Turbolader defekt!?! Was ist bloß dem TDI passiert?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich erkläutere mal kurz was geschah:

Ich fuhr die Autobahn ausfahrt mit gedrücktem Gaspedal raus. Plötzlich kam aus dem Auspuff ein dunkler Qualm und der Motor machte so komische Geräusche aber er fuhr noch.

Sofort hielt ich an und machte den Motor aus.
Als ich ihn wieder anmachte, kam immernoch so ein komisches Geräusch. Ich parkte ihn noch und öffnete die Motorhaube. Zufällig war da ein KFZ Freak der an seinem Auto bastelte. Ich bat ihm um Hilfe. Als ich wieder startete kam wieder Qualm und dieses Geräusch. Und der ER meinte das der Turbolader defekt sei!?!

Kann das sein? Was sind noch mögliche Schäden??
Falls ich den Turbolader auswechseln muss, könnte ich gleich ein größeres einbauen lassen? Also damit ich wenigstens mehr Power hab, wenn ich ihn eh Austauchen muss??

Bitte auf alle Fragen antworten 🙂
Und bitte keine Abkürzungen - bin neu hier 😉

VIELEN DANK

35 Antworten

Was für einen Motor hast du?

Ölstand Ok? wenn nichts fehlt dürfte der Turbo in Ordnung sein.

Könnte auch sein das ein Ladeluftschlauch abgerutscht ist, passiert auch öfters mal.

Erklär mal das Geräusch ist es ein pfeifen oder mehr ein krazten?

Unterlegen und den Ladeluftschlauch am Turbo abmachen und reinfassen. Wenn sich die Laderwelle einwandfrei ohne Widerstand und Spiel bewegen lässt, sowie nirgendswo ankratzt dann sollte der in Ordnung sein.

Wenn der Lader hin ist könnte es passiert sein das Teile in den Motor gelangen.

Also erstmal checken und nicht starten.

frag mal mrmoretti, der weiss wie es ist wenn der turbo sich verabschiedet!

...ich weiss nicht was es sein kann. Es macht so kratz Geräusche. Den Pfeifton vom Turbo hört man nicht mehr (glaube ich) und der Zug ist auch nicht so wie vorher - also kann es nicht genau abschätzen, da ich es nur noch geaprkt hab und nicht weit gefahren bin...!!!

Der Ölstand ist auch OK. Paar Tage vorher hab ich was nachgefüllt, weil die Anzeige aufleuchtete.

Was kann es sein?

VW BORA 1,9 TDI 115PS BJ2000

Hi dürfte zu 99% der Turbo sein! War bei mir genauso und auch nach der Autobahn! Kontrollier mal deien Ölstand! Weil der dunkle Qualm kann eigentlich nur öl sein das sich jetzt durch deine Auspuffanlage verabschiedet! Keine schöne sache wenns der Turbo ist!

Ähnliche Themen

Öl ist meinstens weißer qualm.

Ladeluftschläuche checken

Wie schon gesagt überprüf den Turbo.

Fehlerspeicher auslesen.

Fahr am besten auch nicht mehr. Bzw lass einen von VW rauskommen. Wenn es nämlich doch der Lader ist dann kann es passieren das dieser sich zerlegt und den Motor auch noch schrottet.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Öl ist meinstens weißer qualm.

😕

ich glaube du verwechselst was!

Bei mir war er aber schwarz! Ist komplett leergelaufen! Außerdem hatte er Leistung verloren und das Geräusch war wie von ihm beschrieben. Meine ganze heckklappe war voller ÖL wegen dem Quwalm. Ich wünsche ihm natürlich das es nicht so ist aber sieht ganz danach aus! Würde den Wagen auch nicht mehr starten! Abschleppen lassen und ab zum Freundlichen...

Kratzgeräusche klingt schon sehr verdächtig, ich denke auch ganz sicher das der Turbo kauptt gegangen istm ich würd an deiner Stelle auch net mehr damit fahren bevor sich das Öl noch weiter verteilt, wenns in den Kat läuft ist der am Ende auch noch hin.

Zitat:

Original geschrieben von BoeserBora

Der Ölstand ist auch OK. Paar Tage vorher hab ich was nachgefüllt, weil die Anzeige aufleuchtete.

Was kann es sein?

VW BORA 1,9 TDI 115PS BJ2000

Wenn ich es richtig interpretiere, hattest Du einige zeitlang zu wenig Öl drin. Das könnte die Ursache für den Schaden sein.

Drück Dir aber trotzdem die Daumen, daß es nicht der Lader ist.

nur mal so nebenbei,

erst ballerst du über die AB und stellst mal einfach so den Motor ab.

Ok würde hier vielen auch sofort tun, aber für den Turbo ist das ja nicht gesund, aber bei sowas würd ich glaub ich auch als erste reaktion den motor ausmachen...

eigentlich ne verzwickte situation 🙁

und wenn die Öllampe aufleuchtet ist es meist schon zu spät.

und hat die öllampe nicht 2 farben?

1x kein öldruck mehr
und
1x zu wenig öl

???

hab ich so im hinteren hinterkopf🙂

aber wenn ich mich irre, dann haut drauf😁

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Wenn ich es richtig interpretiere, hattest Du einige zeitlang zu wenig Öl drin. Das könnte die Ursache für den Schaden sein.

Drück Dir aber trotzdem die Daumen, daß es nicht der Lader ist.

Bei mir war das der Grund damals 😉

Zitat:

Original geschrieben von V6Rulez

Bei mir war das der Grund damals 😉

Beileid. Aber dieser Thread motiviert mich, doch öfters mal nach dem Öl zu schauen und nicht nur bei schönem Wetter, wenn man Lust hat.

So gesehen hat Euer Laderschaden doch einige Leute (mich) dazu gebracht, sorgfältiger mit dem Golf umzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

und hat die öllampe nicht 2 farben?

1x kein öldruck mehr
und
1x zu wenig öl

So weit ich weiss gibt es nur einen Lödruckschalter und keinen Ölstandsensor!

Morgen Dede13

ja die Öl lampe hat zwei farben

Orange : zu wenig öl drinne sollte man die nächsten 500km Nachfüllen

und rot glaube ich : Das du schon unter minumun bist.

Wenn ich falsch liege sagt es mir bin mir aber sicher das es so ist.

Deine Antwort