Turbo-/Motorstreuung BMW 335i?!

BMW 3er E90

Hallo,

ich bekomme nächste Woche meinen nagelneuen BMW 335i Coupe. Vorab habe ich natürlich einige Testberichte über dieses Auto gelesen und auch eine Probefahrt vereinbart. Ich war sehr überrascht von der Leistung dieses Autos. Da ich momentan einen BMW Z4 3,0si fahre, wollte ich anhand von "nur" 41 PS mehr und dem höheren Gewichts des 335i nicht viel Mehrleistung erwarten.
Allerdings muss ich gestehen, der 335i geht um Welten besser. Irre, ich hab noch nie ein Auto gefahren welches in in dieser Klasse mit 306 PS so gut geht. Selbst ein E46 M3 kommt mir subjektiv nicht schneller vor.
Jetzt habe ich bei einem Testbericht (335i Touring vs. Passat 3,6 V6 usw.) in der Sport Auto Bild letzte Woche gelesen, das laut Leistungsprüfstand in diesem Test der 335i nicht 306PS, sondern 348,1PS hat. Angeblich gabs schon häufiger Fälle, in denen ein 335i eine Streuung von bis zu 14-15 Prozent nach oben hat.

Wie kann das sein? Gibts das tatsächlich das BMW sich so täuscht bzw. falsche Angaben macht?

Viele Grüße
DG 1

Beste Antwort im Thema

na da werden ja mal wieder ganz toll aepfel mit birnen verglichen...

vw und audi verfuegen beide ueber allradantrieb, der 335 wurde nicht als x-modell gefahren...

der vw hat ein zugkraftunterbrechungsfreies dsg-getriebe...

es wird immer schnellere, sparsamere, komfortablere autos als meins geben, aber: ICH BIN AUCH SO ZUFRIEDEN!

gruss

maxwella

66 weitere Antworten
66 Antworten

Die 380PS beziehen sich auf ein mögliches straßenzugelassenes Fahrzeug das alle technischen Normen sowie auch Abgas und Emissionsvorschriften erfüllen kann(incl. voller Werksgarantie) und keine mal gucken was geht Tuningmaßnahmen!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Der Motor kann mehr ca.380PS bei voller Standfestigkeit ,allerdings braucht er dann andere Turbos,andere Software,anderes Getriebe und einige modifizierte Fahrwerksteile.Würde man den Motor mit optimierten Anbauteilen und Innereien mit seriennaher Haltbarkeit voll ausreizen wären Leistungen bis 420 PS/550nm möglich!Aber das ist dann etwas ganz anderes als der 335i zu einem ganz anderen Preis auf M3 Niveau!Auf Basis dieses Motors wird dann wohl auch 2012 ein neue M-Version entstehen! Wenn 2010 der 335d auf ca 300PS/610nm angehoben wird ,wird wahrscheinlich auch der 335i mit mehr Leistung kommen.Man munkelt 325PS und 450nm! PS:Ein Softwareupdate der alten 335i/335d wird nicht möglich sein,da auch die Hardware verändert wird!Der 335i ist also in der jetzigen Ausführung nicht gedrosselt sondern aus Marketing und Kostengründen auf 306PS ausgelegt! Die hohen bei manchen Test gemessenen Spitzenleistungen erklären sich durch höheren Ladedruck an Pressefahrzeugen,die danach an niemanden mehr verkauft werden! Die normalen Fahrzeuge liegen,wie hier schon oft gelesen je nach Prüfstand(10%Toleranz),äussere Bedingungen und gesetzlich erlaubten Fertigungstoleranzen (5%)zwischen 300 und 330PS.Wobei allein die Prüfstandtoleranz bei echten 306PS schon gemessene 337PS bedeuten kann!

@ Hi

Aber das 6HP19TÜ vertägt doch locker lt. Noelle 520Nm, und Alpina 560Nm, warum dann ein anderes Getriebe ?

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Zitat:

Der Motor kann mehr ca.380PS bei voller Standfestigkeit ,allerdings braucht er dann andere Turbos,andere Software,anderes Getriebe und einige modifizierte Fahrwerksteile.Würde man den Motor mit optimierten Anbauteilen und Innereien mit seriennaher Haltbarkeit voll ausreizen wären Leistungen bis 420 PS/550nm möglich!Aber das ist dann etwas ganz anderes als der 335i zu einem ganz anderen Preis auf M3 Niveau!Auf Basis dieses Motors wird dann wohl auch 2012 ein neue M-Version entstehen! Wenn 2010 der 335d auf ca 300PS/610nm angehoben wird ,wird wahrscheinlich auch der 335i mit mehr Leistung kommen.Man munkelt 325PS und 450nm! PS:Ein Softwareupdate der alten 335i/335d wird nicht möglich sein,da auch die Hardware verändert wird!Der 335i ist also in der jetzigen Ausführung nicht gedrosselt sondern aus Marketing und Kostengründen auf 306PS ausgelegt! Die hohen bei manchen Test gemessenen Spitzenleistungen erklären sich durch höheren Ladedruck an Pressefahrzeugen,die danach an niemanden mehr verkauft werden! Die normalen Fahrzeuge liegen,wie hier schon oft gelesen je nach Prüfstand(10%Toleranz),äussere Bedingungen und gesetzlich erlaubten Fertigungstoleranzen (5%)zwischen 300 und 330PS.Wobei allein die Prüfstandtoleranz bei echten 306PS schon gemessene 337PS bedeuten kann!
@ Hi

Aber das 6HP19TÜ vertägt doch locker lt. Noelle 520Nm, und Alpina 560Nm, warum dann ein anderes Getriebe ?

Die ZF bezeichnung ist 6HP21.

Guck mal ins Datenblatt.

gretz

Zitat:

Der Motor kann mehr ca.380PS bei voller Standfestigkeit ,allerdings braucht er dann andere Turbos,andere Software,anderes Getriebe und einige modifizierte Fahrwerksteile.Würde man den Motor mit optimierten Anbauteilen und Innereien mit seriennaher Haltbarkeit voll ausreizen wären Leistungen bis 420 PS/550nm möglich!

Ok, aber das würde ich garnicht wollen, zumal es mir viel zu teuer wäre. Da würde ich mir lieber gleich einen M3 kaufen!

Wenn würde nur die elektronische Leistungssteigerung auf 360PS, wohl bei Noelle, in Frage kommen. Die 520Nm hält das Getriebe aber aus!?
Muss gleich mal gucken wie es da rechtlich eigentlich geregelt ist, vllt gibt es ja einen thread, ansonsten werde ich mal einen aufmachen.
Der Wagen ist gekauft, nicht geleast. Soweit ich weiss muss eine Leistungssteigerung eingetragen werden. Wenn ich den Wagen vor Verkauf auf Originalzustand zurückrüsten lassen würde, würde der zukünftige Käufer anhand der Eintragung trotzdem sehen, dass mal was am Motor bzw der Elektronik gemacht wurde, oder!?

Bin ich eigentlich rechtlich dazu verpflichtet, dem Käufer mitzuteilen, dass der Wagen mal "gechippt" war?