Turbo pfeifen

Ford Kuga DM2

Hallo und guten Tag, wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Seit dem es so kalt ist habe ich ein deutliches Turbo Pfeifen. Es wird kein Öl verbraucht und es gibt auch keine Leistungsabnahme nur das pfeifen beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. km Stand 9500 km. Bj 2011.

Beste Antwort im Thema

Guten Tag, minimal pfeifen ist natürlich normal. Die Frage war auch nie welcher Kuga pfeift minimal. Hier ging es um ein pfeifen das das Radio übertönt und erst aufgetreten ist. Bitte Antworten dazu ! Und nicht ein geplaudere wenn das Auto gar nichts hat.

47 weitere Antworten
47 Antworten

also ich finde ja eh das der 163 PS schlechter geht als der alte mit 136 PS. Kommt mir zumindest so vor. Gummibandmotor in verbindung mit Powershift. Meine Meinung :-)

Hi

Also bei nem Kollegen seinem Kuga jetzt das Gleiche,starkes Turbopfeifen. Es ist die 140 PS Version. In der Werkstatt wurde ihm das auch gesagt mit den Eisklumpen auf die Schaufeln,er bekommt jetzt den Turbo ersetzt und in den Ansaug eine Art Sieb das dies verhindern soll.

PS: Denkt ihr das die noch an der Software was ändern und die Leistung zurücknehmen? Der Kollege ist jetzt schon sehr unzufrieden mit seinem Kuga.

Grrrrrrrrrrrrrrr meiner pfeift auch :-(
22000km Bj 10/11

Steht seit heute in der Werkstatt. Erst das üblich blablabla wäre nix usw. Der Monteur hätte alles gecheckt. Schaufeln heile, Welle keine Spiel etc...... Naja habe dann den Annahmeonkel gebeten er möge nochmal fahren oder mir und meiner Frau nen Termin beim HNO Arzt besorgen. Zusätzlich hätte ich dann gerne einen Termin bei einem Ford Techniker aus Köln. Ausserdem wollte ich auch wissen woher denn die Beschleunigunsverzögerung kommt. Vom Gefühl her fahr ich eher nen Dicken mit 90PS anstatt 163PS. Naja 15min später Anruf vom FFH. Er hätte jetzt selbst gefahren und oh welch ein Wunder, da ist ja wirklich ein Pfeifen und eine verzögerte Beschleunigung ab 1700 1/min :-).
Mal abwarten was der FFH morgen für ne Erklärung hat. Und auf die Antwort zum USB Stick Problem bin ich auch schon gespannt :-)

Das gehört zwar nicht direkt hier her. Kann mir jemand Bestätigen, das die 136 PS Version (Bj. 11/2009) von dem Turboproblem nicht betroffen ist?

Ähnliche Themen

Ich habe den 12/2008 136er, auch hier pfeifft der Turbo, genauso wie bei meinem Vorgänger, dem Focus MK2 Turbo wurde 3x! getauscht dann noch der Luftmengenmesser dazu.
Da ich sehr unzufrieden mit dem Fahrzeug bin, warte ich bis er auseinander fliegt. Denn auch hier hatte man mir bei der Inpspektion gesagt, was? Pfeifen am Turbo? neeeiinn. Da ist nichts. Auch ich bemerke bei 1700 RPM das da was nicht stimmt und er verzögert beschleunigt.

Wie das Aussieht hat da Ford ein Problem mit dem Zulieferer von den Turbos. Wieviel km hat dein Kuga drauf? Ich habe meinen erst gekauft und der hat 62 tkm drauf und ich höre da noch nichts ungewöhliches. Kann man eingentlich beim Fordhändler die Reparaturhistorie bekommen? Das wäre Interessant zu wissen was schon alles gemacht worden ist.

Tja natürlich euch bei meinem Bj2009 136PS 77tkm deutliches Pfeiffen v.a. unter Last zw. 2000 u. 3000 U/min. Beim FFH auch unüberhörbar und somit wurde der Turbo getauscht. Das Pfeiffen wurde zwar etwas leiser, aber auch mit neuem Turbo noch immer deutlich zu hören. Der FFH kann sich keinen Reim mehr draus machen, alles neu und gecheckt und in Ordnung. Dei deutlich abnormale Pfeifferei beim Beschleunigen wurde als "normales" Verschleissgeräusch (Bj2009!!!) abgetan. Im Klartext weiß man nicht oder will man vor Ablauf der Garantie wohl nicht wissen woher das Pfeiffen tatsächlich kommt. Habt ihr trotz Turbowechsel auch nor irgendwer Pfeiffgeräusche.
Schön langsam ärgert mich der Kugi massiv !

Der Turbo in unserem Kuga (140 PS) pfeift auch dezent bei der Gasannahme.

Ich will mal hoffen, dass sowohl das Geräusch, als auch der Verbrauch (ca. 7,8 Liter lt. BC) noch im Normbereich liegen.

Die Laufleistung liegt erst bei ca. 400 km; er muss also noch ein wenig eingefahren werden.

