ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1,4 Turbo - EZ 07/11

Astra J 1,4 Turbo - EZ 07/11

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 17:30

Hallo liebes Forum,

nach 2 Jahren melde ich mich hier auch nochmal zurück. Ich habe mir im April 2011 einen Opel Astra J Sport mit 1,4 Turbo und 120 Ps bestellt - heute, ca. 2 1/2 Jahre später gibt es einiges zu berichten :

Ich fahre im Monat ca. 2300 km da ich jeden Tag ca. 100 km Weg in die Uni und zurück fahren muss, das variiert aber auch ein bisschen - aktueller Kilometerstand liegt bei 62.500 km. Anfangs war ich sehr begeistert von dem Auto, lief auch alles wie geschmiert jedoch fing es dann irgendwann an :

- Klimaautomatik schaltet sich einfach mal an und ab - keiner weiss warum und keiner kriegt es in den Griff.

- Sitze wackeln - wurde behoben, jedoch tut sich da mittlerweile in den Kurven wieder etwas auf - aber nun gut, bisher Kleinigkeiten.

Jetzt kommen wir zu den richtig nervenden Sachen :

- Dezember 2012 ca. 25.000 km : Batterie leer - ADAC gerufen, Batterie auf eigene Kosten ausgetauscht - Ruhe.

- Mai 2013 ca. 35.000 km : Getriebe kaputt, komplett auf Garantie erledigt, ok - kann ja iwie mal passieren ...

- Juli 2013 ca 40.000 km: Hintere Bremsscheiben ( normalerweise sollten die vorderen zuerst den Abgang machen ! ) kaputt - Bremssattel wurde ab Werk falsch montiert : Bremsscheiben + Beläge zahle ich - alles andere Opel ... hoffentlich ist jetzt mal Ruhe ... Inspektion sagte dass alles ok ist ...

Das Auto wird immer ruckeliger - fühlt sich an als obs langsam aber sicher bergab geht, die Kupplung wird immer komischer ( ruckelt relativ stark wenn Motor an und gedrückt ) - Werkstatt kann nichts feststellen, sagt mir dass alles ok ist.

- Januar 2014 ca. 60.000 km : Batterie leer - ADAC gerufen, Batterie auf eigene Kosten ausgetauscht - Ruhe.

- Februar 2014 ca. 62.000 km: Batterie leer - ADAC gerufen, Werkstatt schaut es sich genauer an, siehe da : Irgendwo ist ein Verbraucher im Auto, wo kann immernoch nicht festgestellt werden - aber Batterie hält sich ja im Schnitt 1 Jahr ... mal schauen..

- Februar 2014 ca. 62.500 km : Ich steige in mein Auto, drücke die Kupplung runter will den Motor starten, Auto würgt ab. Kupplung hat keinen Widerstand mehr - ADAC angerufen, zur Werkstatt gebracht worden und inspizieren lassen : Kupplungsnehmerzylinder undicht - Zweimassenschwungrad defekt -) Schaden ca. 2500 Euro. Ich kriege zwar 60 % Kulanz, aber was soll der Scheiss denn ?

Bis auf den Motor hatte doch jetzt ca. jedes Teil nach zwei einhalb Jahren irgendeinen Fehler vorzuweisen - das ist doch nicht normal und vorallem nicht nach dieser Laufleistung ... Ich bin echt am überlegen das Auto zu verkaufen, aber man kriegt ja auch nichts mehr für ( Listenpreis 30.500 Euro ). Ich bin mega enttäuscht von Opel zumal ich mich nur aufgrund der lebenslangen Garantie damals gegen einen BMW entschieden hatte... habt ihr genau so Erfahrungen gemacht oder läuft bei euch alles einwandfrei ? Gabs bei euch ähnliche Fälle, wenn ja wie seid ihr damit umgegangen ? Ich habe echt viel Geld hingeblättert für dieses Auto und da kann man doch wenigstens erwarten, dass bis auf normale Verschleissteilauswechselungen nichts vorkommt ?

Gruß Aqib

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 17:30

Hallo liebes Forum,

nach 2 Jahren melde ich mich hier auch nochmal zurück. Ich habe mir im April 2011 einen Opel Astra J Sport mit 1,4 Turbo und 120 Ps bestellt - heute, ca. 2 1/2 Jahre später gibt es einiges zu berichten :

Ich fahre im Monat ca. 2300 km da ich jeden Tag ca. 100 km Weg in die Uni und zurück fahren muss, das variiert aber auch ein bisschen - aktueller Kilometerstand liegt bei 62.500 km. Anfangs war ich sehr begeistert von dem Auto, lief auch alles wie geschmiert jedoch fing es dann irgendwann an :

- Klimaautomatik schaltet sich einfach mal an und ab - keiner weiss warum und keiner kriegt es in den Griff.

