turbo vorm aus???

Saab 9000 YS3C

Hallo
mein wagen (9000cs AF21 29.03.94 200ps autom.) steht glaube ich kurz vorm kollaps..
Ich hatte immer das problem das wenn ich ihn im warmen zustand alsonach einer kurzen standzeit.. ihn wieder anstellte .er qualmte.. saab schrauber meinte im motor leitung defekt überlauf bla bla... habe es nicht kapiert... sagt aber das es nicht weiter schlimm sei.. da ich in letzter zeit(dank bau) oft mit hanger fahre.. wird das problem immer schlimmer bis mir heute ein schleifendes geräusch aus dem motorraum endgegen kam... bei belastung ging es dann kurz weg also irgentwie denke ich an den turbo... aber der qualm war weder blau noch verliert der wagen wasser... und der qualm hat einen .. ja so einen herben trochenen sauren geruch. ganz merkwürdig... (kanns das autom.getriebe sein?? das öl verliert..) und wenns der turbo ist?? was tun?? der motor wurde vor zwei jahren komplett durchgeschaut neue lager sind drin kurbelwelle war zum hohnen... also denke ich mal es kann nicht der motor sein?ß turbo wie testen oder automatik getriebe wo schauen... ach ja der wagen hat momentan 300 000 km auf der uhr qualm seit ca 250 tkm
danke für tipps

19 Antworten

Danke
werde ich gleich machen lassen..
was kostet denn ein gebrauchter..?

Zitat:

Original geschrieben von henc

Danke
werde ich gleich machen lassen..
was kostet denn ein gebrauchter..?

...pauschal den halben Neupreis, wenn er nachweislich unter 50.000km gelaufen hat.🙂

Ich persönlich würde nur gebrauchte Teile einbauen, von denen ich 100%ig weiß wo sie herkommen und in Ordnung sind.

Sonst macht man sich die Arbeit möglicherweise zweimal.🙁

Und doppelt schrauben ist ja garnicht mein Ding.🙁

alles klar.. ich schau mal was da geht und dann werde ich evtl einen neuen turbo (oder gebraucht) kaufen.. oder mich von ihm trennen bei den kosten und dem was die naechste zeit noch kommt..?? mal sehen
aber danke für die infos

Würde es kurzzeitig was bringen ein zähflüssigeres öl dazuzugeben????