Turbo einbauen?
hallo zusammen 😉
mich würde mal interessieren ob einer von euch schon einen turbo in seinen e39 eingebaut hat?
ich wollt nur wissen ob es überhaupt geht oder ob es schlecht für dass auto ist ?
mein 523i mit 260.000 km fährt sich bis jetzt super hatte noch keine probleme damit hab dass auto aber auch noch nicht solange und noch was wenn es überhaupt möglich ist einen turbo einbauen zulassen wie viel würde der ganze spaß den kosten bzw. da geht doch sicher der sprit verbrauch noch höcher 🙂
33 Antworten
Wieso machen immer mehr Hersteller dieses Downsizing und Turbo kacke....
Wo sind die schönen 2.5 /2.8 /3.0 Liter 6 Zylinder von BMW oder anderen Marken...
NIEMALS! Werd ICH mir so ein Müll kaufen....-.-!
Die Motoren heben niemals mehr als 300.000 mit so nem Hubraum? 😁
Leider glauben alle, dass man dadurch effizienter fahren kann, da man zwei Zylinder streicht. Leider wollen die Motoren dann auch getreten werden, wodurch die Belastung ansteigt und natürlich der Verbrauch in die Höhe schießt. Der 325i N52-Motor im E92 hat in einem Test weniger verbraucht, als der 328i mit R4-Motor TwinScroll, HPI, Valvetronic aus dem F30!
Einfach nicht zu glauben, aber der Trend geht klar Richtnug R4-Motoren, die aufgeblasen sind. Sieht Mercedes A-Klasse AMG mit weit über 300 PS und R4.
Grüße,
BMW_Verrückter
E39,E60 sind noch die echten wahren 6 Zylinder...!
E46,E92
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
... Der 325i N52-Motor im E92 hat in einem Test weniger verbraucht, als der 328i mit R4-Motor TwinScroll, HPI, Valvetronic aus dem F30!Einfach nicht zu glauben, aber der Trend geht klar Richtnug R4-Motoren, die aufgeblasen sind. Sieht Mercedes A-Klasse AMG mit weit über 300 PS und R4.
Grüße,
BMW_Verrückter
gibts noch gewichtsunterschiede zwischen den 3ern?
ja, 150ps literleistung wird bei sportversionen wohl zur gewohnheit🙁
Ähnliche Themen
Hallo Andi!
Wie meinst du das mit Gewichtsunterschieden? Bei den F30er aufgrund der gleichen Motoren, oder? 🙂
Im 316i F30 und 320i ED-Version F30 arbeiten ja die N13, die haben 1,6 L Hubraum und beherbergen den Zylinderkopf aus dem Prince-Motor (Zusammenarbeit zwischen PSA und BMW/MINI), sonst bauen diese klar auf dem N20 auf und übernehmen die komplette Technik aus dem großen Bruder N20. Der N20 wird im 320i und 328i verwendet. Das sind baugleiche Motoren mit praktisch anderer Software. 🙂 Der N55 wird weiterhin als 335i eingesetzt. Auch bei den Dieselmotoren gibt es N47-Motoren als R4 in verschiedensten Ausbaustufen (auch als TwinTurbo/Registeraufladung) im 325d wird es geben und ab 330d dann der N57-Motor als R6. Da gibt es dann auch Gewichtsungerschiede 🙂
Oder meintest du was anderes?
BMW_Verrückter
Meinte den e92 im vergleich zum f30.
Trotzdem sind die motor unterschiede interessant.
Was mich wundert, bmw war berühmt, für seine 6zylinder sauger, und fast die einzigen, die noch große sauger verbrauen sind lexus und audi???
Ja, leider ist es so, dass der Trend bei BMW auch Richtung Downsizing geht. Mir tut's in der Seele weh, wenn ich die geilen M20, M30, M50, M52, M54, N52, N53 Triebwerke anschaue. Einfach geil und kommen auch ohne Aufladung und mit 3,0 L und teilweise mehr gut aus 🙂 Naja, wie dem auch sei - es wird sich hoffentlich wieder ändern und die Sauger kommen zurück, wobei ich es bezweifle 🙂
Für mich kämen beim F10 eh nur der 530i mit N53 und 272 PS in Frage (wird aber ab LCI auch abgelöst), sonst evtl. 528i mit N53.
