ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Turbolader defekt

Turbolader defekt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 15:30

Hallo!

Heute Morgen abgeschleppt worden, ziemlich sicher defekter Turbolader.

Wer hat Erfahrung mit Kulanz seitens VW?

Km 75000

4/2013

Scheckheftgepflegt bei VW

Gruß

Tanja

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Tanja

Herzlich Willkommen im Forum

Um welchen Caddy geht es denn?

Motorisierung, ... ?

Welcher Fehler tritt denn genau auf?

Eventuell Bilder vom Schaden.

Braucht der Motor vermehrt Öl?

Raucht der Motor ungewöhnlich aus dem Auspuff?

Viktor

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 15:57

Caddy 2.0 TDI

140 PS

Fuhr mit 140km/h auf der AB.

Geschwindigkeit ließ sich nicht drosseln. Bei Treten der Kupplung Hochdrehen des Motors. Kam dann mit Ach und Krach auf der Standspur zum Stehen. :-(

Blauer Qualm aus dem Auspuff.

Wenn das Update drauf ist könnte es vielleicht was werden mit einer Kulanzbeteiligung.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 16:20

Update ist drauf.

Bin gespannt.....

Du kannst nur hoffen das der DPF kein Öl abbekommen hat, wenn ja wird es nämlich richtig teuer.

Der Ladeluftkühler sollte dann aber auch zumindest gereinigt werden wenn der Lader dort wirklich das Öl reingedrückt hat.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 16:49

Was ist ILder?

Hast Du Erfahrung mit rechtlichen Schritten bzgl. Kulanzleistung?

Kulanz ist Kulanz, da gibt's keine rechtlichen Schritte, da es sich um eine freiwillige Leistung handelt.

Wie lange ist das Update schon drauf?

Bei nem fast 6 Jahre alten Fahrzeug ist Kulanz selten, aber nicht völlig ausgeschlossen.

Zitat:

@TanjaElke schrieb am 3. Februar 2019 um 17:49:47 Uhr:

Was ist ILder?

Das sollte Lader heissen, hab den Fehler schon korrigiert ;).

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 17:54

Das Update ist seit 7/16 drauf.

Die Zusagen bezüglich des Updates gelten meines Wissens nur für 2 Jahre, da bist du auch drüber.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 17:21

Update:

Achtung ! Bin Laie und dann noch eine Frau. ;-)

1 Injektor „verbrannt“

Dadurch angeblich Öl im Turbolader, im Dieselkreislauf und Diesel im Ölkreislauf.

Kann mir jemand verständlich erklären, wie es dazu kommen kann?

Wo können die Kleinteile des verbrannten Injektors sein?

Kulanzantrag gestellt!

Worauf muss ich achten?

Danke !

Hat es der Motor denn überlebt oder ist jetzt auch der Kolben geschmolzen oder hat ein Loch durch den defekten Injektor ?

Durch ein unsauberes Spritzbild eines Injektors kann es nämlich zur punktuellen Überhitzung vom Kolben kommen was bis zum schmelzen des Kolbens geht.

Wann hast du zuletzt den Ölstand kontrolliert?

Wann war der letzte Ölwechsel ?

Moin,

wenn Öl im Turbo ankommt, dann durch ein Loch im Verbrennungsraum, das da nicht hingehört.

Ich kenne das von meinem T4, der bei 363Tkm wegen verschlissener Einspritzdüse einen geplatzten Kolben hatte und dann eine groooße blaue Wolke ausgestoßen hat ... daß die VW-Werkstatt einen Kompressionsverlust auf Zylinder 3 gemessen hatte und den Bus zum wirtschaftlichen Totalschaden machen wollte, obwohl Kolben 1 defekt war, steht auf einem anderen Blatt ...

Beim Motoreninstandsetzer habe ich für die Generalüberholung (alles neu außer Block und Kurbelwelle, inkl. Kupplung) etwa die Hälfte dessen bezahlt, was von VW für den AT-Motor aufgerufen wurde.

Wenn du jetzt einen "verbrannten Injektor" und damit einen Kontakt zwischen Ölversorgung und Abgas oder auch Diesel und Ölkreislauf hast, dann ist da vermutlich mehr kaputt als nur der Injektor ... wenn der Motor unkontrolliert hochdrehte, dann hat er anstelle des eingespritzten Dieselöls eben Motoröl angesaugt und verbrannt ... Kolben, Kolbenring sind die ersten Verdächtigen.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 17:31

Hallo!

Ich habe leider noch immer keine detaillierte Antwort vom VW-Händler. Sie suchen noch.....

Der Servicemitarbeiter ist mit einem - scheinbar wichtigeren - Kunden unterwegs. Ich warte noch immer auf Rückruf.

Man ist ziemlich ausgeliefert....

Letzter Ölwechsel war 4/18.

Ölstand wird ca. 1x/Monat von mir kontrolliert. Ich tanke (Sprit) ca. 1x/Monat.

Es wurde ein Kulanzantrag gestellt, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen