ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbo - Pflege

Turbo - Pflege

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 1:45

Hi,

habe bereits ausgiebig die Suchfunktion genutzt und mir einiges durchgelesen, wobei dennoch einige Fragen über sind, was die richtige Pflege eines Turbos bzw. allgemein des Motors angeht...

Also, es wird (wie mir in dem 1.8T-Interesse Thread aufgefallen ist) immer sehr viel über die sehr wichtige & spezielle Pflege eines Turbos geredet... was hat man so alles darunter zu verstehen? Wär schön, wenn man die zentralen Punkte mal hier zusammenfassen könnte, auch wenn sie sicherlich schon irgendwo im Forum verteilt zu lesen sind...

also hier mal was ich weiß/nicht weiß und die Fahrweise angeht...

- Warmfahren bevor man hochdreht (ist der Motor in dem Sinne warmgefahren, wenn die Nadel auf 90° steht?? Weil das geht ja recht flott...)

- Langstrecke grundsätzlich besser als Kurzstrecke

- Was hab ich unter "Kaltfahren" zu verstehen??

- Inwiefern bzw. wie lange muss ich den Motor schonend fahren um irgendeinen Druck abzubauen, nachdem ich AB oder sehr zügig Landstraße gefahren bin?

- Ist es "schädlich" für den Motor, ihn nachdem er denn nun warmgefahren ist, öfter mal auf 5000 Umdrehungen - rot zu bringen? Ist es schädlich, 3-4 Stunden AB relativ konstant zwischen 4500 Umdrehungen und rot zu fahren?

- was gibts noch zu beachten??

Und nun, was nichts mit der Fahrweise sondern mit der Wartung zu tun hat (wo ich absolut garkeine Ahnung habe..)

- Was muss wann am in der Regel gewechselt werden?

- Muss ich regelmäßig auf irgendwelche Verschleißteile/Ölungen/sonstwas achten oder reichen die vorgegebenen Inspektionsintervalle aus?

- etc etc...

 

All die Fragen kommen erst jetzt auf, weil ich nie ein Auto mit über 60000 KM gefahren bin .. habe immer vorher verkauft. Von daher hatte ich nie einen derartigen Bezug zu der Pflege..

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Februar 2007 um 3:18

Ein bisschen steht schon hier drin. Übrigens stand der Thread auf Seite 1. ;)

http://www.motor-talk.de/t1356506/f147/s/thread.html

so man sollte schon so 20km durch die gegend düsen bevor man auf die piste geht und mal richtig durchdrückt... so mache ich das aufjedenfall.

irgendwann stand in der auto motor und sport mal eine strecke von 30km, die man zurücklegen sollte, bis der motor richtig warm ist. ich mein, wenn es sehr kalt ist, dann sowieso eher 30km als 20

am 18. Februar 2007 um 9:54

Ich würde sagen "warm" ist der Motor dann, wenn er von 90°C heißem Wasser durchspühlt UND von 90°C (und mehr?) heißem Öl durchflossen wird...

Der Motor-Block an sich dürfte sich nach dem Anlassen metall-typisch recht schnell erwärmen, Wasser aber insbesondere Öl dürften wohl deutlich länger brauchen...

Die wenigsten haben ja eine Öl-Temperatur-Anzeige....

Das find ich bei Audi (A6) so schön, der hat ne Wasser- und Öl-Temperatur-Anzeige, und erst dann, wenn beide mittig stehen, fragt man die zur Verfügung stehende Leistung auch vollständig ab ;)

wie sieht es denn aus wenn man einen Turbo Motor größtenteils Kurzstrecke fährt so das das öl nicht richtig warm wird bedeutet das einen schnellen Ladertod?

ich geb meist so bei 10km Gas das reicht auch außer bei Minusgraden und mit wenig Drehzhal.

Der Focus ST hat auch eine Öltemperaturanzeige

Das Öl wird da ohne heizen nach knapp über 5km schon schon über 70 grad angezeigt...... also bei 10km schon kein Problem mehr meist vorher schon

In der Stadt ist das nochmal anders!

Gibt ja irgendwie den Spruch doppelt so lange wie das Kühlwasser braucht

Re: Turbo - Pflege

 

Zitat:

Original geschrieben von rob337

 

1, Warmfahren bevor man hochdreht (ist der Motor in dem Sinne warmgefahren, wenn die Nadel auf 90° steht?? Weil das geht ja recht flott...)

2, Langstrecke grundsätzlich besser als Kurzstrecke

3, Was hab ich unter "Kaltfahren" zu verstehen??

4, Inwiefern bzw. wie lange muss ich den Motor schonend fahren um irgendeinen Druck abzubauen, nachdem ich AB oder sehr zügig Landstraße gefahren bin?

5, Ist es "schädlich" für den Motor, ihn nachdem er denn nun warmgefahren ist, öfter mal auf 5000 Umdrehungen - rot zu bringen? Ist es schädlich, 3-4 Stunden AB relativ konstant zwischen 4500 Umdrehungen und rot zu fahren?

6, was gibts noch zu beachten??

Und nun, was nichts mit der Fahrweise sondern mit der Wartung zu tun hat (wo ich absolut garkeine Ahnung habe..)

7, Was muss wann am in der Regel gewechselt werden?

8, Muss ich regelmäßig auf irgendwelche Verschleißteile/Ölungen/sonstwas achten oder reichen die vorgegebenen Inspektionsintervalle aus?

9, etc etc...