- Sitze wackeln - wurde behoben, jedoch tut sich da mittlerweile in den Kurven wieder etwas auf - aber nun gut, bisher Kleinigkeiten.

Jetzt kommen wir zu den richtig nervenden Sachen :

- Dezember 2012 ca. 25.000 km : Batterie leer - ADAC gerufen, Batterie auf eigene Kosten ausgetauscht - Ruhe.

- Mai 2013 ca. 35.000 km : Getriebe kaputt, komplett auf Garantie erledigt, ok - kann ja iwie mal passieren ...

- Juli 2013 ca 40.000 km: Hintere Bremsscheiben ( normalerweise sollten die vorderen zuerst den Abgang machen ! ) kaputt - Bremssattel wurde ab Werk falsch montiert : Bremsscheiben + Beläge zahle ich - alles andere Opel ... hoffentlich ist jetzt mal Ruhe ... Inspektion sagte dass alles ok ist ...

Das Auto wird immer ruckeliger - fühlt sich an als obs langsam aber sicher bergab geht, die Kupplung wird immer komischer ( ruckelt relativ stark wenn Motor an und gedrückt ) - Werkstatt kann nichts feststellen, sagt mir dass alles ok ist.

- Januar 2014 ca. 60.000 km : Batterie leer - ADAC gerufen, Batterie auf eigene Kosten ausgetauscht - Ruhe.

- Februar 2014 ca. 62.000 km: Batterie leer - ADAC gerufen, Werkstatt schaut es sich genauer an, siehe da : Irgendwo ist ein Verbraucher im Auto, wo kann immernoch nicht festgestellt werden - aber Batterie hält sich ja im Schnitt 1 Jahr ... mal schauen..

- Februar 2014 ca. 62.500 km : Ich steige in mein Auto, drücke die Kupplung runter will den Motor starten, Auto würgt ab. Kupplung hat keinen Widerstand mehr - ADAC angerufen, zur Werkstatt gebracht worden und inspizieren lassen : Kupplungsnehmerzylinder undicht - Zweimassenschwungrad defekt -) Schaden ca. 2500 Euro. Ich kriege zwar 60 % Kulanz, aber was soll der Scheiss denn ?

Bis auf den Motor hatte doch jetzt ca. jedes Teil nach zwei einhalb Jahren irgendeinen Fehler vorzuweisen - das ist doch nicht normal und vorallem nicht nach dieser Laufleistung ... Ich bin echt am überlegen das Auto zu verkaufen, aber man kriegt ja auch nichts mehr für ( Listenpreis 30.500 Euro ). Ich bin mega enttäuscht von Opel zumal ich mich nur aufgrund der lebenslangen Garantie damals gegen einen BMW entschieden hatte... habt ihr genau so Erfahrungen gemacht oder läuft bei euch alles einwandfrei ? Gabs bei euch ähnliche Fälle, wenn ja wie seid ihr damit umgegangen ? Ich habe echt viel Geld hingeblättert für dieses Auto und da kann man doch wenigstens erwarten, dass bis auf normale Verschleissteilauswechselungen nichts vorkommt ?

Gruß Aqib

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei mir läuft alles einwandfrei. Keine Mängel. Astra J 2.0 CDTI.

30.000 KM bisher / 1 Jahre bisher.

Vielleicht will dir das Auto auch nur Zeigen, das du den Falschen gekauft hast und einen Diesel hättest nehmen sollen. ;)

Aber die Technik ist halt so eine Sache. Eins ist sicher, sie geht kaputt.

Nur wann ist die Frage. Du hast warscheinlich ein Montagsauto erwischt + Vielleicht auch selber was falsch gemacht? Macht man ja auch manchmal unbemerkt.

Puh... also davon mal abgesehen, dass ich bei so einer Strecke auch einen Diesel kaufen/fahren würde, ist's schon ärgerlich, was du da schilderst.

Mit der Batterie wär ich schon bei der ersten zur Prüfung beim FOH gewesen, da die doch länger halten sollte/muss. Mit den Bremsen liest man immer mal wieder hier von und, genau wie dem Getriebe.

Bei dir kommt ja echt alles zusammen...

Klar, dass du kotzen könntest, würde ich auch.

Hab bisher nur Wasserpumpenproblem (Piepen aus Motorraum) bei meinem und finde das schon ätzend.

Vielleicht wendest Du Dich mal direkt an Opel (sachlich/freundlich) und erklärst denen, dass deine Fahrzeughistorie schon ein Roman ist (können die ja einsehen), du kein Vertrauen mehr in das Auto hast & eine langfristige Lösung möchtest. Alternativ sprich mit deinem FOH, ob er dir das Ding zu fairen/guten Preis abnimmt & dir etwas Adäquates gibt.

