1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Turbolader defekt- wegen ÖL?

Turbolader defekt- wegen ÖL?

VW Passat B5/3BG

Hallo Leute

ich habe ein Problem. Also ich habe ein VW Passat 3BG 131PS Pumpe Düse Bj05, nun ist der Turbolader defekt.
Ich habe das 5W40 Öl von Castrol benutzt. Jetzt habe ich mich ein wenig im Forum durchgelesen und da stand, dass das 5W40 dickflüssiger als das 5W30 sei und das man mit dem 5W40 Probleme mit dem Turbolader bekommen kann.

Kann das auch in meinem Fall sein.

PS: das Auto hat 176t Km drauf. war bis anfang 2010 ein autobahnfahrzeug jetzt fahr ich überwiegend stadt.

Letzten Frühling hatte ich das Problem mit dem Turbo auch, aber er verschwand nach einer fahrt auf der autobahn, bei der ich einfach auf dem Gas geblieben bin, auch nachdem der notlauf drinn war.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Passat3BG50

Zitat:

Original geschrieben von kfzslay

Egal ob 5W30 oder 5W40 beides ist für den Motor freigegben. Was ist denn defekt am Turbo? Lager, Turbine oder Verdichterrad, Verstellung defekt?

also wie oben beschrieben : ladedruckregelrenze überschritten.
Hab bei mehreren Werkstätten angefragt und die haben gesagt, dass der turbo unbedingt gewechselt werden müsse.

Du kannst Dir den Wechsel evtl. sparen, wenn es Dir gelingt, die VTG zu reinigen. Alternativ kann es auch ein Druckregler sein. Vielleicht ist nur einer der Unterdruckschläuche locker. Such mal im Forum, gibt genug Info dazu. Die Werkstätten wollen nur Dein bestes, klar, daß die zum Tausch raten. Es gibt aber viele potentielle Ursachen für Dein Problem, und es ist nicht schlau, mit der Behebung der teuersten anzufangen, um möglicherweise hinterher festzustellen, daß der Schaden nur durch eine Kleinigkeit verursacht wurde.

Also: Turbo erst nach vollumfänglicher Fehlersuche tauschen.

Schau mal ob sich die Verstellstange beim starten bewegt! Also jemanden starten lassen und schauen oder Motor starten und den Schlauch abziehen und wieder draufstecken und schauen ob die Stange sich bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

Vielleicht ist nur einer der Unterdruckschläuche locker.

Dann wäre aber der LD zu tief und nicht zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

Alternativ kann es auch ein Druckregler sein

Ja genau. Erst mal die billigen Sachen testen. Und versuche, die VTG gängig

zu machen:

KLICK

Grüße Klaus

Deine Antwort