ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Turbo defekt - Woran merkt man das?

Turbo defekt - Woran merkt man das?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 7:10

Hallo,

nur eine kleine Frage in Sachen Turbo.

Hab die Suche benutzt, aber nicht die Information gefunden die ich suche.

Also, wenn der Turbo kaputt ist, woran merkt man das?

*Ja, die Frage ist ersnt gemeint ;-)*

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Oktober 2011 um 3:36

Zitat:

Original geschrieben von Nierewa

So wenig wie du nehme ich an :D

Hast Du meine IP?

Hmm....stimmt! ;)
IP, brauch ich deine IP? Für welchen Zweck?
Gruß cleMo

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 6:50

Ich hatte vor nem Monat Ölwechsel machen lassen. 10W40 Öl.

Heute, also etwa nach nem Monat und 3000 km, war alles weg. Furztrocken.

Kann das auch ein Hinweis sein, das der Turbo defekt ist?

Aber wenn Öl verbrennt, müßte man das doch riechen oder sehen oder so, oder?

Falls der Turbo kaputt ist, woher gibt es Ersatzt?

P.S Kam leider noch nicht dazu, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

am 19. Oktober 2011 um 18:15

Wie oft hast du denn in der Zeit den Ölstand kontrolliert? Sollte bei jedem Tanken erfolgen! Wart noch mit dem Turbolader, nach dem Fehler auslesen sieht es vielleicht anders aus. Hatte auch schon einmal den "Fall", dass sich die Verschraubung der Ölleitung zum Turbo gelockert hat. Im Anhang gibt es ein Bild davon...
Gruß cleMo

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 8:23

Zitat:

Wie oft hast du denn in der Zeit den Ölstand kontrolliert? Sollte bei jedem Tanken erfolgen!

Kurz und gut: gar nicht.

Eben weil ich vorher keinen Ölverlust hatte.

Kannst Du mir sagen auf welcher Seite diese Ölleitung liegt?

Ich finde die nicht so wirklich :rolleyes:

Du hast mal in einem vorherigen Post was von Notlauf erzählt, falls der Turbo kaputt ist.

Ist das so daß man dann nicht schneller als 80 - 90 km/h fahren kann?

Falls dem so ist, kann es nicht der Turbo sein ;)

am 20. Oktober 2011 um 10:25

Die Verschraubung der Ölzulaufleitung ist direkt am Turbolader (Beifahrerseite) zu sehen, an der Oberseite wie im Bild gezeigt. Hatte ebenso Probleme mit dem Notlauf, Lader ausgebaut, Ruß ohne Ende! :o
Im Endeffekt war es ein kaputter LMM, der den Lader so arg zugesetzt hat. Endgeschwindigkeit lag (mit Rückenwind) bei 100 km/h!
Gruß cleMo

@ clemo wurde auch der fehler hinterlegt mit defekten LMM ?

oder hast du es eibfach probiert?

grüße

am 25. Oktober 2011 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von lavidaloca

@ clemo wurde auch der fehler hinterlegt mit defekten LMM ?

oder hast du es eibfach probiert?

grüße

Hi!
Das ist eine eher längere "Geschichte"! Mehrere Besuche beim :) und anderen Werkstätten brachten keinen Erfolg, irgendwie kam ich dann zu dem Problemfahrzeug. Mit Hilfe des Forums und einiger eingestellten Daten und log-Fahrten konnten wir das Problem gemeinsam beheben.
Ein defekter LMM wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, wichtig sind da die Zusammenhänge und ausgelesenen MWB der Motorsteuerung.
Gruß cleMo

ok ich werde mal weiter forschen.. danke dir erstmal...

grüße

am 25. Oktober 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von lavidaloca

ok ich werde mal weiter forschen.. danke dir erstmal...

grüße

Schreib mal die Fahrzeugdaten hier rein und das bestehende Problem! Vielleicht gibt es sogar einen Fehlercode dazu, dass geholfen werden kann! ;)
Gruß cleMo

Wenn Du einen Diesel hast, dann ist beim Turbo die Unterdruckdose am Turbo kaputt

Ist ganz einfach zu testen. Zieh den Unterdruckschlauch ab und saug mal dran. Wenn Du keinen Widerstand spürst ist es nur die Unterdruckdose.

Ich hatte das auch.

Und ich hab ne gute Adresse. Der hat es für 120 Euro gemacht.

Der Turbos wurde durchgecheckt und nun geht er wieder sehr gut.

Bei Interesse schick mir ne PN

...mir fällt grad ein...

Der alte 2,5er hatte ein Problem mit der Motorentlüftung. Duie setzt sich so ab 200.000 zu und der Motor baut zuviel Innendruck auf. Dadurch saut der Lader voll und setzt sich mit Ruß zu....

Ob das der Fall ist, kannst Du testen, indem Du den Öleinfülldeckel abmachst und nen Meter fährst. Das merkst Du auf den ersten hundert Metern. Aber deck das ab damit Du nicht alles vollsaust.

Wenn ich das mal aufgreifen darf. Als ich den Wagen neu hatte und stark beschleunigte überkam mich immer so ein Gefühl in der Magengrube, ähnlich wie bei Achternbahnfahrten. Das ist nun weg. Ist das normal oder kann man sich das wieder einholen? Ich fand das nämlich echt gut :D Achja, warum ich das hier dazu poste: Ich dachte auch erst der Turbo zieht nicht mehr, aber vlt. gewöhnt man sich einfach an solche starken Beschleunigungen.

hi,

wenn er anfängt öl zu saufen und der turbo im verdacht steht dann kann man da auch mal an der tiefsten stelle der druckleitung aufschrauben und schauen ob sich dort das öl angesammelt hat - ist in 5 minuten und mit einem schraubendreher machbar...

hast du da drinnen öl stehen dann ist es sehr sehr wahrscheinlich das es über die turbowelle kommt und ins drucksystem abgegeben wird.

als ein lader den langsamen tot starb war das genauso - ich fand dort das ganze nachgekippte öl wieder.

teils brauchte er 1 liter auf 500 km zum ende.

verbrennen tut er das wie gesagt nicht - es tritt an der welle aus und gelangt dann ins drucksystem.

genauso aber ist es möglich das er an der abgasseite undicht wird - oder beide seiten...

die turbowelle darf im ruhezustand vertikal spiel bis zu 10mm haben aber radial nur minimal also <2mm

das liegt daran das die laderwelle über öldruck gelagert wird. also ohne öldruck hat sie minimal radial spiel.

beim turbo kann man recht schnell so einiges prüfen im vorfeld als da wäre:

- öl im drucksystem

- druckdose bzw wastegategestänge gängig

- druckschläuche sichtprüfen

- geräusche die ungewöhnlich sind

aber wie clemo schon sagt - über den fehlerspeicher findet man oft auch schnell einen fehler.

erster weg also zu clemo :)

mfg

loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Turbo defekt - Woran merkt man das?