ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Turbo-Umbauten für den FK2

Turbo-Umbauten für den FK2

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 14:38

Hallo Gemeinde.

Weiss wer ob es bereits Turbo-Umbauten für den FK2 gibt? würde mich mal interessieren.

Tot ziens!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Naja, Fiat mit BMW zu vergleichen ist schon ein bisschen tollkühn.

BMW ist laut den "Engine of the Year"-Awards der bis jetzt beste PKW-Motorenhersteller der Welt und somit für jede andere Automarke eine große Herausforderung, wobei ich fairerweise sagen muss, daß auch die Honda-Motoren derzeit gegen die neuen BMW-Motoren keinen Stich machen...

Das einzige, wo Honda gegenüber BMW derzeit im Vorteil ist, ist die Hybrid-Technologie, allerdings hat BMW mit Efficient Dynamics ein ordentliches Schäuflein nachgelegt.

 

Wie dem auch sei - peinlich finde ich es nicht, mit dem Fiat Bravo 150 PS Turbobenziner herumzufahren, ganz im Gegenteil.

Da kommt der 1.8 i-VTEC mit 140 PS nicht mit, weil der Fiat Bravo 150 PS Turbobenziner von 0 auf 100 km/h nur 8,5 sec braucht und Vmax 212 km/h schafft. Das alles bei einem Mixverbrauch von 7,1 Litern - ich finde das in Ordnung angesichts der Leistung.

 

In blauer Lackierung sieht der Bravo übrigens wirklich sehr schick aus - billig ist er nicht mehr. Fiat orientiert sich bei den Preisen auch schon nach oben, aber der Innenraum ist wirklich nicht schlecht, außen auch sauber und hochwertig verarbeitet. Ich sage: Mindestens auf einer Stufe mit dem neuen Civic, wenn nicht sogar ein bisschen darüber. So fair und ehrlich muss man sein.

 

Die Vorurteile gegen Fiat sind aus alten Zeiten, die machen was aus sich, wird aber vielleicht noch einige Jahre dauern, bis das alle akzeptieren.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 21:13

naja. 150 PS aus 1,4l rauszuholen ist absolut kein Kunststück, im Motorradmotorenbau (jaja ich weiss, Äpfel mit Birnen aber es geht ums Prinzip) gab es bei den 600ern vor Jahren schon hochgerechnete Literleistungen von locker über 200PS. Natürlich ohne Turbo. Ob 150 PS aus einem 1,4l Turbo-Motörchen im Autobau im Bezug auf die Standfestigkeit (zusätzlich sprechen wir hier von Fiat) sinnig sind, wird sich zeigen.

am 30. Juli 2007 um 21:22

sicher hab eich das gesagt ! aber da ging es um einen ganz anderen Motor ! denke mal darüber nach ! der turbo brauch nicht soviel platz wie ein Skyline Motörchen :D

am 30. Juli 2007 um 21:44

Klar kann man Fiat nicht mit BMW vergleichen, aber ich will damit vorallem ausdrücken, dass diese ganze Hetzerei von wegen "Turbo ist am besten für Leistung und Spritsparen" völlig grundlos ist. Turbo läuft = Turbo säuft - es ist eben nicht verhinderbar, dass ein Motor säuft wenn er getreten wird und da ist es egal wie viel PS man hat.

Und wenn ich nun aber die Fahrleistungen vom Fiat mit denen des Civic vergleiche finde ich den Fiat garnichtmal so berauschend - VW hat sowas mit seinem 1.8 T und 150 PS auch noch fertig gebracht - wenn nicht sogar besser und der Motor ist nun fast 10 Jahre alt.

Und Fiat hat noch nen weiten Weg vor sich - wer holt sich bitte so ne italienische Schüssel, wenn selbst Alfa (angeblich die edlere & hochwertigere Variante Fiat zu fahren) es nicht fertig bringt, ansatzweise Fahrzeuge ohne Dauerfehler auf die Straße bringen kann.

Eltern von nem Kumpel ham nen 147 und der hat nach nichtmal 2 Jahren schon ne neue Kopfdichtung und er frisst nun schon wieder Öl wie nochwas und hat wohl wieder nen Motorschaden. Nebenbei war die Kiste noch viele weitere Male in der Werkstatt wegen diverser Fehler und ich hab auch schon von anderen Alfa-Fahrern ähnliches gehört.

Wenn ich mir ein Auto holen sollte, dessen Hersteller zwar immer noch ein angestaubtes Image hat, dann nen Opel, weil die ham wenigstens die letzten Jahre nicht geschlafen.

