ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbo problem leistungsverlust fehlercode p2263

Turbo problem leistungsverlust fehlercode p2263

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 17:36

servus,

mein kollege hat ein problem.

er hat einen mondeo diesel 2,0 liter mk3 (bj. 2003 müsste es sein) mit 85 kw glaub ich (also die kw anzahl weiß ich nicht mehr genau :) ).

er hat totalen leistungsverlust und die vorglühlampe beginnt nach dem start zu blinken. dann wird ein fehlercode erzeugt und der mondeo geht ins notfallprogramm über. bei ford hat er den fehler auslesen lassen (für ein schweinegeld) und die sagen fehlercode p2263, da sei der turbolader defekt und müsste ausgetauscht werden (kostet noch mehr schweinegeld) . er ist im autobereich schon etwas gewiefter und hat schnell festgestellt, dass der turbolader noch super funktioniert. nur kommt er leider nicht mehr weiter und er hat mich gebeten, mal hier im forum nachzufragen.

er hat schon folgendes untersucht und ausgetauscht:

turboladerrad läuft leicht und ist nicht verklemmt, auch der öffnungsmechanismus, der mit einem stellmotor geöffnet wird funktioniert. der stellmotor macht beim starten sofort ganz auf und im notfallprogramm geht er wieder zu.

auch hört man das leichte pfeifen, wenn man gas gibt und manuel die klappe öffnet und schliesst.

schlauch vom turbolader ist dicht und nicht gerissen, auch merkt man den druck, wenn man manuell die klappe öffnet.

alle lüftschläuche gecheckt auf risse und undichtigkeit, oder auf verstopfung.

alle stecker gecheckt auf korrision

dieselfilter ausgetauscht

anderen luftmengenmesser eingebaut

 

ich habe ihm mein obd-scanner gegeben um den fehlercode zu löschen, da war heute was anderes (er hat den dieselfilter ausgetauscht) ..... nach dem starten im standgas blinkte die vorglühlampe nicht mehr und der motor lief einwandfrei. nur sobald man gas gibt, blinkt sie sofort und man hört eindeutig, wie der motor leicht "abdumpft", jedoch ruhig weiterläuft.

er ist mit seinem latein am ende und hofft noch auf eure hilfe, bevor er notgedrungen in die teure werkstatt muss und die alles sporadisch austauschen .......

gruss

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist aber das es hier um elektrisch geregelte Turbos geht, da ist keine "stellbare" Stange dran.

Außerdem ist die elektrische Laderverstellung mittlerweile ein "bekannter" Fehler.

Du fährst einen Renault, da ist ein von der Regelung her anderer Turbo verbaut. Bitte nicht Äpfel mit Möhren vergleichen.

Nur deswegen habe ich meinen Kommentar abgegeben. Es hat auch seine Gründe wenn solche Threads so ewig brach liegen ;)

Hier noch für dich was zum lesen: https://www.motor-talk.de/.../...ler-p242f-und-p2263-t4188219.html?...

https://www.mondeomk3.de/.../?postID=288466#post288466

https://www.google.com/search?...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Juli 2008 um 9:11

ähnliche probleme hatte ich mal mit meinem Focus. . . da war es die Einspritzpumpe . . auch ned grad a schnäppchen des teil.

was noch sein könnte wäre das elektr. gaspedal . .weiss aber ned ob dein kollege bei seinem mondi ein elektr. hat.

aber . .da 2.0l diesel . .ja .. der hat a elektrisches gaspedal . . . vielleicht könnt ihr das mal prüfen.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 13:51

Servus,

müsste der dann nicht einen anderen fehlercode ausgeben ?? ich meine Gasgeben kann man ja und das ohne irgendwelche verzögerungen oder so .....???

Hallo,

hatte einähnliches Problem bei meinem 2,2 tdci 7/2006 - plötzlicher Leistungsverlust, kam nicht mehr über 130. Die Motorkontrollampe leuchtete.

Diagnose vom FFH: Beim ersten Mal wurde das Abgasregelventil "gereinigt". War zunächst o.k. Der gleiche Fehler kam jedoch kurze Zeit später wieder. Nachdem das Abgasregelventil getauscht wurde läuft er jetzt seit 20.000 km einwandfrei.

mfg

wofribe

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 18:51

Servus,

Danke für Deinen Tipp. Ich werde es Ihm weiterleiten, mal schauen ob es das Problem ist.

