ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbo KGE

Turbo KGE

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 6:31

Guten Morgen liebe Schrauber und BMW Profis!

Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe dass ich hier Hilfe finde. Ich habe einen BMW 520d E61 177 PS Bj2009 211tkm. Vor ca 2 Wochen ist mein Turbolader kaputt gegangen, diesen habe ich dann gegen einen generalüberholten (Garrett) getauscht. Nach einigen Kilometern musste ich leider feststellen dass er Öl rausdrückt oder undicht ist.

Gestern Abend habe ich einen neuen eingebaut, habe den Wagen dann im Stand ca 5 bis 8 Minuten laufen lassen. Danach habe ich mich wieder drunter gelegt und leider feststellen müssen dass er wieder Ölverlust hat. Nach viel lesen im Internet bin ich dann darauf gestoßen dass das KGE ( Kurbelwellengehäuseentlüftung) einen Ölabscheider hat und dieser wohl verstopft ist. Ich bin der Meinung dass ich einen N47 Motor habe und dieser leider die KGE in der Zylinderkopfhaube integriert hat.

Ich habe dann gestern im Stand mal den Öleinfüllstutzen geöffnet und musste leider feststellen dass der Wagen ziemlich stark Luft raus gedrückt hat. Ich habe den Wagen dann sofort wieder abgestellt und nach meinen Nachforschungen muss das der verstopfte Ölabscheider sein welcher in der Zylinderkopfhaube integriert ist. Um diese zu wechseln muss man allerdings einiges an Arbeit auf sich nehmen und tief in die Tasche greifen. Da ich gerade erst den Turbo getauscht habe könnt ihr euch vorstellen was das für mich heißt. Meine Frage an euch ist ob ihr den Ölabscheider ausschließen könnt oder ob ihr mich in der Meinung bestätigt dass dieser zu hängt. Oder hat jemand eine Idee wie ich den Ölabscheider reinigen kann? Hat schon einmal jemand die Zylinderkopfhaube getauscht? Ich gehe nämlich davon aus dass ich die Einspritzdüsen nicht raus bekommen werde und dafür Spezialwerkzeug benötige, welches ich natürlich nicht habe. Ich hoffe sehr hier Hilfe zu finden.

Grüße becks

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

Also eigentlich gehen die turbos am N47 eher selten kaputt. Wurden die ölschläuche erneuert? Ölwechsel gemacht? Eigentlich sieht BMW einen Wechsel der KGE vor. Ein ölabscheider ist da allerdings nicht verbaut. Wie es aussieht ist der Druck im KG zu hoch. Da wäre es sinnig die KGE (also die Haube) zu erneuern, ansaugsturzen KGE zu Turbo prüfen, damit die gase abgesaugt werden können und ggf ölschläuche erneuern (bei neuem Turbo ist das Pflicht!)

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 8:06

Guten Morgen, erst einmal danke für deine Antwort. Ja ich habe den Turbolader gewechselt mit neuem Vorlauf und neuem Rücklauf, alle Dichtungen neu + Ölwechsel mit Filter und neuer Luftfilter. Hinter dem Öleinfüllstutzen befindet sich eine schwarze Kappe, diese habe ich gestern einmal geöffnet um nachzusehen wie die Membrane aussieht, dort konnte ich keine Auffälligkeit sehen. Mit dem Ölabscheider das habe ich aus dem Internet, ich war auch gestern bei BMW aber habe nicht wirklich eine gute Antwort bekommen. Die meinten die müssten erst einmal eine Kurbelwellengehäuse Druckmessung machen, dieses erübrigt sich meiner Meinung nach weil ich auf jeden Fall zu viel Druck drin habe da ich Luft rausgedrückt bekomme.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 8:15

Meinst du mit dem Ansaugstutzen KGE zu Turbo Diesel Leitung hier? Diese habe ich ebenfalls erneuert + Dichtungen.

Ja ich glaube die ist das. Bleibt eigentlich nur die KGE.....

