ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Turbo Vergasserseitiger Öl austritt bis in den Motorraum

Turbo Vergasserseitiger Öl austritt bis in den Motorraum

Ford C-Max 1 (DM2)

Hey,

ich habe auch einen CMAX 1.6 tdci dm2 2003 -2007

mit ca 220 000km. Mein turbo hat vergaser seitig sehr viel Öl verloren. Unten sieht man schon das Öl im Motorraum. Nach einigen Recherchen bin ich darauf gestoßen das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache von einem Überdruck im Öl Auffangbecken kommen kann, oder das der Öl Rücklauf vom turbo verkorkt oder geknickt ist. Letzteres könnte man denke ich ausschließen da seit dem das Problem aufgetreten ist dort unten nichts gemacht wurde.

Meine Frage wäre, wie gehe ich am besten bei der Ursachen suche vor? Muss ich den Turbo dafür ausbauen, oder gibt's da eine schneller Methode?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Ich habe mal ein Bild gemacht. Was meint ihr, muss ich die Rumpfgruppe schon wechseln? Hat kein übermäßiges Spiel, aber sieht ein bißchen scharf kantig an manchen Stellen aus. Zum Glück sind noch keine Kratzer durch eine Unwucht der Welle zu erkennen.

Beste Grüße

Christian

Vergasserseitiger Einblick Turbo
Ähnliche Themen
11 Antworten

Unwahrscheinlich das dort das Öl rausgedrückt wird ... das Öl wird vom Motor stammen, das wird über den Schlauch (den du abgemacht hast) angesaugt, und daher ist es dort so ölig, etwas ist auch normal.

Wenn du sonst keine Problem hast würde ich es nur sauber machen und beobachten.

Der ganze Bereich darunter sieht halt so verkokt aus wie der unter Teil den man auf den Foto sieht. Ist ja auch nicht so normal außer man hat zuviel Öl. Klar da wird auch mal bißchen Öl angezogen, aber ich denke nicht so viel. Ich habe zwar kein Leistungsverlust feststellen können, dafür ist der Verbrauch in letzterzeit aber von normal ca. 5l auf 7,5l angestiegen.

ATU hat gesagt das Sie dort aus Gründen der Gewährleistung keinen Öl wechsel machen. Weil der Turbo nur noch eine tickende Zeitbombe wäre. Die meinten das würde bei Ihnen mindestens 1500€ kosten. Und das wäre wenns gut läuft, weil man sich halt mit der Ursache ohne Fehlersuche nicht sicher sein könne. Also ihrer Meinung nach wirtschaftlicher Totalschaden. Das hat mir schon Panik gemacht. Ich hab keinen guten Platz um ein Ölwechsel zu machen. Deswegen bin ich da hin. Sonst mach ich eigentlich alles was geht selber. Der Ökwechsel ist aber nach knapp 25 000km dringend durchzuführen, ATU meinte das wenn man jetzt einen ÖL wechsel macht das es sein könnte das durch eine andere Viskosität das Problem nur noch schlimmer wird. Was denkt ihr dazu ?

Das alles zusammen lässt mich jetzt nicht mehr in Ruhe. Ich wollte übermorgen eigentlich zur Familie, ca. 5,5 h fahrt. Jetzt will ich lieber der Ursache auf den Grund gehen, bevor ich mir den Turbo mit der Langstrecke zerschiesse.

Was wäre den nach dem beobachten? Bzw was hat der erhöhte Verbrauchdamit zu tun ? @ Focos GT

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin neu hier, finde das Forum echt gut. Hat mir schon vorher bei ein paar Reparaturen sehr geholfen. Leider hab ich nichts zu meinem Problem gefunden. Freue mich echt über jede Hilfe !

Wie fährst du den Wagen? Kurz oder Langstrecke? Könnte es sein das dein DPF einen höheren Staudruck erzeugt ? Mein Foto hat schon 322000 km mit dem ersten Turbo .

