Turbo kalt fahren?

BMW 3er

heute bin ich mit meinem neuen Wagen mal einen Pass gefahren (mir war etwas langweilig heute Abend 😁 )

Zwischendurch habe ich hier und da mal angehalten, dabei habe ich den Wagen vorsichtshalber kurz laufen lassen. Haltet ihr das für übertrieben, bzw. wie streng haltet ihr das mit dem kaltfahren von Turboladern?

P.S. anbei noch ein Bild von meinem neuen 😎

Pass
Beste Antwort im Thema

Der Turbolader muss laut Garrett (Hersteller von Turboladern) 20 Sekunden im Leerlauf nachlaufen, wenn er davor mehr als 3500 U/min Motordrehzahl konstant gefahren wurde. Das ist nicht übertrieben, sondern eine Maßnahme, die das Leben eines Turboladers um ein Vielfaches erhöht! 🙂

BMW_Verrückter

34 weitere Antworten
34 Antworten

Also bei meinen Leasing 120d's hab ich ehrlich gesagt nie auf Warm oder Kaltfahren geachtet... der Verbrauch hat mich ned wirklich interessiert, also meistens hohe drehzahl.
Die Motoren haben das Problemlos mitgemacht, allerdings wurde ich bei 30.000 & 50.000 abgeschossen. 😉 Aja mit Start Stop System im Einsatz. (Lauft hierbei vll die Ölversorgung/Pumpe weiter? weis da wer was?)

beim dreier achte ich mittlerweile penibelst auf die Öl Temperatur und wenn mir die nicht zusagt, lasse ich ihn auch in der Stadt ne weile nachlaufen. Wenn ichs für nötig halte läuft er auch mal weiter, bei ganz kurzen stops (dank Komfortzugang verschlossen! 😉 sonst wäre das ja grob fahrlässig).

Das ganze hängt natürlich von der vorausgegangenen "Einsatzweise" ab 😉
bisher 39.000 Motor-Problemlos unterwegs... 🙂

Zitat:

es mag ja schnellere Autos geben (ohne Frage) aber der 335i macht echt Spaß

die machen vll sogar noch mehr Spaß! Aber vmtl. nicht jeden Tag 😉

schaut zumindest manchmal so aus.

Muss Freitag zum Service = Leihgurke :/

@MV12: Einfach auf der Kupplung bleiben 😉 Dann bei der dritten Ampel gehts eh wieder 😉

@derImod: Und das ist der Grund, wieso ich mir nie einen Leasing-Rückläufer kaufen würde - Misshandlung nenne man das 😉 Und das beste ist dann - alle sagen: BMW ist so schlecht, Motor ist hinüber bei 50.000 km und das Getriebe auch noch, geschweige denn vom Turbolader. Es kommt halt immer auf das Behandeln an. 😉

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Na dann haben wir ja gleich zwei Sachen gemeinsam 😁

BMW-Verrückt, Raser 😁

Aber bedenke, immer nur, wenn der Motor betriebswarm ist 😛

Schönen Dienstag!

BMW_Verrückter

ich glaub unser Weg war schon vor gegeben 😁 - wer brauch schon Physik ? 😁😁

http://www.youtube.com/watch?v=e05oEabNZAY&feature=player_embedded

Gruß
odi

Lange nicht mehr so gelacht 😁 😁 😁

Einfach nur geil - 3er BMW auf der BAB brettern und noch telefonieren, die zweite Hand natürlich auf der Lichthupe 😁

BMW_Verrückter