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 10:00

Sch.... hast du Erfahrung mit dem Wechsel? Oder hat es schon einmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben bezüglich Einspritzdüsen ziehen? Oder fällt jemandem noch eine andere Ursache ein wodurch der Überdruck im Gehäuse entstehen kann?

Gruß becks

am 7. Oktober 2017 um 10:55

Ich kann dir da denke ich nicht weiterhelfen, da ich die KGE bei deiner Motorvariante noch nicht gemacht habe (beim M57 war das nicht so so schwer).

Habe aber anhand deiner Fahrzeug angaben eine PDF zur Öl Fehlersuche am Turbo gefunden... vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

Sehr schön beschrieben. Das Problem ist der Druck im KG. Er ist anscheinend zu hoch. Die ölschläuche sind neu, der Schlauch KGE zum reinluftrohr bzw Turbo ist neu. Ist die Dichtung direkt am verdichter des Turbos auch neu? Zum Tausch müssen die Injektoren raus, druckleitungen ab. Das ist alles machbar, je nachdem wie weit dein Wissen und dein Werkzeug reicht. Die Injektoren gehen meist mit der Hand raus. Anschließend neue VDD damit KGE drauf.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 13:58

Ich nehme an dass die Dichtung am Verdichter des Turboladers neu ist da der Turbolader generalüberholt ist und als neuwertig verkauft wird. Ich mache mir halt Gedanken ob ich die Druckleitungen wieder dicht bekomme und ob ich die Einspritzdüsen problemlos rausbekomme da ich kein Spezialwerkzeug dafür habe. Ich würde den Tausch am liebsten irgendwie umgehen aber ich sehe da momentan leider keine andere Möglichkeit. Ich bin die ganze Zeit auf der Fehlersuche um alle anderen Möglichkeiten auszuschließen. Ich gebe dir vollkommen recht, es muss an dem Überdruck im kg liegen. Weiß noch jemand ob es andere Maßnahmen gibt oder ob es andere Fehlerquellen gibt die den Überdruck im KG erzeugen können? Entschuldigung aber ich weiß nicht was VDD heißt?

VDD ventildeckeldichtung. Das Ding wo die KGE drin ist, ist quasi der ventildeckel. Für die druckleitungen gibts Drehmoment Vorgaben. Dann sind die dicht. Ist halt mit Arbeit verbunden. 4stunden können da schonmal bei drauf gehen. Wenn du nicht sicher bist geh lieber in die Werkstatt.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:55

Ich habe mal so sechs Stunden angedacht, an die VDD muss ich doch eigentlich gar nicht dran oder? Als ich bei BMW war sah es so aus als wäre es nur eine Haube die natürlich auch mit Dichtung drauf liegt. Ich wollte dabei BMW ein Komplettset mit allen Dichtungen kaufen. Die Anzugswerte würde ich mir dann bei BMW geben lassen.

Die zylinderkopfhaube ist der Ventildeckel. Darunter sind ja die Ventile;) wenn die runterkommt muss sie natürlich neu gedichtet werden

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 18:49

Okay, damit hast Du selbstverständlich recht. Aber die Dichtungen sind ja in dem Set mit darin von daher mache ich mir da keine Sorgen. Ich mache mir halt Sorgen dass ich bis nachher nicht alles dicht bekomme mit den Hochdruckleitungen. Hast du denn Erfahrung damit das wenn die Momente angezogen sind auch alles dicht ist? Ich werde Montag noch etwas mit alten Bekannten telefonieren und mal sehen was die sagen, werde dann die nächsten Schritte hier im Forum veröffentlichen für den Fall dass noch jemand dieses Problem hat.

Ja ist dicht. Geht auch ohne Moment, aber sicher ist immer das vorgegebene einzuhalten. Dann ist alles dicht. Da wird mehr Wind drum gemacht, als es ist. Ich habe das nun mehrfach gemacht. Das ist kein Problem. Die Runden Dichtungen aufzusetzen ist schwieriger:)

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 5:02

Okay, ich denke ich werde das die Woche mal versuchen. Hast du noch einen Tipp für mich wie ich die Einspritzdüsen gut rausbekomme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen