Turbo defekt beim 524td?
hallo leute
brauche eure hilfe der turbo arbeitet nicht alle schläuche ok . der turbo arbeitet nicht was kann ich noch testen
danke euch lg
9 Antworten
Woher weißt Du das der Turbo nicht arbeitet?
Also wenn die welle nicht gebrochen ist wird er Definitif auch arbeiten,
Aber die Verstellung für die Ladeluftschaufel könnte einen weg haben,
somit läuft er nur mit aber sorgt nicht mehr für Druck.
Äussert sich meist so das sich Der wagen fährt wie ein Diesel ohne Turbo und erst mit etwas Drehzahl ein wenig was geht.
Sollte dem so sein Austausch Turbo oder ein vom Schrotti.
Hatte der den überhaupt schon verstellbare Schaufelgeometrie?? Ich meine nicht.
Wenn die Welle nicht gebrochen ist kann sie immer noch ausgeschlagen sein und somit die Leistung weg bleiben weil der Turbo seine Drehzahl nicht erreicht weil die Schaufeln eventl. sogar die Wand berühren.
Hilft nur ausbauen und auf Wellenbrauch oder Spiel prüfen.
Wenn mein Vorredner das Überdruckventil meint, das könnte es auch sein wenn dieses viel zu früh auf geht.
Was hat der denn gelaufen, irgendwann sind die Turbos auch mal fertig. Vor allem wenn die öfter mal heiß abgestellt werden.
danke werde ich am freitag mal nachschauen,... er hat 148 067 km oben ist erstbesitz und ein pensionisten fahrzeug wurde immer alles gemacht ,...
man hört den turbo einfach nicht arbeiten und die dose mit dem gestänge lässt sich nur extrem schwer bewegen mit einer zange .werde am freitag das gute stück mal ausbauen und mir alles ansehen wollte nur alles so gut wie möglich eingrenzen
danke ihr seit die besten !!
ja aber wenn das Gestänge schwergängig ist hast eigentlich auch schon die Fehlerursache diese sollte leicht gehn wird ja nur mit unterdruck angesteuert.
Doch meinte eigentlich schon das er eine Variable Schaufelgeometrie das,
Überdruckventiel habe ich noch garnicht gedacht.
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Die variable Turbogeometrie wurde in der Fachpresse wohl das erste mal erst 1998 erwähnt und zwar für die neuen 2,0 Vierzyl., 3,0 Sechszyl. u. a.
Meilensteine der Technologieentwicklung.
1983: Premiere für den ersten Dieselmotor von BMW; der 85 kW/115 PS starke Reihensechszylinder mit Wirbelkammer- Brennverfahren und Turboaufladung startet im BMW 524td.
1985: Erste Saugmotor-Variante des BMW Dieselantriebs im BMW 324d mit 63 kW/86 PS.
1987: Digitale Diesel-Elektronik – die weltweit erste elektronische Steuerung für Dieselmotoren debütiert im BMW 524td und im BMW 324td; computergesteuertes Motormanagement zur Regelung von Einspritzbeginn und -menge, Ladedruck und Abgasrückführung optimiert Leistung, Verbrauch, Emissionen und Kaltstartverhalten.
1989: Erster Diesel-Katalysator für Turbodiesel-Modelle von BMW.
1991: Zweite Generation des Reihensechszylinder-Dieselmotors, jetzt mit kettenbetriebener Nockenwelle, V-förmigen Kolbenmulden, neuer DDE sowie zusätzlich mit Ladeluftkühlung, Vollkapselung und temperaturabhängig verstellbaren Luftklappen beim neuen 105 kW/143 PS starken Topmodell BMW 525tds.
1994: Erster Vierzylinder-Dieselmotor von BMW: Abgeleitet vom Reihensechszylinder erreicht der 1,7 Liter große mit einem Öl- Wasser-Wärmetauscher ausgestattete Antrieb des BMW 318tds eine Leistung von 66 kW/90 PS.