Zitat:

Wie fährst du den Wagen? Kurz oder Langstrecke? Könnte es sein das dein DPF einen höheren Staudruck erzeugt ? Mein Foto hat schon 322000 km mit dem ersten Turbo .

Normalerweise immer mindestens 30min -45 min Strecken. In letzter Zeit aber dann auch mal kurz Strecken (10min) hab aber meistens den motor 2 min laufen lassen und bin dann unter 2000 Umdrehungen gefahren. Von der Sichtprüfung, denke ich der Turbo selbst ist noch in Ordnung, hat kaum axiales Spiel und gar kein Spiel in Richtung zu/Abluft. Könnte vielleicht ne dichtung innerhalb des turbos sein? Was denkt ihr wie wahrscheinlich das ist ?

 

Ich tippe momentan auch noch auf eine leck im Zulauf. Dort war ja auch Öl, sieht man im Video. Auch wenn ich das als erstes ausgeschlossen habe.Wollte das sobald ich wieder daheim bin mal prüfen indem ich sie ausbau und ein bisl Diesel Reinfülle und schau ob es irgendwo austritt..

 

Evtl könnte es auch die kurbelwellengehäuse entlüftung sein. Zumindest von meinem Info stand was ich anscheinend ein häufiges Problem ist. Bin mir nur nicht ganz sicher wo die sich bei dem Motor befindet.

Weiß das einer zufällig?

 

 

Da ich sag ich mal ein "Hobby" Schrauber bin, bin ich über jede Art der Hilfe dankbar. Ihr könnt mich auch gerne auf Fehler die ich von Methoden/Verständnis habe aufmerksam machen.

 

Danke schon mal für die Hilfe, hoffe ihr hatte ne schöne Weihnachtszeit!

Zitat:

Evtl könnte es auch die kurbelwellengehäuse entlüftung sein.

eine richtige KGE gibt es nicht, die Gase werden oben am Ventildeckel über den Turbo abgesaugt, du könntest höchstens den Ventildeckel wechseln.

Bau mal die Schläuche vom Ladeluftkühler ab,ob da die Ölsuppe drinsteht.

BTW

Das heisst nicht " Vergasser seitig " ,sondern korrekt verdichterseitig.

Bei A.T.U. brauchste da garnicht antanzen.

Such ne freie Werkstatt ,die Ahnung von DIESEL hat.

Danke für die Antworten.

 

@Blacky Also in den Schläuchen vom Ladeluftkühler war/ist auch schon Öl.

@ Focus GT ah das macht Sinn, dieser Plastik Klipp auf der oberen Seite ist dort auch schon abgebrochen, ich denk das sollte ja kein Problem sein?

 

Kann es sein, das Öl über die Verdichter Seite aus dem Kurbelwellengehäuse angesaugt wird, wenn es mal Turbolenter zu geht ? Sorry ich weiß schlechter Wortwitz, aber ich meinte eigentlich wenn man über Feldwege oder ähnliches fährt?

 

Ich teste im neuen Jahr mal die Öl Zulaufleitung vom Turbo. hoffe es kommt einfach daher.

 

Wie sieht es aus mit den Dichtungen vom Turbo, nach 220 T km, wie wahrscheinlich ist es das die undicht geworden sind? will den eigentlich nicht unbedingt aufmachen, weil dann muss ich alle Dichtungen wechseln.

An der Ölzuleitung zum Turbo oder Rücklauf-Leitung wird's nicht liegen.

Das wird die Welle vom Turbinenrad sein,die Öl verliert.

D.h. neuer TURBO

Zitat:

@Rizl schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:17:06 Uhr:

Hey,

ich habe auch einen CMAX 1.6 tdci dm2 2003 -2007

mit ca 220 000km. Mein turbo hat vergaser seitig sehr viel Öl verloren. Unten sieht man schon das Öl im Motorraum. Nach einigen Recherchen bin ich darauf gestoßen das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache von einem Überdruck im Öl Auffangbecken kommen kann, oder das der Öl Rücklauf vom turbo verkorkt oder geknickt ist. Letzteres könnte man denke ich ausschließen da seit dem das Problem aufgetreten ist dort unten nichts gemacht wurde.