Denn sonst fährt bei dir ja mittlerweile die Angst mit, nicht wahr!? :)

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von Aqibinho

Hallo liebes Forum,

nach 2 Jahren melde ich mich hier auch nochmal zurück. Ich habe mir im April 2011 einen Opel Astra J Sport mit 1,4 Turbo und 120 Ps bestellt - heute, ca. 2 1/2 Jahre später gibt es einiges zu berichten :

Ich fahre im Monat ca. 2300 km da ich jeden Tag ca. 100 km Weg in die Uni und zurück fahren muss, das variiert aber auch ein bisschen - aktueller Kilometerstand liegt bei 62.500 km. Anfangs war ich sehr begeistert von dem Auto, lief auch alles wie geschmiert jedoch fing es dann irgendwann an :

- Klimaautomatik schaltet sich einfach mal an und ab - keiner weiss warum und keiner kriegt es in den Griff.

- Sitze wackeln - wurde behoben, jedoch tut sich da mittlerweile in den Kurven wieder etwas auf - aber nun gut, bisher Kleinigkeiten.

Jetzt kommen wir zu den richtig nervenden Sachen :

- Dezember 2012 ca. 25.000 km : Batterie leer - ADAC gerufen, Batterie auf eigene Kosten ausgetauscht - Ruhe.

- Mai 2013 ca. 35.000 km : Getriebe kaputt, komplett auf Garantie erledigt, ok - kann ja iwie mal passieren ...

- Juli 2013 ca 40.000 km: Hintere Bremsscheiben ( normalerweise sollten die vorderen zuerst den Abgang machen ! ) kaputt - Bremssattel wurde ab Werk falsch montiert : Bremsscheiben + Beläge zahle ich - alles andere Opel ... hoffentlich ist jetzt mal Ruhe ... Inspektion sagte dass alles ok ist ...

Das Auto wird immer ruckeliger - fühlt sich an als obs langsam aber sicher bergab geht, die Kupplung wird immer komischer ( ruckelt relativ stark wenn Motor an und gedrückt ) - Werkstatt kann nichts feststellen, sagt mir dass alles ok ist.

- Januar 2014 ca. 60.000 km : Batterie leer - ADAC gerufen, Batterie auf eigene Kosten ausgetauscht - Ruhe.

- Februar 2014 ca. 62.000 km: Batterie leer - ADAC gerufen, Werkstatt schaut es sich genauer an, siehe da : Irgendwo ist ein Verbraucher im Auto, wo kann immernoch nicht festgestellt werden - aber Batterie hält sich ja im Schnitt 1 Jahr ... mal schauen..

- Februar 2014 ca. 62.500 km : Ich steige in mein Auto, drücke die Kupplung runter will den Motor starten, Auto würgt ab. Kupplung hat keinen Widerstand mehr - ADAC angerufen, zur Werkstatt gebracht worden und inspizieren lassen : Kupplungsnehmerzylinder undicht - Zweimassenschwungrad defekt -) Schaden ca. 2500 Euro. Ich kriege zwar 60 % Kulanz, aber was soll der Scheiss denn ?

Bis auf den Motor hatte doch jetzt ca. jedes Teil nach zwei einhalb Jahren irgendeinen Fehler vorzuweisen - das ist doch nicht normal und vorallem nicht nach dieser Laufleistung ... Ich bin echt am überlegen das Auto zu verkaufen, aber man kriegt ja auch nichts mehr für ( Listenpreis 30.500 Euro ). Ich bin mega enttäuscht von Opel zumal ich mich nur aufgrund der lebenslangen Garantie damals gegen einen BMW entschieden hatte... habt ihr genau so Erfahrungen gemacht oder läuft bei euch alles einwandfrei ? Gabs bei euch ähnliche Fälle, wenn ja wie seid ihr damit umgegangen ? Ich habe echt viel Geld hingeblättert für dieses Auto und da kann man doch wenigstens erwarten, dass bis auf normale Verschleissteilauswechselungen nichts vorkommt ?

Gruß Aqib

Schönen Guten Tag Herr Agib.

Erste Frage, warum zahlst du die Batterie selber.(immer 4 Jahre Garantie).

Dann hast du Lebenslange Garantie (wenn du das Auto neu gekauft hast,gibt die Opel Werkstatt nach der

zweijährigen Hersteller Garantie noch ein Jahr Verlängerung bis die Lebenslange einsetzt.)

Warum Irgendwas auf Kulanz machen lassen.

Oder habe ich da was Falsch Verstanden.

Gruß Rudi.

Zitat:

Original geschrieben von Rudolfhild

Oder habe ich da was Falsch Verstanden.