Es wird nicht nur Jahre dauern bis alle akzeptieren, dass Fiat vielleicht besser ist als früher - es wird auch noch Jahre dauern, bis Fiat mit Marken wie BMW, VW & Konzerntöchter, Honda, Peugeot, Toyota & Co. konkurrieren kann. Die Taktik sich preislich anzupassen ist ziemlich sinnlos, wenn nicht erst am Image & der Qualität gearbeitet wird ;)

Darüber hinaus gehts hier um nen Turbo-Umbau im Civic - und ein FK2 / FN1 mit Turbo ist sicherlich nicht mit ner 1.4 Liter Luftpumpte aus Turin vergleichbar :P

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Naja, Fiat mit BMW zu vergleichen ist schon ein bisschen tollkühn.

BMW ist laut den "Engine of the Year"-Awards der bis jetzt beste PKW-Motorenhersteller der Welt und somit für jede andere Automarke eine große Herausforderung, wobei ich fairerweise sagen muss, daß auch die Honda-Motoren derzeit gegen die neuen BMW-Motoren keinen Stich machen...

Das einzige, wo Honda gegenüber BMW derzeit im Vorteil ist, ist die Hybrid-Technologie, allerdings hat BMW mit Efficient Dynamics ein ordentliches Schäuflein nachgelegt.

 

Wie dem auch sei - peinlich finde ich es nicht, mit dem Fiat Bravo 150 PS Turbobenziner herumzufahren, ganz im Gegenteil.

Da kommt der 1.8 i-VTEC mit 140 PS nicht mit, weil der Fiat Bravo 150 PS Turbobenziner von 0 auf 100 km/h nur 8,5 sec braucht und Vmax 212 km/h schafft. Das alles bei einem Mixverbrauch von 7,1 Litern - ich finde das in Ordnung angesichts der Leistung.

 

In blauer Lackierung sieht der Bravo übrigens wirklich sehr schick aus - billig ist er nicht mehr. Fiat orientiert sich bei den Preisen auch schon nach oben, aber der Innenraum ist wirklich nicht schlecht, außen auch sauber und hochwertig verarbeitet. Ich sage: Mindestens auf einer Stufe mit dem neuen Civic, wenn nicht sogar ein bisschen darüber. So fair und ehrlich muss man sein.

 

Die Vorurteile gegen Fiat sind aus alten Zeiten, die machen was aus sich, wird aber vielleicht noch einige Jahre dauern, bis das alle akzeptieren.

Man kann aber auch Fiat bitte nicht mit Honda vergleichen, bei allem respekt, aber Qualitativ sind da schon noch gravierende Unterschiede.

Der FK2 beschleunigt in 8,9s auf 100, hat aber keinen Turbo und 10 PS weniger, also warum soll er mit dem Fiat nicht mithalten können?????

very strange diese Aussage von dir.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 15:06

von 0 - 100 beschleunigen tut man nur einmal, ab dann zählen andere dinge wie übersetzung und mit sicherheit fallen dann auch die nm mehr ins gewicht

Zitat:

Original geschrieben von hotnight 

 

Man kann aber auch Fiat bitte nicht mit Honda vergleichen, bei allem respekt, aber Qualitativ sind da schon noch gravierende Unterschiede.

Der FK2 beschleunigt in 8,9s auf 100, hat aber keinen Turbo und 10 PS weniger, also warum soll er mit dem Fiat nicht mithalten können?????

very strange diese Aussage von dir.

 

Der Vergleich war: Honda Civic vs. Fiat Bravo.

Ich kenne den neuen Fiat Bravo. Mein Händler hat einige neue im Schauraum stehen, daneben gleich die Civic's. Also direkter Vergleich.

Die gravierenden Unterschiede darfst du mir gerne zeigen - wenn du sie findest...

Ich finde, daß der Bravo insgesamt sogar sauberer, liebevoller verarbeitet ist.

Und das obwohl vom Civic schon die Modelljahre 2007 dort stehen und beim Bravo sind es eine der ersten produzierten Modelle.

Du kannst gerne mal einen Fiat Bravo 150 PS Turbobenziner fahren, du wirst merken, daß du es mit dem FK2 schwer haben wirst. Der Bravo wird dir nicht auf und davon fahren - aber du dem Bravo auch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Zitat:

Original geschrieben von hotnight 

 

Man kann aber auch Fiat bitte nicht mit Honda vergleichen, bei allem respekt, aber Qualitativ sind da schon noch gravierende Unterschiede.

Der FK2 beschleunigt in 8,9s auf 100, hat aber keinen Turbo und 10 PS weniger, also warum soll er mit dem Fiat nicht mithalten können?????

very strange diese Aussage von dir.

 

 

Du kannst gerne mal einen Fiat Bravo 150 PS Turbobenziner fahren, du wirst merken, daß du es mit dem FK2 schwer haben wirst. Der Bravo wird dir nicht auf und davon fahren - aber du dem Bravo auch nicht.

Da kommt der 1.8 i-VTEC mit 140 PS nicht mit, weil der Fiat Bravo 150 PS Turbobenziner von 0 auf 100 km/h nur 8,5 sec braucht und Vmax 212 km/h schafft.

Eben, und deswegen war deine obrige Aussage nicht korrekt, außerdem wurde FK2 auch schon mit 8,6sec angegeben und niemals schlechter als mit 8,9s, imho der FK2 packt das auch real.

