ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erfahrungsberichte über neuen 1.6T (1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX mit 125 Kw/170 PS)

Erfahrungsberichte über neuen 1.6T (1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX mit 125 Kw/170 PS)

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 14:51

Hallo Ihr Lieben...

Ich möchte mir einen neuen Astra J SportsTourer zulegen und bin nun am hin und her überlegen welche Maschine da nun unter die Haube soll! Ursprünglich war der 1.4T geplant.

Habe mit einer ordentlichen Probefahrt über mehrere Tage einen ST 1.4T ausprobieren können und bin der Meinung das die 140 (Turbo) PS für das Gewicht noch immer zu wenig sind! Leider konnte ich mit nem neuen 1.6T in einem vergleichbaren Auto nicht fahren!

Einen älteren 1.6T (180 PS) bin ich schon gefahren und das war angenehmer als wie mit nem 1.4er! Nicht ganz so qualvoll... fürs Auto! ;)

Der Spritverbrauch laut Opel soll sich nicht wirklich viel unterscheiden vom 1.4T zum 1.6T

Gibts denn nun hier schon den einen oder anderen der die "neue" Generation 1.6T fährt und dazu was sagen kann!?

 

Warum ist es eigentlich nicht möglich die Start/Stop Geschichte aus dem 1.6T abzuwählen wie bei dem 1.4T!? Vielleicht hat ja jemand mal was gehört darüber!?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Freak16V

Der Spritverbrauch laut Opel soll sich nicht wirklich viel unterscheiden vom 1.4T zum 1.6T

Gibts denn nun hier schon den einen oder anderen der die "neue" Generation 1.6T fährt und dazu was sagen kann!?

Hallo Freak16V,

genau um diese Entscheidung ging es bei mir auch!

Den 1.4er T oder den neuen 1.6er T, allerdings bei mir, als 5-Türer mit Automatik. Stehe häufig im Berliner Stau...

Der normale 1.6er schied relativ schnell aus. Habe immer noch das "Trauma" im Kopf, vom Umstieg meines Astra G mit 75PS auf den H, mit 105 Pferdestärken.

Meine Überlegungen für ein neues Auto begannen bereits vor 12 Monaten.

Den 1.4er T, mit Automatik, konnte ich relativ schnell Probefahren, war soweit ok und wäre ein sicherer Vernunftkauf.

Aber einen 1.6 er SIDI mit Automatik, im Berliner Raum zu finden, war erst im Dezember letzten Jahres möglich.

Und dann stand meine Entscheidung fest! Es wurde der neue 1.6er Turbo, mit Automatik, als 5-Türer. Der vermeintliche minimale Mehrverbrauch, schien ebenfalls kalkulierbar, jedoch verbunden mit einer gewissen Leistungsreserve. :-)

Gäbe es den neuen SIDI als 1.4er, wäre ich vielleicht noch schwach geworden...

Aber so bin ich, seit dem 16.April, ein glücklicher 1.6er T Automatikfahrer.... :-)

Bis denne

Zitat:

Original geschrieben von Phoenics

 

Der normale 1.6er schied relativ schnell aus. Habe immer noch das "Trauma" im Kopf, vom Umstieg meines Astra G mit 75PS auf den H, mit 105 Pferdestärken.

 

Bis denne

Worin bestand das Trauma? Ich fahre zur Zeit genau einen solchen Astra G und bin den normalen 1,6er im -J mit Automatik vor kurzem probegefahren. Klar wird da nicht das Geschoß draus, aber er ist in nahezu allem dem -G überlegen, und mit Automatik ist er auch angenehm lang über setzt, aber auch nicht zu lang.

MfG

Manni

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 7:19

"Trauma" klingt gut... ;)

Ich fahre einen Vectra GTS 2.2 mit 155 PS. Das Auto ist auch nicht das leichteste und nicht das schnellste. Ich möchte aber ein Auto in Zukunft haben was dem Vorgänger ein wenig nahe kommt!

Der 1.4er ist ja schon nicht schlecht... aber reicht er den wirklich für das Gewicht des "kleinen Kombis" aus!?

