Turbo Pfeifen bei der Kälte Normal??

BMW 5er E60

Hallo.

Wenn ich bei den Temperaturen mein Wagen starte dann nagelt und rattert er Anfangs extrem auch wenn man wartet bis er sich beruhigt aht dann rasselt der Turbo extrem laut und auch das Turbinen pfeiffen machst sich stark bemerkbar. Wollte fragen ob dies normal ist oder ob sich da schon langsam ein defekter Turbo ankündigt.
Bitte um hilfreiche Auskünfte da ich wegen des Problem zum Händler möchte und nicht ohne was zu sagen und kopf nicken da stehen möchte. meistens wird man ja mit "Das ist normal" abgespeisst. Dies möchte ich vermeiden.

Noch was anderes ich habe bemerkt das auf der linken seite vom Motor ein Metallrohr geht was dann an ein Flansch gekoppelt ist da habe ich einen schmierigen deftigen ölfilm ringsrum welches rohr könnte das sein?

Lg zinnik

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

Und das Pfeifen ist durch den Ölwechsel weniger geworden?
Habe laut BC noch ca. 6 tkm bis zum wechsel aber wenn der Turbo dadurch leiser wird, ziehe ich es selbstverständlich vor.

Ja, ich hatte noch genügend Öl drin da ich mal 0W40 nachgefüllt hatte wegen der tiefen Temperaturen.

Ansonsten war 5W30 drin.Das nachfüllen hat nichts gebracht, auch die niedrigere Viskosität nicht (auch wenns

es ja nur knapp 1/2 Liter war.

Das Öl wird fast immer lange heiß gefahren bei mir , selten mal Kurzstrecke.

Ich habe es dann doch vorsichtshalber rausmachen lassen, das war mir nicht so geheuert.Meine alte Gurke

bekommt jetzt nur noch Mr.Wash Öl 5W30, kostet keine 100 Euro incl. Montage und Filter.

Das kann man schnell mal machen ohne arm zu werden.

Und schon war der Turbo ruhiger, ein wenig hört manja immer bei bestimmten Drehzahlen.

Ich gehe jetzt auch auf die 300.000km zu, da wird nicht mehr unnötig viel gemacht.

Mal sehen welches Fahrzeug der Nachfolger wird...

Deine Antwort