Turbo?Kompressor?Supercharger?
Halle Leute...
bis jetzt hatte ich einen 4B...nun habe ich mir einen A6 3,0TFSI zugelegt...nun hab ich irgendwas von Kompressor anstatt Turbo mitgekriegt...was hat das zu bedeuten?Und was ist ein Supercharger???Danke für die Hilfe...
Beste Antwort im Thema
Du hast einen Kompressor.
"surpercharged" ist das englische Wort für "aufgeladen". Sowohl ein Kompressor als auch ein Turbolader ist aufgeladen. "Supercharger" würde im deutschen etwa sowas bedeuten wie "Lader". Sowohl ein Turbo als auch ein Kompressor ist ein Lader.
Hier die Kurzzusammenfassung der Unterschiede zwischen Turbo und Kompressor. Beide drehen sich im Ansaugluftstrom und beschleunigen so die Luft. Im Gegensatz zum nicht aufgeladenen Motor kannst du daher mehr Luft in den Zylinder bekommen und daher auch mehr Sprit verbrennen -> mehr Leistung. Der Unterschied zwischen Kompressor und Turbolader ist die Art des Antriebs. Der Turbolader wird angetrieben, indem auf der einen Seite die Abgase vorbei geleitet werden. Du brauchst für mehr Leistung also mehr Abgase, und die bekommst du erst, wenn du mehr Abgase produzierst (also durch mehr Gasgeben oder hohe Drehzahl). Der Kompressor hingegen wird durch einen Riemen angetrieben. Da der Kompressor auch ohne Abgase funktioniert, kannst mit sehr wenig Drehzahl oder direkt aus dem Stand schon profitieren. Bevor die Frage kommt: Der E-Lader, von dem bei neueren Ankündigungen die Rede ist, wird von einem Elektromotor angetrieben. Lader sind alle 3.
Zu deiner e-Bay Anzeige: Dort stehen einfach nur Schlagworte hintereinander. Das machen alle eBay Anbieter so, um möglichst oft gefunden zu werden. Das ist so, wie wenn du eine Golf-Schraube verkaufen willst und in die Anzeige schreibst "Audi Skoda Seat VW A3 Golf Jetta Leon Octavia Superb" und du fragst jetzt hier, ob die nun für einen Audi A3 oder einen VW Golf ist, der soll sich doch mal entscheiden.
18 Antworten
Das hättest du auch einfach duch eine Runde googlen herausgefunden: https://de.wikipedia.org/.../Motoraufladung?...
Kompressor = Supercharger und da der Motor praktisch DER Audi-Motor für den nordamerikanischen Markt ist (dort interessiert sich kaum jemand für Diesel in PKWs) findest du im Netz oft den englischen Begriff.
Die US-Modelle haben daher auch (gegen Aufpreis) statt des "V6T" Emblems das "Supercharged" auf den Kotflügeln.
Der "alte" 3.0 TFSI ist einer der besten Benzinmotoren, den Audi angeboten hat. Ich bin gespannt, was man in 1-2 Jahren vom "echten" V6T hören wird.
Zitat:
@Weezah schrieb am 8. Juni 2016 um 07:42:54 Uhr:
Ein Glück sind sie weg von diesem Kompressor Mist 🙄 😁
Begründung? Außer etwas schlechterem Klang im Vergleich zum Sauger
Kompressor ist nur im unteren Drehzahlband "effektiv", klingt scheisse und ist Audi Untypisch..
Und am wichtigsten von allen... Ich bin Turbofreund und kein Kompressorfreund 😁
Spass bei Seite... ist halt meine Meinung. Und denke es wird auch tiefere Gründe haben wieso wieder umgestellt wurde auf Turbolader (siehe V6T bzw. V6BT).
Und ja, ich bin den 3.0 Kompressor sowohl im A6, A7 als auch Q7 gefahren.
Aber wie immer..... alles Ansichtssache 😁
Wird sich zeigen wie der neue ist. Werde ihn auf jeden fall mal Probefahren.
Leider sind heute aber auch fast alle Single Turbomotoren von Werk so eingestellt das die Leistungkurve auf den letzten 1000U/min nachlässt bzw. abfällt.
In dem Falle sind sich der Kompressor und Turbo also schon mal sehr gleich geworden.... leider.
Beim BiTurbo ist das durch 2 Lader halt besser gelöst.
Mal schauen ob der neue schön bis in den Begrenzer die Volle Leistung hat.