Wie ich dir bereits geschrieben hatte, bin vom Insi ST 2.0T 4x4 umgestiegen. Den kleineren Hubraum markt man schon recht stark. Würde dir in jedem Fall den 1.6SIDI an Herz legen. Bin letztens mit meinem Schwiegervater an Board gefahren. Er hat einen Astra ST mit dem 1.4T gekauft. Er fuhr vorher einen AStra H 5T 1.8. Bei seiner Probefahrt hatte er den ST mit 140PS gefahren und war sich, trotz meiner Bedenken sicher, das es reichen würde. Nachdem er bei mir mitfahren durfte, ärgert er sich doch ein wenig. Der 1.6er geht dann doch deutlich entspannter ans Werk.

Hallo Manni,

habe es eventuell etwas krass ausgedrückt. Mein "Trauma" war folgendes.

Für ca vier Wochen standen mir noch beide Fahrzeuge zur Verfügung.

Den Astra G musste ich alle paar Tage bewegen, weil sonst die Batterie leer war. Aber das ist ein anderes Thema und die Werkstatt hat den Fehler nie gefunden..

Bin ich dann meinen neuen "H" gefahren, fühlte ich mich wie im falschen Film. Der kam einfach nicht vom Fleck. Immer dieses ständige Kopfnicken beim Anfahren und auch so relativ träge. Das hat einfach genervt. Gut, habe ihn im Hochsommer übernommen und immer mit aktiver Klimaanlage gefahren.

Aber der "G" hatte auch eine Klimaanlage und habe hier keine Leistungseinbrüche bemerkt.

Trotzdem war er mir in neun Jahren, ein guter Begleiter und hatte mich dann mit ihm arrangiert. :-)

Auch mein neuer Astra J soll mich nun wieder sehr lange begleiten. Natürlich habe ich Probefahrten gemacht und fand ebenfalls Performanceunterschiede zwischen dem H und dem 1.6er J.

Deshalb habe ich mich dann für einen 1.6er Turbo entschieden. Dies ist aber nur meine subjektive Meinung und Entscheidung.

Eigentlich bin ich auch eher, der gemütliche Fahrer, trotzdem entschied ich mich für den Turbo, auch wegen dem neueren Motorenmodell und fast gleichem Spritverbrauch.

Aber sicherlich kann man auch mit dem "normalen" 1.6er glücklich werden.

Bis denne

Zitat:

Original geschrieben von Phoenics

 

Bin ich dann meinen neuen "H" gefahren, fühlte ich mich wie im falschen Film. Der kam einfach nicht vom Fleck. Immer dieses ständige Kopfnicken beim Anfahren und auch so relativ träge. Das hat einfach genervt. Gut, habe ihn im Hochsommer übernommen und immer mit aktiver Klimaanlage gefahren.

Aber der "G" hatte auch eine Klimaanlage und habe hier keine Leistungseinbrüche bemerkt.

Bis denne

Das ist ja was ich nicht so recht verstehen kann, der H mit seinen 105PS müßte doch den G locker in die Tasche stecken können. Ich kenne jetzt natürlich nicht die Getriebeübersetzung vom H, mag sein daß die länger ist und dadurch zu dem Gefühl der Trägheit beigetragen hat.

Beim G keinen Leistungseinbruch mit Klima? Hmm, also zu Zeiten als meine noch ging, hatte ich schon das Gefühl den Bremsfallschirm gezündet zu haben.

MfG

Manni

Also beim 1,6 16V 101 PS im Astra G konnte man mit eingeschalteter Klima fast nicht überholen.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Also beim 1,6 16V 101 PS im Astra G konnte man mit eingeschalteter Klima fast nicht überholen.

Nicht anders wie beim Astra F 1.6 16V, so einen hatte ich auch mal! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Freak16V

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Also beim 1,6 16V 101 PS im Astra G konnte man mit eingeschalteter Klima fast nicht überholen.

Nicht anders wie beim Astra F 1.6 16V, so einen hatte ich auch mal! ;)

Deswegen war die Klima bei meinem damals meistens aus ....:D

Zitat:

 

Das ist ja was ich nicht so recht verstehen kann, der H mit seinen 105PS müßte doch den G locker in die Tasche stecken können. Ich kenne jetzt natürlich nicht die Getriebeübersetzung vom H, mag sein daß die länger ist und dadurch zu dem Gefühl der Trägheit beigetragen hat.

Beim G keinen Leistungseinbruch mit Klima? Hmm, also zu Zeiten als meine noch ging, hatte ich schon das Gefühl den Bremsfallschirm gezündet zu haben.

MfG

Manni

Hm, dachte ich auch, war leider nicht so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erfahrungsberichte über neuen 1.6T (1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX mit 125 Kw/170 PS)