Turbolader aus China
Hallo Community,
habe hier einiges zum Thema gelesen, weiß aber nicht in welchem Forumsbereich ich es am besten einstellen soll, da dieses Thema ja Herstellerübergreifend ist.
Nun nicht gleich mit Interessenkonflikten usw. kommen, sondern man kann das Thema ja etwas objektiver angehen.
Dabei ist mir durchaus bewußt, das Viele evtl. eigene negative Erfahrungen gemacht haben mit Turboladern aus Fernost.
Und wieviele reden hier mit, nur vom hörensagen?
Nicht zu unterschätzen ist auch die Tatsache, das bereits viel Mist bei der Ladermontage gemacht wird. Da sind selbst Fachwerkstätten nicht davor gefeit!
Was bedeutet alles ist Schei... aus Fernost, warum wird das verallgemeinert.
Bei wem ist ein BorgWarner-Lader verbaut, oder Garrett? Deren Werke stehen u.a. in China und Taiwan! Somit könnte euer Lader eine Sch... aus Fernost sein!
Qualitätsunterschiede gibt es auch bei deutschen Produkten, gleich welcher Art.
Wer die Qualitätsunterschiede von Fernost-Ladern nicht gesehen hat sollte sich auch kein Urteil erlauben.
Ich kenne einige Hersteller in China, die auf dem gleichen Niveau produzieren wie die bekannten Produktführer. Einer von ihnen ist unmittelbarer Nachbar des BorgWarner-Werkes in China, hat sogar Qualitätsauszeichnungen von BorgWarner.
Diese Hersteller verbauen zum Teil Laderteile vom gleichen Zulieferer, der BorgWarner beliefert.
Einige Kleinigkeiten treiben natürlich den Preis für einen Turbolader nach oben, und verleihen einen besseren Eindruck, z.B. vorgewuchtete Teile wie Verdichterradmuttern. Das sorgt für ein sauberes Erscheinungsbild, da beim Auswuchtvorgang nicht mehr so viel Material abgetragen werden muss.
Seht euch erstmal die Qualitätsunterschiede an, innerhalb des NoName-Bereiches.
Materialzusammensetzungen kann man schlecht darstellen, da muss man Lieferanten oder Hersteller kennen!
Das Problem ist eigentlich, das es viele verschiede Anbieter gibt und man kaum die Möglichkeit hat Qualität zu unterscheiden, bevor man einen Lader kauft.
Auch diese Floskel: wer billig kauft, kauft 2 mal????
Die scheint nur für Deutschland Gültigkeit zu haben, denn nirgendwo auf der Welt wird in einer Demokratie der Konsument beim Preisgefüge mehr beschissen als hier.
z.B. Deutsche bekommen in ganz Europa das schlechteste Obst und Gemüse, zum doppelten Preis.
War schon mal jemand in Litauen? Ist strukturell noch halb Ostblockstaat und 1000 Km weiter weg von den Bananenplantagen die auch Deutschland beliefern - Bananen und Ananas usw. sind dort doppelt so groß und halb so teuer😉
So auch bei allem anderen, eingeschlossen den Turboladern.
In der Produktion kosten die Markenlader nicht wesentlich mehr als ein NoName-Produkt, dabei sind sogar die Entwicklungskosten bereits einkalkuliert. Verkauft werden die aber an Deutsche zum vielfachen mehr. OK, Gewinn soll jeder machen. In ganz Europa sind die Lader, wie alles andere, am teuersten in Deutschland!
Oder wie kann es sein, das ein Einzelhändler einen Turbolader für 650€ verkauft, der Vertragshändler aber für 1300€!
Was soll das: ein original Nissan-Lader (Garrett) kostet den Nissanhändler 600€ im EK, im VK werden dem Kunden 1700€ abgeknöpft😕
Wer von euch wäre denn bereit jetzt noch das Original zu bezahlen?
