Turbo Gräusche im Innenraum 1.4T 140PS

Opel Astra J

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Gas geben im unteren Drehzahlbereich (-2500 Upm) im Innenraum aus der Gegend des Handschuhfachs ein Geräusch wahrnehmen kann. Es hört sich an wie Luft die angesaugt wird. Ich hatte meinen Opel schon zweimal beim Händler deswegen. Die letzte Aussage war dass es der Turbo ist und sich das nicht ändern lässt. Meine Anmerkung, dass dieses Geräusch bei einem Bekannten von mir der ebenfalls einen 1.4 Turbo (140PS) fährt fast nicht zu hören zog nicht weil der wegen einer anderen Ausstattung andere Kabelbäume hätte, welche die Akustik verändern. Ich denke aber nicht, dass eine Paar zusätzlich Kabel so viel ausmachen. Auch bei der Probefahrt mit einem Baugleichen Wagen ist mir das nicht aufgefallen und ich habe speziell auf Geräusche geachtet vor der Bestellung.
Das Geräusch ist nur abhängig vom Gaspedal und Drehzahlbereich. Die momentane Geschwindigkeit spielt keine Rolle .... es sind also keine Windgeräusche. Im Stand bekomme ich es nicht reproduziert.

Hat jemand ähnliches festgestellt und Abhilfe bekommen oder einen Tipp woran es liegen könnte?

Bye
Marcus

16 Antworten

Und da kam kein Wasser durch den Spalt hindurch? Keine übermäßige Feuchtigkeit im Auto gehabt oder lief permanent die Klimaanlage?

Beste Grüße
Powercruiser

Nein Wasser stand bei dem wohl in den rechten Türen, weil die neu vorgeschriebenen Ablaufrückschlagventilgumminuppies von dem ollen Wachssuppenzeugs zu sassen. Die haben wir nach Rücksprache mit Opel einfach ersatzlos rausgemacht.
Man hatte nach meiner ständigen Reklamiererei bei einem größeren Händler das Auto mit Nebel vollgepumpt und dann am unteren Ende der Scheibe Nebelaustritt festgestellt. Wasser läuft ja nicht bergauf... Daher kein Wasser im Innnenraum. Wie gesagt wir hatten 3x dasselbe KFZ im Fuhrpark und nur bei meinem fauchte es ständig aus dem Amaturenbrett nähe Handschufach. Als die Scheibe neu verklebt worden war war es echt wie ein ganz anderes Auto !!

Deine Antwort