Auch darf man nicht vergessen, dass im Fiat nur ein 1,4l Motörchen arbeitet, deswegen wird dieser auch trotz Turbo in oberen Geschwindigkeitsregionen keine Bäume ausreißen. Die kleinen Turbomotörchen von Fiat und VW erzielen auch am Papier keine besseren Fahrleistungen als Saugmotoren mit vergleichbarer Leistung von Honda oder BMW - 150 PS bleiben nun mal 150PS, egal ob Turbo, Kompressor oder Sauger.

Auch die langlebigkeit solcher Motoren sei mal in Frage gestellt, VW hat ja die TFSI Motoren Anfangs gleich wieder mal zurückgezogen bevor man einen neuen Anlauf wagte.

Turbobenziner sind ok, aber dann bitte auch mit Hubraum so wie im Acura RDX oder Golf GTI, Audi TT usw.

Unter Qualität verstehe ich nicht nur die Materialanmutung und Verarbeitung des neuwagen, sondern auch wie das Ganze nach ein paar Jährchen aussieht und wie zuverlässig die Karre ist!

gruss

Ich will jetzt unseren geliebten Civic nicht schlecht reden, aber die bisherigen Rückrufe und Probleme sind uns alle in Erinnerung.

Mein Händler hat gemeint, er ist schon auf den Fiat Bravo gespannt, weil die Entwicklung dieses Autos nur 18 Monate in Anspruch genommen hat.

Andererseits gibt er auch zu, dass der neue Civic Macken macht - Zitat meines Händlers "Der neue Civic ist der erste Honda, den wir verkaufen, der so viele Probleme macht". Und mein Händler ist Honda-Vertragshändler seit 28 Jahren.

 

Wie das Ganze in ein paar Jahren aussieht, kann man jetzt bei unseren Civic's auch noch nicht beurteilen. Ich schätze aber nicht viel besser als beim Bravo - wieso auch? Kunststoff bleibt Kunststoff und der Bravo hat nicht mehr Hartplastik verbaut als der Civic.

 

Wie zuverlässig der Wagen ist, wird man sehen. Auch beim Civic.

 

Und glaub mir, der 150 PS Turbobenziner im Bravo geht wirklich gut. Damit hat nicht nur dein FK2 zu kämpfen, sondern auch mein FK3.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 20:36

Ja deinen Standpunkt hat mittlerweile wohl jeder verstanden

Mike, schau mal wieviele Rückrufaktionen es bei anderen herstellern gibt, dagegen sind die zwei vom FK nicht mal der rede wert. Demnach dürftest du dir keinen einzigen BMW, VW/Audi, oder Mercedes kaufen, Wahnsinn wieviel Autos die allesamt schon zurückholen mussten. Auch Toyota legt mächtig zu, zieh dir mal auf der Öamtc Homepage die Rückrufaktionen rein, du wirst staunen!!!!

http://www.oeamtc.at/index.php?...

gruss

am 10. August 2007 um 15:30

ich finde es lustig, dass mittlerweile auch die anfangs so militanten Honda anhänger begriffen haben, dass der aktuelle civic ein blender ist... alle anderen werden es auch noch heraus finden :-)

Damals wurde ich als Lügner betitelt.... Und jetzt geben es endlich auch die Händler zu.

Meiner Knarzt im moment wie ein 10 Jahre altes Auto mit Umfallschaden.. Und das mit gerade mal 9tkm...

Das ist wirklich traurig.

Wer will in so ein Auto schon einen Turbo bauen?

wie immer meine Meinung und Ihr dürft eine andere haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von franzl77

ich finde es lustig, dass mittlerweile auch die anfangs so militanten Honda anhänger begriffen haben, dass der aktuelle civic ein blender ist... alle anderen werden es auch noch heraus finden :-)

Damals wurde ich als Lügner betitelt.... Und jetzt geben es endlich auch die Händler zu.

Meiner Knarzt im moment wie ein 10 Jahre altes Auto mit Umfallschaden.. Und das mit gerade mal 9tkm...

Das ist wirklich traurig.

Wer will in so ein Auto schon einen Turbo bauen?

wie immer meine Meinung und Ihr dürft eine andere haben ;-)

Man darf aber auch nicht alle in einem Topf werfen, an meinem knarzt z.B. nix, aber rein gar nix und ich bin da auch sehr heikel. Wenn ihr nicht zufrieden seit mit den Civic dann verkauft ihn doch einfach, oder fahrt zum Freundlichen und laßt es beheben.

gruss

Kein knarzen kein Tankdeckel ! einfach nix ! also kann ich alles versuchen oder ?

Themenstarteram 10. August 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von franzl77

Wer will in so ein Auto schon einen Turbo bauen?

ich eh nicht, da fronttriebler, aber trotzdem würd ichs fett finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Turbo-Umbauten für den FK2