ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Turbo fällt aus!!!

Turbo fällt aus!!!

Themenstarteram 2. März 2008 um 11:35

Hallo

Habe einen A3 1.8T mit 180PS.

Habe ein Problem und zwar während der fahrt ist die leistund auf einmal weg als ob der Turbo ausfällt!!

und dann ist die leistung plötzlich wieder da!!

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen!!

hat jemand eine idee was das sein könnte!!

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vw_schützi

vllt wird die welle zwischen turbinen - und lüfter rad fest. dagegen kann man was tun ;)

fahr mal in die werkstatt.

btw.: das gleiche prob habe ich bei meinem golf 2 auch...wenn ich vollast fahre das urplötzlich nix mehr voran geht...^^

turnine und Lüfter rad > wo denn am Kühler der hat nen Lüfter , ein Turbo hat ein Verdichter. Wenn der fest geht ist der fest und bleibt auch fest.

Besten falls bleibt das Wastgate hängen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. März 2008 um 12:00

Ja erste Amtshandlung ist natürlich den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Aber das hört sich sehr nach nem kaputten Turbo an!

 

Welches BJ hast du und wie viele Km hat dein Wagen schon runter?

Motorkennbuchstabe ist auch immer ganz hilfreich, einfach immer alles mit angeben ;)

 

Ansonsten bin ich jetzt nicht so der Profi... die werden sich sicherlich aber auch noch melden!

Könnte ebenso nur der LMM sein....

am 2. März 2008 um 12:58

Wenn der Turbo platt ist, macht er eigentlich Geräusche, Tipp auch eher auf LMM oder N75. Aber sind alles Mutmaßungen, deswegen erstmal Fehlerspeicher auslesen.

am 2. März 2008 um 13:11

Hi,

das Serien BOV muckt auch mal gerne. Die verbauten sollen nicht so standfest sein, hängen mal gerne usw.. besonders bei etwas höheren Laufleistungen.

Könnte genau auf dich passen, Leistung da, plötzlich Leistung weg. Könnte sau gefährlich werden, stichwort Überholvorgang. :eek: ;)

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:22

bin kein experte!!

was soll LMM oner N75 sein???

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:35

LMM ist klar Luftmassenmesser aber N75

am 2. März 2008 um 13:54

N75 ist.. ähm das Magnetventil für den Turbo und sieht so aus:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40182QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Fehlerspeicher auslesen - es könnte allgemein recht viel sein ( z.B. auch die Lambdasonden). Einen defekten Lader halte ich für unwahrscheinlich, wenn er ja meist die Leistung hat. Wennder A3 auch einen Abgastemperaturfühler hat könnte auch der hin sein.

Gruß

BB

ich tippe auch darauf das er Ladedruck und Zündung zurück nimmt. Der Grund dafür muß ermittelt werden > Fehlerspeicher

Ich wei0 nicht ob der Lader beim 1.8T auch ein VTG ist, aber ich hatte ein ähnliches Problem und hab es wieder in den Griff bekommen. Schau dir mal das hier an.

Gruss, ALex

am 2. März 2008 um 22:09

Nein VTG haben die 1.8T nicht, soviel ich weiß.

vllt wird die welle zwischen turbinen - und lüfter rad fest. dagegen kann man was tun ;)

fahr mal in die werkstatt.

btw.: das gleiche prob habe ich bei meinem golf 2 auch...wenn ich vollast fahre das urplötzlich nix mehr voran geht...^^

Zitat:

Original geschrieben von vw_schützi

vllt wird die welle zwischen turbinen - und lüfter rad fest. dagegen kann man was tun ;)

fahr mal in die werkstatt.

btw.: das gleiche prob habe ich bei meinem golf 2 auch...wenn ich vollast fahre das urplötzlich nix mehr voran geht...^^

turnine und Lüfter rad > wo denn am Kühler der hat nen Lüfter , ein Turbo hat ein Verdichter. Wenn der fest geht ist der fest und bleibt auch fest.

Besten falls bleibt das Wastgate hängen.

am 3. März 2008 um 21:36

beim 132kw meiner eltern war es genau das gleiche problem. vorallendingen bei vollgasfahrten auf der autobahn ging plötzlich die leistung gegen null. den lader würde ich an dieser stelle auch erstmal als problemquelle ausschließen (-> thema fehlende geräuschentwicklung). ich halte ebenfalls die lambdasonde für sehr wahrscheinlich, war es bei meinen ellies übrigens auch. kannst du den fehler denn genauer einschränken? tritt er eventuell nur im warmen zustand auf? dann wäre der lmm nämlich ebenfalls sehr unwahrscheinlich. ein defektes n75 macht bei gaswegnahme normalerweise ein schnarrendes geräusch. ist das bei dir der fall?

ich würde in jedem fall auch erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen. eventuell einfach mal eine messfahrt machen lassen bei der der lmm geprüft wird. sonst könnte man mal noch die werte der lambdasonden auslesen (da gibt es einen alterungswert oder sowas in der art).

Deine Antwort
Ähnliche Themen