1996: Der Dieselmotor hält Einzug in die Luxusklasse: BMW 725tds als erstes Dieselmodell der BMW 7er Reihe.
1998: Neue Generation von Vier- und Sechszylinder-Dieselmotoren: extrem steifes Kurbelgehäuse mit Hohlprofilen, Vierventiltechnik, Turbolader mit elektrisch gesteuerter variabler Einlassgeometrie, Zweimassenschwungrad und Hydrolager zur Vibrationsdämpfung beim Reihensechszylinder; Vierzylinder jetzt mit 100 kW/136 PS sowie erstmals mit Direkteinspritzung über Hochdruckverteilerpumpe; der neue Sechszylinder-Motor ist erstmals mit Common-Rail- Direkteinspritzung ausgestattet und mit 135 kW/184 PS der stärkste für Pkw verfügbare Dieselantrieb der Welt.
1999: Einführung des BMW 740d mit dem ersten V8-Dieselmotor von BMW; 3,9 Liter Hubraum, Grauguss-Legierung mit Vermikulargraphit (GGV), gecrackte Kurbelwellen-Lagerstühle, Bi-Turboaufladung, Vierventiltechnik, Common-Rail- Direkteinspritzung, 175 kW/238 PS.
2001: Zweite Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung mit neuer Dosierungssteuerung und bis zu fünf Einspritzschritten pro Arbeitstakt, erstmals eingesetzt im Vierzylinder- Dieselmotor des BMW 320d mit 110 kW/150 PS.
2002: Einführung der zweiten Generation der Common-Rail- Direkteinspritzung bei den Sechs- und Achtzylinder-Motoren.
2003: Erstes BMW Coupé mit Dieselmotor: BMW 330cd mit 150 kW/204 PS starkem Reihensechszylinder-Motor.
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Quelle: 7er Forum
Zitat:
Original geschrieben von Chevy Van 20
ja aber wenn das Gestänge schwergängig ist hast eigentlich auch schon die Fehlerursache diese sollte leicht gehn wird ja nur mit unterdruck angesteuert.Doch meinte eigentlich schon das er eine Variable Schaufelgeometrie das,
Überdruckventiel habe ich noch garnicht gedacht.
Er meint wohl in Verbindung mit der Druckdose - das kann durchaus schwergängig sein. Und mit Druck wird angesteuert, nicht mit Unterdrück.
Nur das entkoppelte Wastegate ist leicht zu betätigen. Zum Testen incl. der Druckdose verwendet man eine Hand-Pumpe, die auf rund 1 Bar gebracht werden muss.
Danach bitte eine neue Schelle am Druchschlauch verwenden.
Eine variable Schaufelgeometrie gab es beim M21 und M51 noch nicht.
hallo hab den fehler gefunden es ist die dose mit dem gestänge glaub ich halt den die lässt sich nicht bewegen
wo bekomm ich diese dose mit dem gestänge bzw wie heisst das teil
danke lg
Wenn es diese Dose ist, wirst Du sie nur über den Schrottplatz bekommen oder wenn sich jemand das Teil hingelegt hat.
"Druckdose" heist das Teil und die gesammte Mimik nennt sich "Wastegate".
Wenn der Hebel (Auspuffseitig) der Betätigung wirklich fest gegangen ist, brauchst Du eher einen neuen Turbolader.
Die Druckdose müsste eigentlich mit Überdruck laufen nicht mit Unterdruck!
Also ich habe nämlich Grade das gleiche Problem und die Dose müsste eigentlich eine Überdruckdose sein.
Das Gestänge wird von der Dose weg gedrückt, demnach ja eigentlich eine Überdruckdose (oder?)
Zitat:
@Chevy Van 20 schrieb am 22. April 2014 um 22:05:24 Uhr:
ja aber wenn das Gestänge schwergängig ist hast eigentlich auch schon die Fehlerursache diese sollte leicht gehn wird ja nur mit unterdruck angesteuert.Doch meinte eigentlich schon das er eine Variable Schaufelgeometrie das,
Überdruckventiel habe ich noch garnicht gedacht.