Wem sonst noch irgendwas einfällt, sollte es hier reinschreiben :)

Gruss

am 31. Juli 2008 um 21:29

... was ich so gefunden habe bei http://www.google.de/search?...

http://www.zawm.be/kfz/Texte/Motoraussetzer.pdf

http://www.motor-talk.de/.../dose-am-turbolader-umgebaut-t1541862.html

Themenstarteram 1. August 2008 um 17:09

servus,

bei google hab ich natürlich auch zuerst geschaut, aber das hat mich nicht wirklich weiter gebracht :D

aber danke trotzdem

am 1. August 2008 um 20:36

grüßdich,

bei mir war das syntom für unterdruckschlauch, also nicht der turbo luftschlauch der vorn unten beim kühler ist und öfters marder-opfer ist sondern oben. also n blick drauf werfen ( von innen, nicht von aussen) , viel glück

Themenstarteram 2. August 2008 um 20:17

Hallo miteinander,

also wir haben heute zusammen uns mal das abgasregelventil angeschaut und ausgebaut. das war zu unserem erstaunen total "zugerußt". mein kollege war den großteil des tages damit beschäftigt, die verußten teile zu säubern. da kam kaum noch was durch .....

nachdem das ventil und die "brücke" am motor wieder einigermaßen rußfrei war hat er es wieder eingebaut. doch der gute mondeo geht immer noch sofort ins notprogramm ........ *blubb* jetzt stehen wir wieder da und gucken blöd ........

was kann jetzt noch die fehlerquelle sein ? die unterdruckdose geht auch am abgasregelventil ......

hat jemand ne idee oder einen vorschlag ??

PS: mein kollege verzweifelt bald, der fährt seit 3 wochen im notprogramm umher, kommt kaum einen hügel hoch ..... aber wenigstens fährt er mit 4l diesel auf 100km :D

Themenstarteram 16. August 2008 um 14:38

wir sind mit dem problem immer noch nicht weiter gekommen. hat jemand die elektrischen schaltpläne von diesem fahrzeug ? ich habe bei goggle gesucht, aber nichts gefunden ..... viellleicht können wir daran den fehler finden, wie der turbolader und das abgasventil gesteuert wird .

Das AGR ist nicht das Problem... der Stellmotor am Lader ist defekt... dieser müsste im Leerlauf den Abgasstrom regeln, tut das aber nicht! Wegen Fehlerhaftem Ladedruck macht das MSG die Laderfahnen zu um Überdruck zu vermeiden!

Da es das teil (Stellmotor) nicht am freien Markt gibt, hilft nur der Gang zu einem Laderinstandsetzer!

Themenstarteram 17. August 2008 um 9:06

aber der stellmotor bewegt sich ja ......? wenn ich den motor anschalte und sofort aufs gas trete (bevor er wieder gleich ins notprogramm hüpft), dann macht der stellmotor sofort auf . wie kann man den stellmotor überprüfen, ob er nicht funktioniert ?

Das hat doch das MSG bereits getan, und einen entsprechenden Fehler abgelegt.

Durch eine falsche Stellung des Stellmotors(vmtl sind Zähne übergesprungen) ist der Ladedruck zu hoch. dies wird von der Steuerung registriert, die Fahnen im Lader werden geöffnet, um Ladedruck und damit leistung wegzunehmen.

Niemand zweifelt an, dass der Stellmotor verstellt... leider tut er das nicht mehr richtig! mit den genannten Folgen!

Die einzige andere Möglichkeit wäre ein defekter Ladedrucksensor... aber auch hier hiolft nur eine qualifizierte Werke... mit Heimwerkermitteln kann man den gemessenen Ladedruck nicht anzeigen, und daher würde eine evtl noch mögliche Vergleichsmessung nix bringen!

Darüberhinaus würde dann ein ladedruckfehler abgelegt.

Themenstarteram 18. August 2008 um 16:59

servus,

also mein kollege hat den stellmotor untersucht und keinen fehler gefunden. weder an den zahnrädern (die alle intakt sind) noch an einer fakschen einstellung des stellmotors. Auch haben die zahnräder keinerlei spiel um sich zu verstellen.

der stellmotor ist im geschlossenem zustand am anschlag unten (zu) und im geöffneten zustand auch am anschlag (auf) des turbolader hebels.

wenn da was verstellt wäre (durch ritzel-sprung) dann würde da schon etwas nicht stimmen.

auch erkennt der stellmotor sofort seine stellung und kalibriert sich wieder an seine ausgangsstellung (durch manuelle stellungsänderung) . also an dem kanns nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von tuttti

 

auch erkennt der stellmotor sofort seine stellung und kalibriert sich wieder an seine ausgangsstellung (durch manuelle stellungsänderung) . also an dem kanns nicht liegen.

Na dann sits ja gut... dann ist dein Auto heile! ;)

Alleine die Tasache, dass der nach dem Start auf volle Öffnung fährt ist falsch... aber seis drum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbo problem leistungsverlust fehlercode p2263