Turbo defekt beim 524td?
hallo leute
brauche eure hilfe der turbo arbeitet nicht alle schläuche ok . der turbo arbeitet nicht was kann ich noch testen
danke euch lg
9 Antworten
Woher weißt Du das der Turbo nicht arbeitet?
Also wenn die welle nicht gebrochen ist wird er Definitif auch arbeiten,
Aber die Verstellung für die Ladeluftschaufel könnte einen weg haben,
somit läuft er nur mit aber sorgt nicht mehr für Druck.
Äussert sich meist so das sich Der wagen fährt wie ein Diesel ohne Turbo und erst mit etwas Drehzahl ein wenig was geht.
Sollte dem so sein Austausch Turbo oder ein vom Schrotti.
Hatte der den überhaupt schon verstellbare Schaufelgeometrie?? Ich meine nicht.
Wenn die Welle nicht gebrochen ist kann sie immer noch ausgeschlagen sein und somit die Leistung weg bleiben weil der Turbo seine Drehzahl nicht erreicht weil die Schaufeln eventl. sogar die Wand berühren.
Hilft nur ausbauen und auf Wellenbrauch oder Spiel prüfen.
Wenn mein Vorredner das Überdruckventil meint, das könnte es auch sein wenn dieses viel zu früh auf geht.
Was hat der denn gelaufen, irgendwann sind die Turbos auch mal fertig. Vor allem wenn die öfter mal heiß abgestellt werden.
danke werde ich am freitag mal nachschauen,... er hat 148 067 km oben ist erstbesitz und ein pensionisten fahrzeug wurde immer alles gemacht ,...
man hört den turbo einfach nicht arbeiten und die dose mit dem gestänge lässt sich nur extrem schwer bewegen mit einer zange .werde am freitag das gute stück mal ausbauen und mir alles ansehen wollte nur alles so gut wie möglich eingrenzen
danke ihr seit die besten !!
ja aber wenn das Gestänge schwergängig ist hast eigentlich auch schon die Fehlerursache diese sollte leicht gehn wird ja nur mit unterdruck angesteuert.
Doch meinte eigentlich schon das er eine Variable Schaufelgeometrie das,
Überdruckventiel habe ich noch garnicht gedacht.
Ähnliche Themen
Die variable Turbogeometrie wurde in der Fachpresse wohl das erste mal erst 1998 erwähnt und zwar für die neuen 2,0 Vierzyl., 3,0 Sechszyl. u. a.
Meilensteine der Technologieentwicklung.
1983: Premiere für den ersten Dieselmotor von BMW; der 85 kW/115 PS starke Reihensechszylinder mit Wirbelkammer- Brennverfahren und Turboaufladung startet im BMW 524td.
1985: Erste Saugmotor-Variante des BMW Dieselantriebs im BMW 324d mit 63 kW/86 PS.
1987: Digitale Diesel-Elektronik – die weltweit erste elektronische Steuerung für Dieselmotoren debütiert im BMW 524td und im BMW 324td; computergesteuertes Motormanagement zur Regelung von Einspritzbeginn und -menge, Ladedruck und Abgasrückführung optimiert Leistung, Verbrauch, Emissionen und Kaltstartverhalten.
1989: Erster Diesel-Katalysator für Turbodiesel-Modelle von BMW.
1991: Zweite Generation des Reihensechszylinder-Dieselmotors, jetzt mit kettenbetriebener Nockenwelle, V-förmigen Kolbenmulden, neuer DDE sowie zusätzlich mit Ladeluftkühlung, Vollkapselung und temperaturabhängig verstellbaren Luftklappen beim neuen 105 kW/143 PS starken Topmodell BMW 525tds.
1994: Erster Vierzylinder-Dieselmotor von BMW: Abgeleitet vom Reihensechszylinder erreicht der 1,7 Liter große mit einem Öl- Wasser-Wärmetauscher ausgestattete Antrieb des BMW 318tds eine Leistung von 66 kW/90 PS.
1996: Der Dieselmotor hält Einzug in die Luxusklasse: BMW 725tds als erstes Dieselmodell der BMW 7er Reihe.
1998: Neue Generation von Vier- und Sechszylinder-Dieselmotoren: extrem steifes Kurbelgehäuse mit Hohlprofilen, Vierventiltechnik, Turbolader mit elektrisch gesteuerter variabler Einlassgeometrie, Zweimassenschwungrad und Hydrolager zur Vibrationsdämpfung beim Reihensechszylinder; Vierzylinder jetzt mit 100 kW/136 PS sowie erstmals mit Direkteinspritzung über Hochdruckverteilerpumpe; der neue Sechszylinder-Motor ist erstmals mit Common-Rail- Direkteinspritzung ausgestattet und mit 135 kW/184 PS der stärkste für Pkw verfügbare Dieselantrieb der Welt.
1999: Einführung des BMW 740d mit dem ersten V8-Dieselmotor von BMW; 3,9 Liter Hubraum, Grauguss-Legierung mit Vermikulargraphit (GGV), gecrackte Kurbelwellen-Lagerstühle, Bi-Turboaufladung, Vierventiltechnik, Common-Rail- Direkteinspritzung, 175 kW/238 PS.
2001: Zweite Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung mit neuer Dosierungssteuerung und bis zu fünf Einspritzschritten pro Arbeitstakt, erstmals eingesetzt im Vierzylinder- Dieselmotor des BMW 320d mit 110 kW/150 PS.
2002: Einführung der zweiten Generation der Common-Rail- Direkteinspritzung bei den Sechs- und Achtzylinder-Motoren.