... zumindest die kunst des sinvollen Zitierens.

Und wo gibt es 4 Jahre Garantie auf eine Battterie?

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von Rudolfhild

Oder habe ich da was Falsch Verstanden.

... zumindest die kunst des sinvollen Zitierens.

Und wo gibt es 4 Jahre Garantie auf eine Battterie?

Ja du hast Recht,es gibt nur zwei Jahre.

Gruß Rudi.:):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rudolfhild

Ja du hast Recht,es gibt nur zwei Jahre.

Gruß Rudi.:):rolleyes:

... oder könnten es auch 3 sein? Opel Niedersachsen

am 18. Februar 2014 um 16:22

Servus,

muß auch mal was zu dem Thema Opel Astra turbo sagen! Fahre seit 2012 eine, nen 1.4J mit 140 PS.

Habe letztes Jahr im november abgaskrümmer mit Turbo wechseln lassen ! Werkstatt hat gemeint weil verzogen ist. Nun heute wieder in Werkstatt gewesen selbe problem wieder...! Abgaskrümmer verzieht sich wieder an der selben stelle! Riecht auch heftig na abgasen im innenraun!

HIntere bremsen das problem habe ich auch , liegt denke aber an der elektrischen stellbremse..!

Ich glaube auch das son MOntagskiste erwischt habe, verlier langsam den glauben an Opel..! das die keine turbomotoren Bauen können! Beim ersten wechseln hat Opel 70% übernommen rest musste ich zahlen ! Bin ja mal gespannt was ich jetzt wieder blechen muss! Dachte kaufe mal was solides und nix Italiänisches, da hätte ich wenigens gewusst das was auf mich zukommt!

Muss dazu sagen, is nicht mein erster turbomotor und weiß das man die warm fährt und auch wieder kalt!

Mal sehen ob jemand nen tip hat wie mit den FOH umspringen soll! Und woran das problem liegen kann?

Würde dir auch schleunigst Raten eine zweite, unvoreingenommene Meinung zu holen. Nicht immer ist das Auto schuld.

am 18. Februar 2014 um 21:02

A ha... Dann liegst an meinem Fahrstil oder wie ist das gemeint? Kann ja nur ne verarbeitungs oder materialfehler sein! Normalerweise geht nen abgaskrümmer nicht kaputt oder geschweige verzieht sich! Kann ja nur am Auto liegen! Nur die Frage warum!?

Ihr habt ja wirklich kein Glück mit eurem Astra.

Dachte der 1.4 Turbo ist ein sehr zuverlässiger und problemloser Motor. Ich glaube, dass ist in Österreich der meist verkaufte Benzinmotor im Astra.

 

Das Problem mit dem Getriebe, ist leider ein sehr bekanntes Problem, warum es Opel nach einer Bauzeit von 10 Jahren noch immer nicht im Griff hat, verstehe ich nicht wirklich.

Ich befürchte mein 1.4T hat auch das erste Problem, hab auch so ein quietschen aus dem Motorraum, vielleicht auch die Wasserpumpe nach 15.000km.

Bin echt verunsichert was die Qualität des Astras angeht.

Hallo Herr Aqib, habe bitte noch eine Frage zur Rep. der Kupplung und Zweimassenschwungrad.

Du hast doch die Lebenslange Garantie warum wird die Rep. über Kulanz abgerechnet.

Da ich das selbe Bj. habe mit Lebenslanger Garantie würde mich das schon Interessieren.

Gruß Rudi.:confused:

C16c6419-e223-4dc5-8b8e-e760d0ef5c16-thumb2

Bei mir (1.4t 140PS Bj. 6/2012) fängt jetzt bei ca. 20500 km der Motor an zu rasseln, schlimmer als jede Babyrassel. Außerdem kommt von vorne rechts wie ein Schleifgeräusch. Morgen zum FOH, mal sehen, was der findet und sagt. Hoffentlich was für die Garantie. Melde mich, wenn ich was näheres weiß ....

mfg aus Dresden

am 23. Februar 2014 um 20:43

Klingt nach abgaskrümmer, son Geräusch hatte ich auch! Aber dir mal die Daumen drück!

am 23. Februar 2014 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Stehplatz1975

Klingt nach abgaskrümmer, son Geräusch hatte ich auch! Aber dir mal die Daumen drück!

Hab nen befreundeten opelmechaniker konsultiert! Der hat im internet von Opel reserschiert und hat raus gefunden das es ein bekanntes Problem ist! Das die abgaskrümmer Probleme machen, nur sagt das dir keiner im Autohaus ! Is auch verständlich , würde ich auch nicht machen! Aber schön brav die Kundschaft für dumm verkaufen! Also bin ja mal gespannt was die mir morgen für Weisheiten auftischen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen