1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Turbolader defekt nach 7 Monaten

Turbolader defekt nach 7 Monaten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Mein Turbolader war nach nur 7 Monaten defekt ist das die Regel oder war das nur Pech. Und gibt es noch mehr Krankheiten beim Golf VI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Und wofür ist sein Profil da? So einen hast du ja auch angelegt. Lesen! 🙄

Man kann auch bisserl mehr schreiben anstatt schreibfaul zu sein. 160PS sind nur 5 (fünf) Zeichen! Bei der letzten Frage fehlt sogar das Fragezeichen. 😰

Er hätte ja auch mal schreiben können wie er den Defekt festgestellt hat.

Naja.........

82 weitere Antworten
82 Antworten

Die Frage ist, ist der Turbo überhaupt defekt?!? Ich vertraue den Werkstätten nicht mehr blind. Bei meinen damaligen Golf 5 GT Sport sollte auch der Turbo gewechselt werden, am Ende war es ein Schlauch der für den Leistungsverlust verantworlich war. Rausgefunden habe ich das selber!

Zitat:

@pierreonline schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:13:55 Uhr:

Die Frage ist, ist der Turbo überhaupt defekt?!? Ich vertraue den Werkstätten nicht mehr blind. Bei meinen damaligen Golf 5 GT Sport sollte auch der Turbo gewechselt werden, am Ende war es ein Schlauch der für den Leistungsverlust verantworlich war. Rausgefunden habe ich das selber!

Oh ha...., wie haste das geschafft? Ich bin mir auch sicher, dass bei mir evtl. einmal der Turbo defekt war aber gleich 4mal? bei 62000km? Da muss was anderes dran sein, aber in der Werkstatt haben se nicht den Auslöser gesucht.

Zitat:

@heinzi295 schrieb am 29. Dezember 2014 um 18:38:43 Uhr:

Zitat:

@pierreonline schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:13:55 Uhr:

Oh ha...., wie haste das geschafft? Ich bin mir auch sicher, dass bei mir evtl. einmal der Turbo defekt war aber gleich 4mal? bei 62000km? Da muss was anderes dran sein, aber in der Werkstatt haben se nicht den Auslöser gesucht.

Das Auto war in der Werkstatt, dort sollte der Turbo getauscht werden. Ich habe mich dann selber schlau gemacht und habe in einer anderen Werkstatt das N75 Ladedruckregekventil gekauft. Beim Tausch ist mir dann ein Schlauch am Ventil aufgefallen, der kurz vor der Befestigungsschelle einen Riss hatte. Ich habe dann ein Stück abgeschnitten und den Schlauch wieder befestigt. Danach gabs keine Probleme mehr. VW war nicht in der Lage ds zu finden! Das auto war damals 2 Jahre alt. Ich denke diese Schläuche sind allgemein ein Schwachpunkt. Bei Ladedruckverlust sollte man erst das kontrollieren. Anleitungen gibt es genug im Internet, für verschiedene Modelle.

Hallo Loennemann,

hatte ich bei meinem (Golf VI 1,4 TSI 122 PS) auch. Mein Turbo wurde bei 12.000 Km gewechselt und das trotz völlig normaler Fahrweise.

Laut Auskunft der Werkstatt war das Wastegate verkokt und konnte nicht mehr richtig geöffnet werden. Das äußerte sich dann (einmalig) darin, dass ich beim Versuch einen LKW zu überholen plötzlich das Gefühl hatte, dass mir die Hälfte der Leistung fehlt und der Wagen überhaupt nicht aus dem Quark kam.

Gewechselt wurde er dann ohne irgendwelche Kosten für mich.

Hallo,

unser Golf wurde am Montag in die Werkstatt wegen den bereits erwähnten Turbo-Problem gebracht.

Des Weiteren haben sie den Auftrag gehabt, das DSG zu überprüfen, da es bei abbiegen und beim Stop-and-Go ab und an rupfte bzw. vibrierte.

Eben bekam ich den Anruf das das Auto fertig ist und es wurde vereinbart das ich es morgen früh erst hole.
Die Dame am Telefon sagte mir auf meine Nachfrage, dass der Turbo komplett und die Kupplung des DSG getauscht wurde.
Gott sei Dank haben wir eine Garantieverlängerung!

Obwohl jetzt 2 Schwachpunkte repariert wurden gehe ich davon aus, dass er demnächst trotzdem eingetauscht wird, man weis was noch kommt bzw. wie lange der Turbo dieses mal hält.

Hi, habe einen Golf 6 1,6 Tdi und der turbo geht nocht mehr auf?? woran könnte es liegen? Mechaniker meinte es sei Valvola EGR = AGR Ventil = AbGasRückführungs Ventil auszutauschen. Habe ich gemacht. 3 wochn war alles super. Jetzt wieder das selbe problem. Hilfe!

Ich verstehe Deinen Satz nicht. 😕

Vielleicht ist ein Schlauch undicht. Fehlerspeicher?

Deine Antwort