Turbo nach kurzer Fahrt rotglühend,lautes knacken beim abkühlen

VW Passat

Hallo

Habe bei meinen 1,8T AEB die letzten Wochen Steuerkette und Kettenspanner Nockenwellen,Zahnriemen mit Wapu,alle Flachriemen,Servopumpe und Klimaspanner gewechselt,alles lief problemlos und der Motor klang einwandfrei.
Nachdem ich nun den Motor zusammengebaut hatte,lief er einwandfrei,habe dann von einen Privatverkäufer bei Ebay einen Chip von einer Namhaften Tuningfirma mit Sockel geholt.
Laut Leistungsdiagramm von seinen AEB,sollte die Leistung etwa 191PS und 300Nm betragen.
Sockel einlöten lassen,Chip rein und Probefahrt,Leistung satt!
6km ging das ganze gut,dann Signalisierte mir mein K03 029 Lader mit 40000km,das da was nicht in Ordnung ist,er Pfiff sehr laut und roch verbrannt.
Bin dann noch langsam nach Hause gefahren und habe ihn abgestellt,er knackte laut während des Abkühlens.
Endeffekt,Flansch am Kat zum Turbo am Kat abgerissen,Turbo hat Wellenspiel längs und radial um die 2mm,Schaufeln von der Eingangsturbine sind seitlich abgefräst,Abgasgehäuse ist oben in Flansch zum Krümmer und hinten am Steg gebrochen,also Turbo Kernschrott!
Nun den normalen Chip wieder reingemacht,einen "neuen",gebrauchten Lader besorgt und den Flansch am Kat schweissen lassen.
Heute bemerkte ich beim glätten der Schweissnaht,das der Kat so ziemlich dicht ist,also erstmal alles raus zu Testzwecken und eingebaut,ein neuer Kat kommt die nächsten Tage😉
Nun alles eingebaut und Probefahrt....läuft ansich gut und ruhig,allerdings klingt er durch den leeren Kat ein wenig wie eine V6🙄🙄 und läuft im Schubbetrieb unter 2000U/min nicht richtig rund.
Aber nach einer ca. 8km kurzen Probefahrt nicht über 4000U/min bin ich zu Hause in die Garage und Haube auf......Turbo ist Rotglühend,habe ihn dann noch 4min laufen lassen,bis er nicht mehr geglüht hat.
Jedoch knackt er beim abkühlen wieder ab und zu extrem,als wenn es Metall zerreißt.

Normal ist das nicht,vorher hat er das nicht gemacht,was kann ich prüfen?

Keine Fehlercodes im Motorstrg.

MFG

55 Antworten

also den log kannst ja in die Tonnen hauen...
was soll man da erkennen? für den LMM hast ja nicht mal bis 6000 hoch gezogen...

Witzbold,woher soll ich denn das wissen🙄🙄

Trau mich ja kaum den bis 4000U/min hoch zu treiben,geschweige denn 6000U/min....

Hast du da deinen Sonntagsausflug aufgezeichnet? ;-)

Noch mal zu dem Glühen. Also ein gewisses Glühen ist normal. Bei mir leuchtet es auch rot, wenn die Abgastemperatur so bei 700 Grad ist. Hast du dieses Phänomen früher (als er noch vernünftig lief) nie beobachten können? Hast du wahrscheinlich nie drauf geachtet.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Witzbold,woher soll ich denn das wissen🙄🙄

Trau mich ja kaum den bis 4000U/min hoch zu treiben,geschweige denn 6000U/min....

du bist der Witzbold... steht doch in unzählige Threads wie man eine LOG-Fahrt macht um den LMM zu prüfen.

und das als Forenpate der die Threads hier kennen sollte.... tztztztztz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Hast du da deinen Sonntagsausflug aufgezeichnet? ;-)

Noch mal zu dem Glühen. Also ein gewisses Glühen ist normal. Bei mir leuchtet es auch rot, wenn die Abgastemperatur so bei 700 Grad ist. Hast du dieses Phänomen früher (als er noch vernünftig lief) nie beobachten können? Hast du wahrscheinlich nie drauf geachtet.

Nee du,nie drauf geachtet.....🙁

Deshalb wahrscheinlich auch das Abgasgehäuse nicht mehr so rosig aussah🙁🙁

Zitat:

Original geschrieben von marccash

du bist der Witzbold... steht doch in unzählige Threads wie man eine LOG-Fahrt macht um den LMM zu prüfen.

Bisher musste ich sowas nicht kennen und wer sagt das ich hier alle Threads kennen muss😉😉

EDIT: Meine Fahrertür hat keine Beulen mehr,der Beulendoc hat seine Arbeit gut gemacht🙂

Zitat:

Original geschrieben von marccash

Zitat:

Heeee...bleib mal bitte sachlich...er opfert dafür schließlich sein Freizeit...

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Heeee...bleib mal bitte sachlich...er opfert dafür schließlich sein Freizeit...

@HotChiliRed

da hast du wohl die Ironie nicht verstanden... Robby hat mich schon verstanden also alles gut 😉

Falls du es noch nicht gesehen hast verarschen Robby und ich uns gegenseitig siehe OT-Blog

nebenbei ist Robby nicht der einzige Forenpate / FAQ-Autor hier, ist auch meine Aufgabe hier und demnach auch meine Freizeit die hier gerne und freiwillig geopfert wird.

verstehe deine Reaktion nicht, du kennst mich doch hier auch aus dem OT-Blog.

liegt irgend etwas in der Luft?

gruß
marccash

Love is in the air la la la 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Mädels bleibt ma Loggger nur spaß die kennen sich Privat auch recht gut.

Mein erste Logfahrt war auch fürn A....
Soweit ich mich entsinne Vollgas im 4 oder 5 Gang und mit loggen.

Und die werte mußt mal auslesen ich weiß aber nicht mehr was da für werte raus kommen müßen.

Nein...liegt nix in der Luft...alles schick - hab tatsächlich die Ironie nicht rausgelesen 😁

War wohl seit Anfang November zu selten hier 😛😛😛😛😛

Hallo

Um den Thread abzuschliessen.
Es war wohl wahrscheinlich so,das das Msg noch die Werte vom Chip gespeichert hatte,jetzt jedenfalls hat sich das ganze wieder gut eingepegelt,der Turbo/Krümmer glüht nicht mehr,das knacken beschränkt sich nur auf das Hitzblech oberhalb des Krümmers.
Nur ganz Rund läuft er bis 3000U/min noch,aber das ist kaum zu merken,werde wohl mal die Zündspulen durchmessen lassen bei Bosch und das Schubumkehrventil sowie das N75 tauschen.

Der Tod des Turbos nach 40000km ist wohl auf einen zugesetzten Kat zurückzuführen,dieser hatte sich mit verbrannten Ölresten zugesetzt,wahrscheinlich durch den 1.Turbo,der reichlich Öl mitverbrannt hatte.

In wie weit der Chip jetzt da mitschuld hat,ist nicht mehr nachvollziehbar,ich werde mir auf jeden Fall erstmal eine Ladedruckanzeige besorgen,bevor ich da einen weiteren Versuch starte,wenn überhaupt😉

MFG

War mal wieder ne sehr komische Konstellation. Jetzt haste bestimmt alle möglichen Fehler mal gehabt. ;-) Mal sehen für was es gut war.

Deine Antwort