1, Warmfahren gleich Öltemp 90°C. Da der GTI keine Öltemp mehr hat, den Idioten von VW sei dank, gibts in etwa ne Fastregel: 90°C Wassertemperatur + 3km. Das war es bei meinem V5 damlas immer. Im Sommer 4-5km im Winter 5-6km... Wenn du 100% gewissheit haben willst, bei dir nen Öltempfühler ein!

2, ist eben wegen 1, da Kurzstrecke < 4km und der Lader sollte gescheit geschmiert werden...

3, Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rot glühend heiß (bis zu 1400 °C) werden können, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern den Motor einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann es zu Ölverkokungen an der empfindlichen Lagerung der Welle kommen, welche diese auf Dauer irreparabel beschädigen.

4, pauschal schwer zu sagen, da die Temperatur der Luft starkt schwankt. Wäre wieder ein Grund für ne Öltempanzeige, da du dort sehen kannst, wenn das Öl wieder 90°C hat (merkt man beim Moped extrem im sommer...meine alte Mühle braucht keine 800m von 130 auf 90°C :D nach 250 vollgas)

5, Schädlich für den Motor in dem Sinne nicht, dann hätte er keiner werden dürfen ;). Aber es wirken dann halt kurz vor schluss sehr hohe Kräfte auf diverse Teile wie Antriebsstrang, Rader, Verbindungenen etc....Getriebe....--> besser immer so bis 4500upm ziehen, danach lässt der Turbo ja auch schon merklich nach (zumindest meine o_O)

6, Gescheites Öl, Zahnriehmen besser alle 5 Jahre (jeder wie er will, meiner ist aus Gummi und das wird porös!) Werde den nächsten mal mitm ERM anschauen können...

7, siehe 6,

8, Intervalle reichen eigentlich, Drosselklappe mal mit reinigen, ist nämlich net vorgeschrieben und am besten das höchste der Zugelassenen ROZ fahren (bei dir super oder super plus)

9, tjo, eigentlich net mehr viel...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Gibt ja irgendwie den Spruch doppelt so lange wie das Kühlwasser braucht

Diejenigen die in einem 1,8T eine Öltemperaturanzeige haben, bestätigen das des öfteren. Ich halte mich auch daran. die Zeit die das Wasser benötigt um auf 90 Grad zu kommen x2.

MFG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Diejenigen die in einem 1,8T eine Öltemperaturanzeige haben, bestätigen das des öfteren. Ich halte mich auch daran. die Zeit die das Wasser benötigt um auf 90 Grad zu kommen x2.

MFG GUNNAR

na,

hängt viel zu stark vom Öl und der Außentemp. ab... wie gesagt, ne anzeige ist 3mal besser...aber bei meinem V5 war vill. 1/2 der Zeit der Wassertemp. auf 90°C. Und das mit 10W60 Öl...

mfg

die km sind dabei ganz unterschiedlich aber bei meinem ist das wasser wenn ich 1km Dorf und 1km Landstraße fahre auf mittelstellung. Also nach 2-3km bei ca. 5grad.

Beim Fokus ist das Öl so gut wie immer unter 10km so warm das man drauflatschen kann. Mit doppelter zeit kommt das da auch hin.

naja wenns draußen kälter ist wird das wasser ja auch lamngsamer warm.... doppelte zeit müsste immer noch passen ;)

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 12:37

ah das sind doch schonmal aufschlußreiche Antworten, danke.

Den Turbo - Wartung Thread habe ich garnicht gesehn,.. wohl weil ich bei der SuFu "Turbo Pflege" angegeben hatte.

Noch ne Frage zu dem Öl: Hier wurde "gescheites Öl" gesagt ... was habe ich darunter zu verstehen? Bei der letzten Inspektion steht: "OEL 16 4,500 LONGL III 93,06€"

Is das ok, eher mittelmäßig oder gar schlecht? Und wie oft muss dieses gewechselt werden?

am 18. Februar 2007 um 12:43

doch das öl war schon gutes longlife

gewechselt wird longlife unterschiedlich, da meldet sich dann im tacho die service anzeige;)

Zitat:

Original geschrieben von rob337

Noch ne Frage zu dem Öl: Hier wurde "gescheites Öl" gesagt ... was habe ich darunter zu verstehen? Bei der letzten Inspektion steht: "OEL 16 4,500 LONGL III 93,06€"

Is das ok, eher mittelmäßig oder gar schlecht? Und wie oft muss dieses gewechselt werden?

wieviel km färhst du pro jahr? wenn es um bei 15tkm sind, stell auf feste intervalle um und kauf Mobil1 0W40 oder Castrol 5W30 bei ebay.

da kommste locker 40 euro günstiger...ich werde keinen VW händler mehr geld für öl in den rachen werfen. der soll das auto warten und sich nicht am verkauf des öles bereichern...

dafür kriegt er bei mir durch so wünsche wie getriebeölwechsel, motorwäsche etc immer gut was anderes zu tun :D

mfg

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:17

@danjan: d.h. das Auto meldet sich, wenn nen Ölwechsel fällig wird, was soviel heisst wie dass ich mich da nicht drum kümmern brauch?

@wing2579: Ist das von dir vorgeschlagene Öl nur billiger & gleichgut oder auch besser? Ob ich nun 50€ oder 90€ im Jahr für Öl ausgebe nimmt sich ja nicht wirklich viel..

Deine Antwort
Ähnliche Themen