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Turbolader defekt oder nicht??

VW Touran 1 (1T)

Ich bin mir nicht sicher ob mein turbolader defekt ist oder irgendwas mit schlauch und so ist.
Bei mein Auto kommt kein graues Rauch aus der Auspuff.
Kein Geräusch.
Nur Leistungsverlust, aber wenn ich nur sehr lange fahre.
Wenn ich ungefähr 150 km/h fahre verliert mein Auto aufeinmal die Leistung auf 80km/h.
Ich muss dann stoppen und Neustarten.

Bitte es wäre sehr hilfreich wenn ich ein paar gute Antworten bekommen hätte!

Mit freundlichen Grüßen

Hate02

11 Antworten

Hi,

ohne einen Fehlerspeicher Auszug wird das hier nur wildes raten...Also Autoscan bzw.Diagnoseprotokoll nachreichen🙂

Wir haben schon eine diagnose machen lassen. Die haben einmal gesagt wegen der turbolader, einmal wegen der luftdruckmesser oder so was. Also die haben sie selbst nicht auskennt.
Auf dem boardcomputer zeigt auch nix. Außerdem bei der Diagnose haben sie auch kein Fehler gefunden. Die haben uns gefragt was alles passiert ist und dann halt geraten.

Dann wechsel die Werkstatt...🙄

Hi,
um welchen Motor bzw. welches Baujahr handelt es sich?
Diesel oder Benziner?
Wieviel KM Laufleistung?
Bei meinem 2.0 TDI BJ 2004 hat letztendlich tausch von Luftmassenmesser und Ladedruck/Ladelufttemperatursensor abhilfe gebracht.
Kann aber auch an der VTG liegen sofern TDI.

gruß
Markus

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Baujahr 2003

diesel

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus


Hi,
um welchen Motor bzw. welches Baujahr handelt es sich?
Diesel oder Benziner?
Wieviel KM Laufleistung?
Bei meinem 2.0 TDI BJ 2004 hat letztendlich tausch von Luftmassenmesser und Ladedruck/Ladelufttemperatursensor abhilfe gebracht.
Kann aber auch an der VTG liegen sofern TDI.

gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Hate02


Baujahr 2003
diesel

Hi,

wird dann der 2.0TDI AZV sein.

bei dem Fzg. Alter würde es sich schon u.U. lohnen den Ladedrucksensor (sitzt hinter dem Ladeluftkühler) kostet ca. 36€ im Internetteilehandel (von Bosch) und den Luftmassenmesser (LMM) zu tauschen (auf einen von Pierburg, schon ab 70€ im Internetteilehandel)Für LMM muss meist noch ein Teilpfand von 50€ löhnen, welche man später nach einsenden des alten LMM wieder zurückbekommt.
Den LMM kann man selber Wechseln, benötigt dazu aber einen Spezielen Torx (plus) mit innenloch(gibts z.B. bei Ebay) oder man ist geschickt mit der Rohrzange 😁
Mit dem Ladedrucksensor wird schon schwieriger, da muss man von unten dran (untere Geräuschdämmung muss ab, ladedruckschlauch gelöst werden....

aber alles in allem ist das die günstigste Lösung mit dem Problem zu beginnen.
Wenn du VCDS zur verfügung hättest könntest Du prüfen (lassen) ob die Luftmassenwerte nacheilen (träge) oder ob >Soll-Ist< schnell nachregelt.....

Gruß
Markus

Was glaubst du, warum der LMM mit einem speziellen Torx verschraubt ist?

Damit man den nicht einfach tauschen kann. LMM sind einzeln im Windkanal nach der Herstellung justiert. Daher gibts den LMM Sensor regulär nie einzeln, sondern immer mit diesem Rohr (wo dann der LMM Sensor auch schon mit diesem speziellen Torx gesichert ist)

Ich vermute, dass hier die VTG klemmt und im Fehlerspeicher steht, Ladedruck Regelgrenze überschritten.

