Turbolader Passat 1.8T
Turbolader war vor ca 2 Jahren defekt und wurde vom Werk erneuert. Jetzt macht der Turbo wieder leichte pfeifgeraeusche ... wagen zieht nicht mehr richtig durch..
Hoechstgeschwindigkeit wird mit muehe erreicht.
(ca 230 laut Tacho ... vorher 250 ohne Probleme)
Kann ich was vorbeugend machen damit der Turbo nicht wieder ganz den Geisst aufgibt.
PS: Wagen hat Chiptuning von Digitec. ( 194PS-300NM laut ADAC Pruefstand)
Kann momentan keine Laistungspruefung machen da ich im Ausland bin.
Noch 1 Frage wird der Turbo vom Motoroel geschmiert oder het er einen eigenen Kreislauf?
30 Antworten
www.7er.com/modelle/
na da schau her 1983 war im 745i(turbo) ein turbolüfter eingebaut ,der nach abstellen des motors nachläuft,..................
wahrscheinlich müssen die turbos heut hin werden, damit man genug verkauft..........
@ plastics, nicht alle autos haben einen elektrischen ventilator.....vor allem bmw, haben einen längs eingebauten motor ,da wird der ventilator über den riemenantrieb gesteuert(und kann garnicht nach abstellen nachlaufen),
ob das die ursache ist ,dass soviele bmw´s prob mit der zylkd. haben.......?,
nein diem habe glaub ich einen zu "weichen"zylinderkopf........
@Plastics: ist schon richtig, dadurch wird das Wasser ziemlich warm, aber das öl ist immer noch wesentlich kühler als der Turbo (die Schaufeln kommen bis zur Rotglut). Die Energie von den Schaufeln geht durch die Welle dann langsam in die Lager, wo das öl anfängt zu kochen, wenn man es nicht kühlt.
das mit dem turbolader seh ich ja ein, aber bei einem normalen benziner ohne turbo? wieso den wagen noch nachlaufen lassen? das steht auch in meiner betriebsanleitung vom 3er golf, OBWOHL ich lüfternachlauf hab. kann mir das mal jemand erklären?
Ähnliche Themen
damit das ganze gleichmäßig abkühlen kann...denk ich.....
das lustige ist ja, dass, wenn ich dann den wagen nach einer fahrt noch im stand laufen lasse, er immer wärmer wird, bis schliesslich der ventilator anläuft! wie passt das dann zusammen?
ich weiss ich nerve 😁
Servas,
im VR6 ist z.B. zusätzlich zur Wasserpumpe eine elektrische Kühlmittelpumpe eingebaut.
Ich lasse nach der Fahrt immer ca. 1Minute die Zündung an bei abgestellten Motor, somit wird das Wasser nochmals bewegt und ein Hitzestau vermieden.
Habe mir schon Gedanken über ein Nachlaufrelais gemacht!!!
@fettesbruder
in deinem fall macht das ja auch sinn, aber bei meiner ollen kiste gibt es nix derartiges...
Das mit der ZKD kann ich mir insofern denken, als dass der Kopf bei Vollgasfahrten sehr heiß wird, und wenn man den Motor noch etwas im Leerlauf läßt, dann kann die Wärme abtransportiert werden. Nicht umsonst wird das Öl heißer als das Wasser bei Vollgas. VW hat das im 3er insofern versucht zu kompensieren, dass sie den Lüfter nachlaufen lassen. Dann staut sich die Wärme nicht ganz so schlimm. Ist aber nicht das gelbe vom Ei ohne Wasserpumpe.
Danke fuer die infos....habe mal VW nachgefragt ob man die Motoren (Turbo) nachlaufen lassen soll.... laut KFZ-Meister...
Nein das ist nur Umweltverschmutzung......die haben doch keine Ahnung so wie das aussieht...oder die wollen mehr Autos mit Turboschaden in der Werkstatt.
Habe mir mal das Handbuch durchgelesen wird auch nichts erwehnt....mal sehen was ich wieder zu hoeren bekomme wenn mein Turbo wieder hops geht..
Danke an alle...!!
Gut zu wissen
Mein Dad kauft sich jetzt nen Golf TDI also werd ich ihm erstmal den tip mit dem nachlaufen geben. Was man nicht alles lernt hier...!
MfG
Daniel
unter otto-normal-verbraucher-umständen braucht man einen turbo motor nicht nachlaufen lassen(deswegen hat der kfz meister das wohl verneint),.........aber: da es auch ein paar heizer gibt ,ist dies von nöten.......wennst flotter unterwegs warst und dann eine zeit "normal" gefahren bist, ist es nicht unbedingt notwendig, wennst aber eine zeit lang geglüht bist und dann stehenbleibst ist es fürn tubo lebensnotwendig.
ps: tip fahre bei nacht einmal so eine richtige vollgas parite, bleib stehen, motorhaube öffnen und schau auf den turbo, du wirst sehen wie ROT DER GLÜHT...~1 minute lang
Also in der Bedienungsanleitung von unserem Wohnmobil (Citroen Basis, 2.4l TDI) stand das EXPLIZIT in der Bedienungsanleitung... und ich meine auch schonmal gelesen zu haben, dass man z.b. auf ner Raststätte nach Vollgasfahrt den Motor nicht sofort abstellen soll.
PS: auf der seite in meiner Signatur ( www.exvitermini.com ) sind auch ein paar fotos von hellrotglühenden Krümmern...
Sobald die Wasserpumpe steht, staut sich die bei scharfer Fahrweise erzeugte Wärmeenergie im Motor bzw. Turbo Lader. Das heißt die Temperatur steigt für eine gewisse Zeit trotz stehendem Motor weiter an. Läßt man den Motor weiterlaufen wird die Wärme abgeführt und es gibt keinen Wärmestau. Der Motor produziert im Leerlauf wesentlich weniger Wärme.
Wer stellt denn eigentlich sofort den Motor ab, wenn er von der Autobahn kommt? (Außer Rastplatz/Tankstelle).
Normalerweise liegen doch zwischen Autobahnabfahrt und Zielort noch ein paar Kilometer (die man natürlich mit niedriger Drehzahl angehen sollte...)