ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbo Pfeifen bei der Kälte Normal??

Turbo Pfeifen bei der Kälte Normal??

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:40

Hallo.

Wenn ich bei den Temperaturen mein Wagen starte dann nagelt und rattert er Anfangs extrem auch wenn man wartet bis er sich beruhigt aht dann rasselt der Turbo extrem laut und auch das Turbinen pfeiffen machst sich stark bemerkbar. Wollte fragen ob dies normal ist oder ob sich da schon langsam ein defekter Turbo ankündigt.

Bitte um hilfreiche Auskünfte da ich wegen des Problem zum Händler möchte und nicht ohne was zu sagen und kopf nicken da stehen möchte. meistens wird man ja mit "Das ist normal" abgespeisst. Dies möchte ich vermeiden.

 

Noch was anderes ich habe bemerkt das auf der linken seite vom Motor ein Metallrohr geht was dann an ein Flansch gekoppelt ist da habe ich einen schmierigen deftigen ölfilm ringsrum welches rohr könnte das sein?

 

Lg zinnik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die schwitzende Dichtung an dem Druckrohr welches vom Turbolader kommt habe ich auch.

Laut meines Händlers ist es nur ein Schönheitsfehler. Wenn der Zyklonfilter/Ölabscheider nicht oder zu spät gewechselt wurde (normalerweise wird dies beim dritten Ölwechsel um die 90.000km gemeinsam mit Luftfilter und Kraftstoffilter erledigt) baut sich erhöter Druck in dem Trakt auf, was zu Ölaustritt an der Ansaugbrücke und eben dieser Dichtung führen kann.

Dieser Dichtring kann aber auch relativ unkompliziert ersetzt werden.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:32

Kann es denn sein das mein Wagen am Anfang so nagelt weil die Einspritzdüsen schon verschlissen sind habe mir sowas von nem Spezi sagen lassen. Das soll auch nur am Anfang sein wenn er bisschen warm wird arbeiten die dann angeblich wieder normal.

Bitte um Hilfe

am 8. Januar 2010 um 22:04

Hallo!

Bei welcher Drehzahl pfeifft er denn??

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:19

Hallo

Eigentlich pfeifft er nur beim Losfahren im unteren bereich bei ca 1500 bis 2000 Umdrehungen und wenn er warm wird verschwindet es. Klingt Turbinen ähnlich. Aber wenn er dann warm ist habe ich beim beschleunigen ein rasseln was sich auf den bereich von 2000 - 3000 umdrehungen auswirkt klingt wie als wenn er extrem beansprucht wird und überdreht so richtig rauh rasselt es .

 

lg zinnik

Ist es eigentlich normal, dass der Turbo bei kaltem Motor lauter ist als bei warmen?

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, kann ich die ersten km das Pfeifen/heulen des turbos hören. Es verschwindet aber sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Hallo, habe dieses Pfeifen auch bei niedrigen Temperaturen, aber nur die ersen Minuten. Ich hoffe und denke das ist normal!!

Gruß Pete

Pfeifen vom Turbo hat man auch bei zu wenig Öl

Außerdem habe ich bemerkt das das Turbopfeifen lauter wird wen das Öl über 12000km drin ist. (Allerdings mache ich da sowiso meinen Ölwechsel und es fehlt dann sowiso Öl ) . KM Stand 310487 BMW 525da touring BJ 2000.

am 26. Februar 2010 um 21:52

Das Turbo's Pfeifen sollte klar sein und deshalb sollte man sich auch keine Gedanken machen. Bei machen Autos pfeifen sie mehr, bei anderen weniger. Ich höre es beim 535d auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Das Turbo's Pfeifen sollte klar sein und deshalb sollte man sich auch keine Gedanken machen. Bei machen Autos pfeifen sie mehr, bei anderen weniger. Ich höre es beim 535d auch immer.

......das klingt sehr beruhigend:-)

Gruß Pete

Dann bin ich der nächste, dem dieses Pfeifen im unteren Drehzahlbreich bei kalten Motor auffällt.

Ich gehe auch mal davon aus, dass es normale Arbeitsgeräusche sind.

Gruß

Denke auch das es normal ist, bei der kälte.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

Ist es eigentlich normal, dass der Turbo bei kaltem Motor lauter ist als bei warmen?

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, kann ich die ersten km das Pfeifen/heulen des turbos hören. Es verschwindet aber sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Mein erster Winter :)

Genau das hatte ich heute morgen auch! Ich hoffe das das Normal ist und kein anzeichen fürs verabschieden :D

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Pfeifen vom Turbo hat man auch bei zu wenig Öl

Außerdem habe ich bemerkt das das Turbopfeifen lauter wird wen das Öl über 12000km drin ist. (Allerdings mache ich da sowiso meinen Ölwechsel und es fehlt dann sowiso Öl ) . KM Stand 310487 BMW 525da touring BJ 2000.

Ist ja witzig, genau deswegen habe ich auch gerade Öl wechseln lassen.Mein Turbo hat auch lauter gepfiffen als sonst

und habe einfach mal zum Test das Öl wechseln lassen - alles wieder gut.Wir haben ja ähnliche Kilometerstände, erster

Turbo, Baujahr 2004.Ölverlust habe ich allerdings nicht, er verbrennt soviel das die Marke am Peilstab von max nach min geht

während 25.000km.

Und das Pfeifen ist durch den Ölwechsel weniger geworden?

Habe laut BC noch ca. 6 tkm bis zum wechsel aber wenn der Turbo dadurch leiser wird, ziehe ich es selbstverständlich vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbo Pfeifen bei der Kälte Normal??