Dann sollte der Lader getauscht werden, sonst dauerts meistens nicht lange und der Fehler ist wieder da.

Zitat:

Original geschrieben von mgor


Was glaubst du, warum der LMM mit einem speziellen Torx verschraubt ist?

Damit man den nicht einfach tauschen kann. LMM sind einzeln im Windkanal nach der Herstellung justiert. Daher gibts den LMM Sensor regulär nie einzeln, sondern immer mit diesem Rohr (wo dann der LMM Sensor auch schon mit diesem speziellen Torx gesichert ist)

Äh, ich will ja nix sagen aber Du bist scheinbar nicht mehr auf dem laufenden.

selbst Bosch Sensor ohne Saugrohr werden angeboten. Der einzige der nur komplett kann ist natürlich der freundliche.

Viel mit justieren ist da bei den HFM auch nicht (viel spiel gibts da nicht).

Der Torx Plus mit innenpin ist vielmehr ein schwacher Versuch des Diebstahlschutzes, als ein Austauschschutz.

Zitat:

Ich vermute, dass hier die VTG klemmt und im Fehlerspeicher steht, Ladedruck Regelgrenze überschritten.

Dann sollte der Lader getauscht werden, sonst dauerts meistens nicht lange und der Fehler ist wieder da.

Das dürfte beim 2.0TDI weniger der Fall sein wie beim 1.9er. Ich hab bei meinem auch öfters schon die VTG-Gymnastik gemacht: Manuell, per VCDS, mit Vakuumpumpe, hat alles nicht Lange getaugt.

Ich hab sogar den Turbo mit einem vielgepriesenen Renigungsmittelchen gereinigt (im eingebauten Zustand) und dabei war ersichtlich das der Lader sehr wenig Rußeintrag hatte. Die Leitschaufeln auf der Abgasseite hatten einen minimalen Rußfilm der sich mit dem Finger wegwischen ließ.

Erst Tausch von Ladedrucksensor und LMM hat die Sache jetzt bei meinem Touran gelöst.

Danke an euch allen.
Die Antworten waren sehr hilfreich!!
Jetzt kenne ich mich besser aus als vorher!!
??????????????

Zitat:

Äh, ich will ja nix sagen aber Du bist scheinbar nicht mehr auf dem laufenden.
selbst Bosch Sensor ohne Saugrohr werden angeboten. Der einzige der nur komplett kann ist natürlich der freundliche.
Viel mit justieren ist da bei den HFM auch nicht (viel spiel gibts da nicht).
Der Torx Plus mit innenpin ist vielmehr ein schwacher Versuch des Diebstahlschutzes, als ein Austauschschutz.

http://www.tt-eifel.de/index.php?luftmassenmesser

Diebstahlschutz am Motorsteuergerät... Ja, das Teil kostet über 1000 Euro.

Diebstahlschutz am Zündschloss... Ja, das wurde schon am Golf 2 mit selbstsichernden Schrauben realisiert... Klar sonst wäre das Lenkradschloss als Diebstahlsicherung reichlich sinnlos.

Ein Luftmassenmesser kostet 20-50 Euro auf Ebay, auch da sind diese Torx verbaut... Original ist er sicher nicht teurer, als 180 Euro.

Und dir hat man erzählt, dass man das aus Diebstahlschutzgründen mit Spezialschrauben gesichert hat, obwohl man ja auch einfach die zwei Schellen lösen könnte, um das "180 Euro Teil" zu entwenden?

🙂

Deshalb sag ich ja halbherzig 😁:
Nee, aber mal im ernst: Airbags und LMM mit Torx-Plusschrauben (mit PIN) verschrauben damit ein "Nichtfachmann" nicht daran rumschraubt ist in Zeiten von Internet und verfügbarkeit von allen Spezialwerkzeug auch nicht mehr zeitgemäß.

Der beste Diebstahlschutz am LMM ist sowieso der Stecker, der geht sowas von besch.... runter. Wenigstens ist er Dicht.

Gruß
Markus

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