2003: Erstes BMW Coupé mit Dieselmotor: BMW 330cd mit 150 kW/204 PS starkem Reihensechszylinder-Motor.
2004: Dieselantrieb erstmals auch in einem BMW Cabrio: BMW 320d Cabrio mit Vierzylinder-Motor.
Premiere für Variable Twin Turbo Technologie: Stufenaufladung für den 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Dieselmotor setzt neue Maßstäbe für spontane Leistungsentfaltung und Durchzugskraft; BMW 535d mit 200 kW/272 PS stärkstes Sechszylinder-Dieselmodell der Welt.
Beginn der Einführung des Dieselpartikelfilters als Ergänzung zum Oxidationskatalysator; ab 2005 gehört er zur Serienausstattung aller BMW Diesel-Modelle.
2005: Neuer Achtzylinder-Dieselmotor im BMW 745d, jetzt mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse und 4,4 Litern Hubraum; Höchstleistung: 220 kW/300 PS, maximales Drehmoment: 700 Nm.
2007: BMW EfficientDynamics verstärkt die verbrauchsgünstige Charakteristik der BMW Dieselmotoren; Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige, Auto Start Stop Funktion und weitere Maßnahmen suksessive in immer mehr Modellen serienmäßig.
Erneuter Generationswechsel bei den Vier- und Sechszylinder-Motoren: Einführung der dritten Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung, Aluminium-Kurbelgehäuse, Variable Twin Turbo Technologie jetzt auch für den Vierzylinder-Antrieb.
2008: BMW Advanced Diesel als neues Angebot auf dem nordamerikanischen Automobilmärkten; besonders konsequente Abgasreinigung durch BMW BluePerformance Technologie mit SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reaction) und Einsatz von AdBlue zur Verminderung des Stickoxid-Ausstoßes.
BMW 118d (105 kW/143 PS, EU-Testverbrauch: 4,5 l/100 km) wird zum „World Green Car of the Year“ gewählt.
2009: Weltweit erster Fehlbetankungsschutz für Dieselmodelle mittels Sperrklinke am Tankstutzen
2011: BMW TwinPower Turbo Technologie als neuer Inbegriff für Verbrauchsreduzierung für alle Vier- und Sechszylinder-Dieselmotoren; Einführung eines neuen 1,6 Liter-Vierzylinder- Dieselmotors mit 70 kW/95 PS im BMW 114d; neuer „CO2- Champion“ im Modellprogramm: BMW 116d EfficientDynamics Edition mit 85 kW/116 PS, EU- Testverbrauch von 3,8 l/100 km und CO2-Wert von 99 g/km.
Start für BMW M Performance Automobile und den weltweit stärksten Sechszylinder-Dieselmotor: dreifache Turboaufladung, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo- Injektoren und maximalem Einspritzdruck von 2 200 bar; Höchstleistung: 280 kW/381 PS, maximales Drehmoment: 740 Nm; verfügbar in der BMW M550d xDrive Limousine, dem BMW M550d xDrive Touring, dem BMW X5 M50d und dem BMW X6 M50d.
2013: BMW Blue Performance Technologie bei allen neu eingeführten BMW Dieselmodellen serienmäßig; je nach Modellvariante mit SCR-Katalysator oder Stickoxid- Speicherkat; reduzierte Emissionen ermöglichen Einhaltung der Abgasnorm EU6.
Quelle: 7er Forum
Zitat:
Original geschrieben von Chevy Van 20
ja aber wenn das Gestänge schwergängig ist hast eigentlich auch schon die Fehlerursache diese sollte leicht gehn wird ja nur mit unterdruck angesteuert.Doch meinte eigentlich schon das er eine Variable Schaufelgeometrie das,
Er meint wohl in Verbindung mit der Druckdose - das kann durchaus schwergängig sein. Und mit Druck wird angesteuert, nicht mit Unterdrück.
Nur das entkoppelte Wastegate ist leicht zu betätigen. Zum Testen incl. der Druckdose verwendet man eine Hand-Pumpe, die auf rund 1 Bar gebracht werden muss.
Danach bitte eine neue Schelle am Druchschlauch verwenden.
Eine variable Schaufelgeometrie gab es beim M21 und M51 noch nicht.
hallo hab den fehler gefunden es ist die dose mit dem gestänge glaub ich halt den die lässt sich nicht bewegen
wo bekomm ich diese dose mit dem gestänge bzw wie heisst das teil
danke lg
Wenn es diese Dose ist, wirst Du sie nur über den Schrottplatz bekommen oder wenn sich jemand das Teil hingelegt hat.
"Druckdose" heist das Teil und die gesammte Mimik nennt sich "Wastegate".
Wenn der Hebel (Auspuffseitig) der Betätigung wirklich fest gegangen ist, brauchst Du eher einen neuen Turbolader.
Die Druckdose müsste eigentlich mit Überdruck laufen nicht mit Unterdruck!
Also ich habe nämlich Grade das gleiche Problem und die Dose müsste eigentlich eine Überdruckdose sein.
Das Gestänge wird von der Dose weg gedrückt, demnach ja eigentlich eine Überdruckdose (oder?)
Zitat:
@Chevy Van 20 schrieb am 22. April 2014 um 22:05:24 Uhr:
ja aber wenn das Gestänge schwergängig ist hast eigentlich auch schon die Fehlerursache diese sollte leicht gehn wird ja nur mit unterdruck angesteuert.Doch meinte eigentlich schon das er eine Variable Schaufelgeometrie das,