Meine Frage wäre, wie gehe ich am besten bei der Ursachen suche vor? Muss ich den Turbo dafür ausbauen, oder gibt's da eine schneller Methode?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Ich habe mal ein Bild gemacht. Was meint ihr, muss ich die Rumpfgruppe schon wechseln? Hat kein übermäßiges Spiel, aber sieht ein bißchen scharf kantig an manchen Stellen aus. Zum Glück sind noch keine Kratzer durch eine Unwucht der Welle zu erkennen.

Beste Grüße

Christian

Welches Baujahr ist denn dein Auto?

Da dieser Ansaugschlauch am Turbolader bei jedem Ölfilterwechsel abgebaut werden muss,da hat man öfters ein bisschen Öl. Schlauch kann leicht eingerissen /beschädigt sein.

Den Schlauch sollte man erneuern,davon gibt es eine verbesserte Version,mit größeren Durchmesser zum Abzweig der Kurbelgehäuse-Entlüftung am Ventildeckel.

 

Und es gibt eine optimierte Software des Motorsteuergerät,um Ölverunreinigungen des Luftmassenmesser zu verhindern.

Luftfilterelement prüfen/erneuern.

Ansonsten den Motor Mal prüfen,die haben gerne an einigen Stellen Öl schwitzen/Verlust. Im Bereich Oberteil Zylinderkopf/Ventildeckel.

Hallo Rizl,

 

Ich selber fahre einen Ford focus mk2 1,6tdci Baujahr 2007 ist der gleiche Motor meines Erachtens.

 

Ich hätte auch lange mit dem Oil gekämpft und habe es jetzt in den Griff bekommen.

 

Am Anfang kamm Oil aus dem Motorblock, linke Seite wen du vor dem Motorraum stehst,da ist die lichtmaschine zu sehen und oben darüber ist da so eine Kugel im Motorblock, so eine art Blindstopfen und da kamm das Oil raus.

 

Mit der Zeit mehr und mehr danach war das ganze Ansaugtrakt voll mit Oil.

 

Auch der Turbo war voll mit Oil,

Danach habe ich die Kurbelgehäuseentlüftungs Membrane ausgetauscht doch keine Besserung in Sicht.

 

Jetzt vor kurzem haben wir Turbolader erneuert, und siehe da kein oil austritt mehr vom Motor jetzt ist er trocken.

 

Da war im Turbo ne Dichtung am Sack und dies führte dazu das das Oil in allen Richtungen gedrückt wurde.

 

Wir haben einen Generalüberholte

Turbolader eingebaut und wie gesagt kein Oil mehr in Sicht.

 

Da kann ich dir RS Turbo empfehlen der hatt meines erachtens auch einen Ebay Shop.

 

Und da kannst du dir deine überholte turbolader erwerben.

 

Wichtig ist :Oilleitung erneuern Hohlschraube erneuern und Oilwanne saubere machen

Oil wechseln.

 

 

In diesem Sinne, wünsche ich dir einen guten Fahrt mit deinem Ford c-Max.

 

 

Grüße aus dem wilden Süden.

Und Ölfilter erneuern. Muss man leider erwähnen. Diese Motoren sind da ja sehr empfindlich. Ford empfiehlt noch viel weitergehende Zerlegung/Reinigung, aber eigentlich nur,wenn die Turbine geschliffen hat, Späne im System sind. (Ölfilter Gehäuse/ÖlAnsaugrohr,Wärmetauscher Motoröl-Kühlmittel,Ladeluftkühler usw.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Turbo Vergasserseitiger Öl austritt bis in den Motorraum