ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Turbo

Turbo

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 21:24

Hat jemand Infos ob VW Probleme mit den Turbos hat?

 

Hintergrund,

Ich war vor einigen Wochen bei meinem Händler, da hab ich mitbekommen wie einem Kunden berichtet wurde, daß sein Turbo defekt sei.

Am Montag leuchtete auf einmal meine EPC UND MKL und ging in Notlauf, gestern Auto zum Händler und wieder wurde einem Kunden mitgeteilt das sein Turbo kaputt sei.

Heute morgen Anruf vom Händler, mein Turbo sei defekt. Die Welle klemmt hin und wieder.

 

Ist doch alles bisschen seltsam

 

raudi52

Beste Antwort im Thema

Was hat die Start Stopp mit einer defekten ladedruck Regelung ( klemmen des Wastegate ) zu tun?

 

Worauf du wohlmöglich hinaus willst, ist die Unterbrechung der Ölzufuhr und eventueller mehrverschleiß an der Welle und den Messing gleitlagern, das scheint ja nicht sein Problem gewesen zu sein.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hast du da genauere Infos? Weil jeder Motor hat eine andere ladereinheit, welche Welle soll klemmen??? Die "hauptwelle" auf der sich Verdichter und Turbine befinden? Oder das "Gestänge" von der Druckdose/Stellmotor zur Wastegate Klappe?

Wenn es die Hauptwelle sein sollte, dann müsste es ein Fertigungs/Material Fehler sein, oder ein Konstruktionsfehler welcher eigentlich nicht auftreten dürfte, Turbolader gibt es ja nicht erst seit gestern.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 21:46

Nein hab leider keine weiteren Infos

Ist der 1,4er act und hat erst 19 Tkm runter

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 21:51

Im Speicher stand

 

LADEDRUCKSTELLER MECHANISCHER FEHLER Sporadisch

 

und

 

UMLUFTVENTIL für TURBOLADER ELEKTRISCHER FEHLER SPORADISCH

Gut, wenn der Ladedrucksteller (ehemals Wastegate Dose ) klemmt, dann ist das Umluft Ventil ein folgefehler.

 

Hast du vcds und kannst den ladedruck steller ansteuern? Bzw. Es gibt glaube in der Grundeinstellung eine Funktion, Überprüfung der Ladedruck Regelung.

Es gibt (zumindest für den BITDI) eine TPI, die auf schlechte Verlegung des Unterdruckschlauchs ab Werk abzielt, was ähnliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 18:29

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Dez. 2017 um 19:6:50 Uhr:

Hast du vcds und kannst den ladedruck steller ansteuern? Bzw. Es gibt glaube in der Grundeinstellung eine Funktion, Überprüfung der Ladedruck Regelung.

Er steht seit Donnerstag beim VW Händler am Dienstag bekomme ich ihn wieder.

 

Garantie

 

Hab solange ein ALLTRACK

Kosten los

Und?

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 21:57

Hab ihn seit letzten Montag Abend wieder, Turbo defekt und getauscht auf Garantie,

 

Ohne Garantie

1600 Euro

moin,

ursache start/stopp, macht den lader hin. aber spart mal fein...

lg

Was hat die Start Stopp mit einer defekten ladedruck Regelung ( klemmen des Wastegate ) zu tun?

 

Worauf du wohlmöglich hinaus willst, ist die Unterbrechung der Ölzufuhr und eventueller mehrverschleiß an der Welle und den Messing gleitlagern, das scheint ja nicht sein Problem gewesen zu sein.

zumal ein heutiger motor start stop gut abkann. die bevor die zündkerzen etc an start-stop verschleiß den geist aufgeben, gehen die vorher anders kaputt :D

trotzdem lieber nicht nutzen. Das sollen die ruhig in ihrem Werk noch 10 Jahre machen, dann glaube ich es.

Zitat:

@Escort0815 schrieb am 19. Dezember 2017 um 15:54:50 Uhr:

trotzdem lieber nicht nutzen. Das sollen die ruhig in ihrem Werk noch 10 Jahre machen, dann glaube ich es.

Falsch formuliert - es müsste „Ich werde es....“ heißen, da du deine persönliche Meinung äußerst. ;)

 

Mein erster Griff nach dem Starten des Motors geht zwar auch zur S/S-Taste, aber nicht um den Turbo, Anlasser oder was auch immer zu schonen, sondern weil es mich einfach nervt.

Ich deaktiviere es nur bedarfsgerecht, also direkt nach der Autobahn abfahrt, damit er kalt laufen kann, oder wenn ich irgendwo zügig links abbiegen will. Aber da ich wenig Stadt habe bei der die S/S arbeitet ist das im Rahmen.

Deine Antwort