Seht euch mal in der Bucht um: da werden neue Originallader zu Preisen angeboten, z.B. K04-015 oder K04-023
neu mit 2 J. Gewährleistung, z.T. für 600-700€, oder etliche VNT-Lader mit angeflanschtem Krümmer - ist das nicht preiswert?
Jedenfalls preiswerter als beim Fachhändler oder in vielen Einzelgeschäften.
Doch gekauft wird eher das NoName-Produkt 100€ günstiger. Weil der Preis für das Original immer noch zu teuer scheint.
Ja warum sind denn 90% der Käufer nicht bereit den "angemessenen" Preis für ein Original zu bezahlen???
Oder die neue Lader-Generation mit elektr. Aktuator. Wieso beschwert sich niemand, was Garrett und Co. hier für Scheiß bauen!
Jahrelang funktioniert der Actuator per Unter- oder Überdruck, überlebt sogar noch die Zeit nach der Regenerierung.
Jetzt fallen die elektr. Actuatoren reihenweise aus (elektronik oder mechanischer defekt-gehen oft fest nach längerer Standzeit), oft auch nach 30-50TKm. Einzeln gibt es diesen Stellmotor nicht zu kaufen, da hat Garrett einen Superdeal mit Hella gemacht. Neu kosten alle Lader mit elektr. Actuator ein Vermögen.
Wenn gewünscht könnte ich mal ein paar Bilder einstellen, die mal einen Unterschied verdeutlichen zwischen "Chinamüll" und "China-gut"
LG
Peter
8 Antworten
Du schreibst echt ein Käse zusammen 😉
Informiere dich erstmal objektiv über Preise in der EU.
Gerade bei den Lebensmittelnpreisen sind wir mit am besten dran!!
Das du ein Turbolader im EU-Ausland deutlich billiger bekommst glaub ich kaum!!
Glaub mir, ich habe mir das nicht aus den Fingern gesaugt.
Es scheint, das du dir bei deiner Aussage selbst nicht sicher bist, da du von "glauben" sprichst, nicht von wissen!
Zitat:
Original geschrieben von StickOn
Glaub mir, ich habe mir das nicht aus den Fingern gesaugt.Es scheint, das du dir bei deiner Aussage selbst nicht sicher bist, da du von "glauben" sprichst, nicht von wissen!
Naja, ich bin Woche für Woche im Ausland unterwegs und weiß was die Preise angeht recht gut bescheid.
Sag uns doch mal wo du einen Turbo mit Garantie billiger herbekommen willst?
Mein Anliegen war nicht Bezugsquellen preiszugeben, sondern einige Hintergrundinformationen zu nennen.
Sicher sagt sich so mancher: ich kaufe lieber für 100€ mehr, aber in Deutschland (Garantie hin oder her, die leistet ja der Hersteller, nicht der Händler)!
Was die Garantie angeht:
Als Bsp. K04-025/26 Audi RS4
Listenpreis für den Satz etwa 3400€, bei einigen Händlern um die 2000€.
technisch gesehen sind diese Lader gleich wie K04-023 kosten aber fast das 3-fache, warum?
Mit dem hohen Verkaufspreis ab Werk werden die extrem hohen Kosten im Fall eines Mangels mit abgedeckt. Beim RS4 muss laut Vorgabe der Motor ausgebaut werden, um die Lader zu tauschen. Sogar viele Vetragswerkstätten wollen diese Kosten den Kunden nicht zumuten und lassen die Lader von einem Mechaniker mit viel Gelenkigkeit bei eingebautem Motor wechseln.
Die namhaften Hersteller übernehmen, im Falle eines Herstellermangels, meistens die Kosten für den Arbeitsaufwand. Aber das bezahlt der Kunde ja auch mit dem hohen Anschaffungspreis.
Bei einem Chinalader werden die gleichen Leistungen erwartet, der darf aber nur die Hälfte kosten.
Auch die namhaften Hersteller haben nicht wenige Reklamationen, nur die Schadenabwicklung ist umfangreicher. Dann ist der Kunde zufrieden und nach einer Woche interessiert es ihn nicht mehr, das z.B. Garrett Scheiße geliefert hatte!