Anmerkung: Der Verbrauch meines BMW 530d (258 PS) liegt etwa einen halben Liter unter dem des Kugas... Ich hoffe, der Kuga kommt da auch noch ran. 😉

Zitat:

Original geschrieben von HTM-Bernd

Grrrrrrrrrrrrrrr meiner pfeift auch :-(
22000km Bj 10/11

Steht seit heute in der Werkstatt. Erst das üblich blablabla wäre nix usw. Der Monteur hätte alles gecheckt. Schaufeln heile, Welle keine Spiel etc...... Naja habe dann den Annahmeonkel gebeten er möge nochmal fahren oder mir und meiner Frau nen Termin beim HNO Arzt

Kann man denn mal eben in den Turbo schauen?

hallo, seht mal mein Thema und meine Kulanzregelung mittels Anwalt
http://www.motor-talk.de/.../...-und-konstruktionsfehler-t4381900.html

Hallo,

ich war letzte Woche mit meinem Kuga (2x4; 140 PS;BJ 2011) beim FH. Es wurde die 60.000er Inspektion durchgeführt. Bei der Fahrzeugannahme wurde mir auch gleich mitgeteilt, dass es eine "Rückrufaktion" für meinen Kuga gibt. Und zwar muss ein Teil in die Luftansaugung montiert werden, welches die Lufteinströmung (Änderung der Strömungsgeschwindigkeit) für den Turbo ändert und somit verhindert werden soll, dass eine "Eisbildung" auf den Schaufeln des Laders entsteht. Diese Eisbildung soll für das Pfeifen bzw. für die Beschädigung des Turboladers zuständig sein. Laut Aussage des Meisters sollen nur die Kuga betroffen sein, welche in "kälteren" Gegenden bewegt werden. Wir hier (in meinem Fall) im Ruhrgebiet sollen davon nicht betroffen sein.

Gruß

Zitat:

Aussage des Meisters sollen nur die Kuga betroffen sein, welche in "kälteren" Gegenden bewegt werden. Wir hier (in meinem Fall) im Ruhrgebiet sollen davon nicht betroffen sein.

genau, und deshalb gibts noch n update für's Navi, damit du schön in den warmen Gegenden bleibst!

Das hätte mal ein Meister zu mir sagen sollen!!

Is natürlich Motor und Baujahr abhängig..

Die Meldung wird im etis bei den Wartungsplänen auch angezeigt...
und offensichtlich werden die Daten auch gepflegt - nach dem Einbau ist die
Meldung (VIN-bezogen natürlich) dann weg....

und..

Zitat:

wurde mir auch gleich mitgeteilt, dass es eine "Rückrufaktion" für meinen Kuga gibt

Zitat:

Wir hier (in meinem Fall) im Ruhrgebiet sollen davon nicht betroffen sein.

und was ist jetzt richtig?? (Nach Auffassung des Meisters..)

Richtig ist natürlich, dass das Teil eingebaut wurde. Egal in welcher Gegend man wohnt bzw. fährt. Er wollte mir nur damit sagen, dass er wegen "Eisbildung" noch keinen pfeifenden Turbo in Reparatur hatte.

Zitat:

Original geschrieben von cyclops37

Hallo,

ich war letzte Woche mit meinem Kuga (2x4; 140 PS;BJ 2011) beim FH. Es wurde die 60.000er Inspektion durchgeführt. Bei der Fahrzeugannahme wurde mir auch gleich mitgeteilt, dass es eine "Rückrufaktion" für meinen Kuga gibt. Und zwar muss ein Teil in die Luftansaugung montiert werden, welches die Lufteinströmung (Änderung der Strömungsgeschwindigkeit) für den Turbo ändert und somit verhindert werden soll, dass eine "Eisbildung" auf den Schaufeln des Laders entsteht. Diese Eisbildung soll für das Pfeifen bzw. für die Beschädigung des Turboladers zuständig sein. Laut Aussage des Meisters sollen nur die Kuga betroffen sein, welche in "kälteren" Gegenden bewegt werden. Wir hier (in meinem Fall) im Ruhrgebiet sollen davon nicht betroffen sein.

Gruß

Das ist ja völliger Quatsch 😁 😁 😁

Es gibt einen bundesweiten Rückruf.
Oder ist im Ruhrgebiet immer Sommer und ihr seid davon ausgenommen? 😁

Nun hat es auch meinen Kuga erwischt, erstes Pfeiffen des Turbo festgestellt im Feb. und nun bei der 2 Jahresinspektion im März habe ich das Problem angesprochen und bei Aufnahme durch den Meister hat er mich auch über die Nachbesserung bei der Luftansaugung informiert. Leider zu spät, Anruf heute Nachmittag Turbo muß getauscht werden nur weiß er noch nicht ob das Teil schnell geliefert werden kann.
Für mich ein Riesenproblem, ich brauche den Dicken täglich. Muste heute schon improvisieren um von Arbeit nach Hause zu kommen.
Ersatzfzg. kostet 15€ + Nebenkosten am Tag.
Hätte ich bei Garantiefall nicht Anspruch auf ein Kostenloses Ersatzfzg. Flatrate/Moblitätgarantie gaukeln doch so etwas vor?

Deine Antwort