Turbolader pfeifen beim 530d E39 ...

BMW 5er E39

Hi zusammen,

bei mir in der Familie in einem 530d Bj. 02 mit 116 Tkm (der Wagen ist aus II-Hd. mit Standheizung und wurde scheckheft gepflegt, Ölwechsel alle 10 Tkm, beim Warmfahren auch aufgepasst) haben wir einen pfeifen der Turbolader, schlecht. Bedeutet dies, das der sein Geist aufgeben möchte oder kann dies auch andere ursachen haben wie z.B. undichtigkeit zurück zu führen ist, Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Lader oder zieht falsche Luft usw.

Hat jemand erfahrungen damit gemacht??? Danke vorab.

Gruss
niti

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von niti19

Also,

so bald der Lader anfängt zu Pfeiffen, die erste Kontrolle gilt klar der Undichtigkeit in der Ansaugtrakt, von dene Flexröhre kann es im seltenen Fällen kommen, aber wie gesagt sehr, sehr selten.

Zur 90% der Fälle hat der Lader einen Mechanischen hintergrung, sehr oft bzw. 50% eine Undichtigkeit in der Ansaugtrakt und zur 50 liegt es an einem Mechanischen schaden.

Es gibt Lader welche selbst mit einem Pfeiffen noch gut und gerne 100 Tkm überschritten es gint welche die nach 20-20 Tkm schlapp machen und dass fest zu stellen muss man alles abbauen, in die Hand nehmen und kontrollieren, alles andere ist Schpekulation.

Aber alles vorzubeugen, man lässt lieber für 250,-EUR von eine Kompetente Betrieb den Lader vorsichtshalber Überholen bevor der schon kaputt ist bzw. einen größeren schaden bekommt.

Erfahrung ist gut, aber "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen" Kurt Tucholsky

Wo kann man den für 250 euro den turbolader instandsetzten würdest du mir ein laden empfehlen wo ich den Lader zu denen schicken kann??

Ich denke das ich auch genau so ein fehler habe aber merkwürdig ist das das das komische pfeiffen nicht jedesmal ist mit abständen das heisst ich fahre konstanz 140 km. und so innerhalb von einer stunde kommt das pfeifen zwei mal. Aber dennoch muss ich noch zur werkstatt wenn ich mehr erfahre werde ich hier euch noch bescheid geben.
Gruß
Patrick

Deine Antwort