Turbo und ganze Auspuffanlage kaputt????

Audi A6 C5/4B

Hallo,

Am Mittwoch abend hab nen 2,5 TDI bj.98 gekauft, und bei probe fahrt war nix, alles bestens, dann bezahlt und ab schnell nach hause.Doch die reise ( ca 45 km ) war alles andere als toll.Nach ca. 10 min sah ich in Spiegel rauchwolke wie ne lotkomotive ( weiss /blau) .Sofort parkplatz und schnüffeln^^
Hats gestunken nach ÖL. zuerst dachte ich Zylinderkopfdichtung defekt ,aber kein Öl in wasser behälter.Dann fuhr ich weiter und hab festgestellt dass es nur am turbo liegen kann, obwohl an Kfraft hat nix verloren, hab immer gas gegeben und er zog ohne probleme, sogar die rauchwolke war weg, sobald ich aber vom gas ging,fang wieder an zu rauchen.Bin dann gleich zu ATU und Nachtauftrag ausgefüllt und warten auf ergebnis, grad eben haben die angerufen .

Diagnose :

- Turbolader kaputt
- Kolplette Auspuffanlage dadurch auch

ungefähr Reperatur ca. 2450 euro

jetzt die frage ist das wirklich Turbo und muss man auch gleich die ganze Auspuffanlage wechseln???

Beste Antwort im Thema

ATU BETRUG!!!!!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 BB

So Fahrzeug von ATU abgeholt und kosten voranschlag da drehts sich alles im kopf^^

Bin dann gleich heute morgen zum freundlichen und eine neue diagnose .

Der gute mann machte nur Öleinlass deckel auf und zischte wie man ne Cola dose öffnet.Der druck war viel zu hoch.

Also meinte er KGE und kein Turbo vorerst.Kann sein dass sich Öl in ladeluftleitung drinne ist und kann auch kaputt sein ,der Turbo.Zuerst aber hab ich nur in Auftrag gegeben den KGE auszuwechseln.Danach schauen wir weiter.

Ob der Kat in mitleidenschaft gezogen ist weiss ich nicht ,kann aber muss nicht sein, hab nur 50 km so gefahren.

Am Montag soll es fertig sein dann schauma mal ob nur am KGE gelegen ist.Verluste am durchzug habe ich keine festgestellt bei fahren, nur das rauchen hinten am auspuff.

Ach und das ganze reperatur zahlt hädler, so hab ich mich heute geeinigt.

Das auto ist klasse und würde echt heulen wenn ich abgeben müsste aber die möglichkeit habe auch noch.

Und noch der ANGEBOT VON ATU .

😮 Das ist ja schlimmer als ich befürchtet hatte - das "Angebot" von ATU. Wenn nicht von Betrug so zeugt es doch auf jeden Fall von absoluter Inkompetenz.😠

Zur KGE
Wenn dein 🙂 das noch nicht weiß oder macht.
Es gibt eine neue Ausführung der KGE in Zyklonabscheidertechnik die passt auch in die alten Versionen und ist Wartungsfrei. Laß dir gleich die Neue einbauen!
Wenn du mit den Stichworten KGE inder Suche etwas "spielst" findest du bestimmt auch die Teilenummer. Oder es schreibt sie dir gleich noch jemand hier rein.

Bei dem freundlichen habe nachgefragt wegen dem Teil und er meinte die bauen nur noch die neuen ein, also haben jetzt ein Standart Teil für alle.Hoffe wird der richtige mit B hinten, wenns nicht ,hab 2 Jahre garantie drauf.denen problem^^

Ach noch zu dem ATU angebot, die wollten mir noch nen Russpartikel filter austasuchen obwohl dieses fahrzeug noch keinen besitzt, lol

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

ATU BETRUG!!!!!

Na, ich darf doch bitten. Das die Meinungen über ATU sehr weit auseinander gehen ist bekannt. Das die Mitarbeiter am Umsatz beteiligt wissen auch die meisten - Betrüger sind die ATU Werkstätten deshalb aber noch lange nicht !