Grüße!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Rich91
Wieso machen immer mehr Hersteller dieses Downsizing und Turbo kacke....Wo sind die schönen 2.5 /2.8 /3.0 Liter 6 Zylinder von BMW oder anderen Marken...
NIEMALS! Werd ICH mir so ein Müll kaufen....-.-!
Die Motoren heben niemals mehr als 300.000 mit so nem Hubraum? 😁
Die Meinung ist wohl etwas zu kurzsichtig gedacht.😉
Man sollte auch wissen welche Ziele Auto-Hersteller, grundsätzlich auch alle, damit erreichen wollen.
Nämlich der CO2 Ausstoß, bzw. die CO2 Vorgaben die erfüllt werden sollen, ist hier der Grund dafür.
Auch, wenn es auf der Prüfstand ist, aber auch im Teillastbereich des Alltags im welchen die breite Masse auch unterwegs ist, ist ein aufgeladener 4 Zylinder sparsamer als ein Saug R6-Benziner.
Da es unter Volllast z.T. der gleiche oder sogar ein R4 Turbo sogar geringfügig mehr, auf Grund der Volllastanreicherung beim Turbobenziner, Verbraucht ist eher nebensächlich.
Die Volllastanreicherung-Problematik wird in den nächsten Motoren Generation sicherlich auch angegangen.
Wer sagt, dass die Motoren keine 300tkm schaffen sollten?
Dass ein R6 Saugbenziner mit höherem Hubraum auf unsachgemäße Fahrweise etwas weniger empfindlich reagiert als ein leistungmäßig gleicher, Turbo-gedopter kleiner R4 Benziner, dürfte jeden klar sein.😉
Und um zum eigentlichem Thema des TE zurück zu kommen, aus der finanziellen Sicht emfplehe ich eher, seinen 523-er zu verkaufen und 540-er zu kaufen, bevor man mit Turboladern an einem alt gedienten 523i herum doktort.😛
Adi, gerade von dir kommt sowas 😁 Man könnte meinen, dass du einen Smart fährst. 😁 Aber, mit einem Ami-V8 bist du nicht berechtigt, sowas zu schreiben - wirst du denn jemals als Spaßauto einen R4 fahren 😛 😉
Schönes WE 😉
BMW_Verrückter
Da es immer wieder leute gibt, die bei einer kompletten motorrevision von kosten um 500€ reden und den turbo einbau für 1000€ bekommen (inklusive tetra pak als ausgleichsbehälter) wird ein 540 oder auch 530 zu teuer 😉
@ BV
Mein Spaßfahrzeug ist nun mal eben vielseitig einsetzbar und kann, wenn es soll 2,5t. an der AHK ziehen.
Bei den Lasten scheiden leider gewöhnliche Fahrzeuge, erst recht mit aufgeladenen R4 Motoren aus.
Wobei ich mich bereits mit einem schönen Audi 5 Zylinder mit Turboaufladung anfreunden könnte.😛
Alles klar 🙂
Das hat natürlich seine Vorteile, wenn man viel ziehen kann! 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Mit so ner fronttriebler kacke? oder wenigstens der notbehelf quattro?
Den gibt es bei Audi nur mit Quattro. Es ist eine Notmaßnahme, die BMW glücklicherweise nicht braucht. 🙂 Okay, kommt mir nicht mit dem 1er GT.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Den gibt es bei Audi nur mit Quattro. Es ist eine Notmaßnahme, die BMW glücklicherweise nicht braucht. 🙂
Ich erinnere mich nur zu gerne die Zeit als ich noch den E30 325iX besessen habe.😉
Da hat es schon schön Spaß gemacht, den deutlichen Traktionsvorteil beim Starten immer wieder auszunutzen. 😁