Turbolader kurz vor Exitus?!.. was nun?
Moin zusammen, ich hab eben mal einen Blick in meinen Turbolader gewagt und bin doch etwas geknickt.
Mein CBBB hat 234.000km auf der Uhr und bei kaltem Motor pfeift der Lader schon relativ laut, ich kannte das von meinen PDs auch so, die hatten jedoch kein übermäßiges Spiel, ich hänge mal ein Video an.
Das Radialspiel ist nicht zu übersehen, axial fühlt man auch ein minimales Spiel.
Ich frage mich jetzt, was ich machen soll, ich tendiere erstmal dazu zu fahren bis der Turbo aufgibt. Leistungsverlust hat er keinerlei und bei warmen Motor ist das Geräusch nahezu verschwunden. Das einzige ist, dass er bei der Regeneration teilweise heftig bläulich qualmt.
Ein neuer Turbolader liegt im Netz von BorgWarner bei rund 800 Euro, dazu kämen noch Dichtungen und eine DPF Reinigung als logische Konsequenz, da der dafür ja auch raus muss.
Das Auto wegzugeben ist keine Option, ich hatte eigentlich vor die kosmetischen Wehwehchen zu beheben, aber mit so einem Turbolader drin ist das doch etwas sinnfrei…
Was würdet ihr machen ?
Video dazu: https://youtube.com/shorts/phqY5ylEHzQ?feature=share
19 Antworten
Das Spiel ist definitiv vorhanden!
800 Euro inkl. dem Rest liegst du mal schnell über 1000 Euro.
Wie sieht es aus mit überholtem Turbo? Hatte ich vor kurzem eingebaut inkl. Garantie, da lag ich bei 300 Euro für den Turbolader + Eigenarbeit meinerseits.
Fahr ihn weiter bis es nicht mehr geht auch wenn das Spiel schon einigermaßen stark vorhanden ist.
Erreicht der Wagen sein Max?
So hatte ich auch gerechnet, bei den Generalüberholten habe ich Bedenken, woher ich einen guten beziehen kann, wenn da jemand eine gute Quelle kennt - her damit 😉
Der Wagen läuft absolut top, läuft auf der Geraden Tacho 220, was mit Tachoabweichung ziemlich genau der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit entspricht
Moin,
Spiel an der Welle im ATL ist normal und wird durch den Öldruck minimiert.
Auch neue ATL ha en schon fühlbares Spiel.
Wenn er noch kein Öl zieht und nicht allzu laut pfeift oder Huult würde ich mal weiter fahren.
Wie sah denn das Verdichterrad aus ?
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker [url=https://www.motor-talk.de/.../...-vor-exitus-was-nun-t7207989.html?...]schrieb
Ich frage mich jetzt, was ich machen soll, ich tendiere erstmal dazu zu fahren bis der Turbo aufgibt.
Der Leistungsverlust kommt dann oft schlagartig, wie bei meinem Rentnergolf. Hat wahrscheinlich an einer Kreuzung die Welle zerlegt. Späne waren keine im Druckrohr. So wurde ein neuer Turbolader vom Cooler verbaut. Mit Einbau kanppe 400 €.
Ich rate nicht dazu, bis zum bitteren Ende zuwarten. Wenn der Chrash auf der Bahn, bei voller Leistung, passiert, kann auch viel mehr kaputt gehen.
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Moin,
Deshalb ja die Frage wie das Verdichterrad aussieht, ob es durch das Spiel der Welle schon Kontakt zum Gehäuse gab.
Moin,
Oder hier mal anfragen
https://turbodoktoren.de/?...
Mfg
Das Verdichterrad ist auf dem Video zu sehen, Gehäusekontakt hat es wohl noch nicht gehabt,
den Turbolader instandsetzen zu lassen ist interessant. Den Partikelfilter würde ich auch reinigen lassen, da der mit knapp 170ml mittlerweile auch relativ voll ist.
Die Geräuschkulisse ist wie folgt: bei kaltem bis lauwarmem Motor jault der Turbolader beim Anfahren, man hört ihn besonders hochdrehen, aber auch etwas runterdrehen. Bei betriebswarmem Motor hört man kaum noch was.
Ich muss noch hinzufügen "fahr ihn weiter bis nichts mehr geht", war nicht darauf bezogen, dass du ihn bis zum bitteren Ende fahren solltest.
Wenn du langsam merkst die Geräusche werden lauter und die Leistung geringer, sprich Notlauf.
Wenn du kostengünstig da durch kommen möchtest, dann wäre ein überholter Turbolader oder ein Instandsetzer hier gefragt.
Wie gesagt, schau dich mal in der Bucht um - 160 Euro inkl. Garantie zzgl. Kaution für den alten Turbolader.
Wenn du natürlich mehr Geld ausgeben möchtest und es mit einem guten Gewissen kaufen möchtest, dann würde ich dir einen kompetenten Instandsetzer empfehlen.
DPF kannst du ja dann parallel dazu auch erledigen.
Zitat:
@Devgoer schrieb am 18. Dezember 2021 um 22:13:16 Uhr:
Ich muss noch hinzufügen "fahr ihn weiter bis nichts mehr geht", war nicht darauf bezogen, dass du ihn bis zum bitteren Ende fahren solltest.
Wenn du langsam merkst die Geräusche werden lauter und die Leistung geringer, sprich Notlauf.Wenn du kostengünstig da durch kommen möchtest, dann wäre ein überholter Turbolader oder ein Instandsetzer hier gefragt.
Wie gesagt, schau dich mal in der Bucht um - 160 Euro inkl. Garantie zzgl. Kaution für den alten Turbolader.
Wenn du natürlich mehr Geld ausgeben möchtest und es mit einem guten Gewissen kaufen möchtest, dann würde ich dir einen kompetenten Instandsetzer empfehlen.
DPF kannst du ja dann parallel dazu auch erledigen.
Bitteres Ende gibts bei mir ohnehin nicht 😉
Eigentlich hatte ich es auch so vor. Wenn neue Symptome dazu kommen oder sie sich verstärken, werde ich tätig, wie viel TDIs fahren mit pfeifenden Ladern rum?
Ein gut überholter Lader wär auch meine erste Wahl, der muss bei mir nicht nochmal so lange halten.
Wie gesagt, ich habe auch einen überholten Lader drin und bin bis jetzt zufrieden. Zu mal der Preis völlig in Ordnung war. Ich kann ja mal Morgen schauen, ob der Verkäufer noch aktiv ist. 🙂
Edit:
https://www.ebay.de/.../162356669052?...
Den hatte ich gekauft gehabt.
Zitat:
@Devgoer schrieb am 18. Dezember 2021 um 22:32:10 Uhr:
Wie gesagt, ich habe auch einen überholten Lader drin und bin bis jetzt zufrieden. Zu mal der Preis völlig in Ordnung war. Ich kann ja mal Morgen schauen, ob der Verkäufer noch aktiv ist. 🙂Edit:
https://www.ebay.de/.../162356669052?...Den hatte ich gekauft gehabt.
Und der taugt ? Preis macht mich schon skeptisch ??
Ich meine, ich habe den seit bald 20k drin. Pfeift nicht und läuft ohne Nebengeräusche.