auf die Spaltverluste am Turbolader-Läufer zurückzuführen. Ohne zu wissen, ob du bereits ein Vorwissen (Grundlagenwissen) über die Funktion eines Turboladers und die Bestandteile dieses, hast, will ich dir erklären, weshalb dies so ist und woher das Pfeiffen kommt.

Ein Turbolader hat bekanntlich eine Abgas- und eine Frischluftwelle. Diese Welle dreht sich mit weitaus mehr als 100.000 1/min. Diese Welle ist hoch belastet und darauf ausgelegt, bei hohen Temperaturen robust zu sein. Die beiden Wellen sind mit dem Läufer verbunden - ist im Prinzip ein zylinderförmiges Stück Metall, welches sich im Turboinneren (Gehäuse) dreht und somit die Wellen antreibt bzw. diese durch den Läufer miteinander verbunden sind.

Wenn der Turbolader nun kalt ist, dann läuft der Läufer nicht 100% dicht im Turbogehäuse mit. Da der Turbo, wie oben erwähnt, darauf ausgelegt ist, bei hoher thermsichen Belastung standfest ist, dehnen sich die Teile aus. Kalte Teile sind "kleiner" (wenn ich das so sagen darf) - also ist der Läufer, wenn der Motor kalt ist, noch nicht ausgedehnt (klar und logisch, denke ich). Demzufolge läuft er nicht 100% zentrisch, sondern eher etwas exzentrisch - das wirkt sich natürlich auch auf die Wellen aus - somit "schleifen" die etwas am Gehäuse, wodurch das Pfeiffen entsteht und natürlich auch aufgrund des Läufers.

Wenn der Motor warm ist, dehnt sich der Läufer aus und somit läuft er nun perfekt - es pfeifft nichts mehr.

Es gibt Motoren, bei denen der Turbolader gar nicht pfeifft - dann sind nunmal die Spaltverluste nicht so hoch - das ist im Prinzip irrelevant - sobald du keinen Leistungsverlust, Pfeiffen (vor allem dröhnen, welches schon im Ohr wehtut, sprich sich total ungesund anhört) - passt alles, 100%.

Grüße!

BMW_Verrückter

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Beim Elektroauto werden dir bestimmt die ganzen Geräusche fehlen und Angst machen :D Warum macht mein Auto keine Geräusche? Scheiße, irgendwas muss kaputt sein... Zack, nen Threat bei MT geöffnet :D

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Beim Elektroauto werden dir bestimmt die ganzen Geräusche fehlen und Angst machen :D Warum macht mein Auto keine Geräusche? Scheiße, irgendwas muss kaputt sein... Zack, nen Threat bei MT geöffnet :D

Genau :D

"Mein Elektroauto ist ganz leise und macht keine Geräusche, da stimmt doch was nicht! Mein Diesel war lauter! Ist was defekt?!" :D:D:D:D

Oh je, ich merke, es wird spät :D

Themenstarteram 30. März 2013 um 19:59

Habe heute die Gelegenheit gehabt das Pfeifen aufzunehmen. Stand dabei in einer Unterführung.

Siehe http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=diGJ29muFGI

Meiner Meinung nach ein normaler Turbo-Diesel. Für mich als Laie ;)

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Meiner Meinung nach ein normaler Turbo-Diesel. Für mich als Laie ;)

Hi Meistro ;).

Danke, dass dachte ich mir auch. Vor allem höre ich in letzter Zeit viele die so pfeifen...

Wie hört sich deiner an?

Ich sitze meistens im Auto wenn ich fahre :D Ich denke, meiner hört sich genau so an. Meiner pfeift im kalten Zustand. Das wird weniger, wenn er warm ist. Komplett weg geht es nie. Auch nicht nach langen strecken.

Warte mal auf den verrückten. Er kann das besser beurteilen als ich.

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Ich sitze meistens im Auto wenn ich fahre :D Ich denke, meiner hört sich genau so an. Meiner pfeift im kalten Zustand. Das wird weniger, wenn er warm ist. Komplett weg geht es nie. Auch nicht nach langen strecken.

Warte mal auf den verrückten. Er kann das besser beurteilen als ich.

Merci :D

am 31. März 2013 um 8:30

Ich habe hier die Stadt Kedzierzyn-Kozle gelesen? :D Dann direkte Grüße aus dort, denn ich bin gerade vor Ort. :D

Ich kam auf euren Thread durch pfeiffen/heulen meines Turbos im Kalten. Habe mir auch Gedanken darüber gemacht aber vernünftiges warmfahren und wunderbarer Lauf im warmen bieten mir ein gutes Gefühl. :D

am 31. März 2013 um 10:52

Alles normal!

Allzeit gute Fahrt!

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Es mag sein, dass du, Damian, mich nun nicht mehr ernst nimmst, da ich immer sage "alles normal" - aber es ist tatsächlich so - nicht, dass du meinst, dass ich dir nicht antworten will oder dergleichen ;)

Er hört genau so viele Geräusche wie ich :D

Paranoid, was das Auto angeht :) Hatte ich auch mal ne Zeit lang ;) Habe es mittlerweile runtergeschraubt und nehme nicht mehr alles so ernst. Ich gebe ja auch manchmal komische Geräusche von mir und es ist alles im Lot :D

Themenstarteram 31. März 2013 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von LauderBack

Ich habe hier die Stadt Kedzierzyn-Kozle gelesen? :D Dann direkte Grüße aus dort, denn ich bin gerade vor Ort. :D

Ich kam auf euren Thread durch pfeiffen/heulen meines Turbos im Kalten. Habe mir auch Gedanken darüber gemacht aber vernünftiges warmfahren und wunderbarer Lauf im warmen bieten mir ein gutes Gefühl. :D

Ja hey.

Grüße zurück! Bin in zwei Wochen dort, Oma und Opa nach Hause bringen :D

Themenstarteram 31. März 2013 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Alles normal!

Allzeit gute Fahrt!

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Es mag sein, dass du, Damian, mich nun nicht mehr ernst nimmst, da ich immer sage "alles normal" - aber es ist tatsächlich so - nicht, dass du meinst, dass ich dir nicht antworten will oder dergleichen ;)

Nein nein, ich glaube dir aufs Wort! Nicht das du irgendwann mal meinst, ich nehme dich nicht ernst :D

Danke für deine Antwort!

Themenstarteram 31. März 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Er hört genau so viele Geräusche wie ich :D

Paranoid, was das Auto angeht :) Hatte ich auch mal ne Zeit lang ;) Habe es mittlerweile runtergeschraubt und nehme nicht mehr alles so ernst. Ich gebe ja auch manchmal komische Geräusche von mir und es ist alles im Lot :D

Ja ja, dass kann ziemlich nervig sein. Jedoch bin ich auch dabei, dass langsam runter zu schrauben...

Auf die Dauer nervt es... :D

Hallo lieber TE,

mach dir keine Sorgen alles im grünen Bereich, hatte genau die selben geräusche an meinem E61 damals. Ist normal.

am 31. März 2013 um 15:36

Danke Bmw_verrückter, die Erklärung ist super und nachvollziehbar. Ich habe das Problem seit kurzem mit meinem 525d und bin froh, dass es normal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen