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Turbo das Automagazin falsche Angabe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. November 2011 um 19:54

Hallo!

Schaue gerade "Das Automagazin" wo Sidney und J.P. einen Sprit Spar Bewerb mit einem BMW 520er Kombi (Diesel) machen.

Der Kommentator hat gesagt, dass die Klimaanlage auf 100 km bis zu 2l Mehrverbrauch verursachen kann??

Da kann doch unmöglich passen .. wohl eher 0,2 l oder?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Den verbrauchsangaben des Bordcomputers würde ich übrigens gerade da nicht trauen. IM stand müßte der Verbrauch eigentlich auf Unendlich steigen. Denn ein stehendes Fahrzeug verbraucht natürlich auch Sprit da aber kein Weg zurückgelegt wird ist der verbrauch auf 100km unendlich.

Ein vernüftiger Bordcomputer wechselt im Stand die Anzeige auf l/Stunde, also ist das kein Problem.

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Nöh, bis zu 2 Liter sind wohl möglich.

Siehe ADAC-Test http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/heizung-und-klima/default.aspx , im Detail hier: Messwerte

Hi,

2l sind im allgemeinen schon de Ausnahme,aber durchaus möglich.

Im Sommerlichen Stop&Go verkehr zieht so eine Klima ganz ordentlich Sprit.

Bei den Mystbusters haben die mal getestet was besser ist,offenes Fenster oder Klima. Ergebnis bis ca. 70km/h ist ein offenes Fenster sparsamer bei schnellerer fahrt ist ne Klima sparsamer weil sonst durch das offene Fenster der CW Wert zu schlecht wird.:D

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. November 2011 um 20:25

wow das wären ja auf 1000km 20l Sprit Mehrverbrauch sprich fast 30€ Mehrkosten!

wow

am 9. November 2011 um 20:28

Moin,

kenn mich da nicht aus aber wenn ich meine AC an mache, Manuelle nicht Automatik, zeigt mir der Momentan Verbrauch o,1 l/100km mehr an, kann sein das es bei den grösseren Fahrzeugen mehr sein kann vorallem 2 bzw. 4 Klimazonen aber 2 Liter sind wirklich viel!

Der Böse Biber

Hi,

die Regelung der Klima hat damit realtiv wenig zu tun. Der Spritfresser ist der Klimakompressor und der ist bei allen Klimaanlagen eines Modells ähnlich dimensioniert wenn nicht sogar identisch. Egal ob manuelle Klima oder automatische.

Es hängt halt extrem vom Einsatz ab. Wenn man mit 100km/h auf der Autobahn fährt braucht man für 100km genau eine Stunde. Die Klima läuft also auch eine stunde und verbraucht dabei vielleicht 0,2l.

Wenn man aber in einem fetten Stau sitzt und für die 100km 4h braucht dann läuft auch die Klima 4h. Wenn die schon einen grundumsatz von 0,2l pro stunde hat sind das bei 4h eben 0,8l. da man aber im allgemeinen auf 100km umrechnet sind es eben 0,8l auf 100km/h.

Hinzu kommt das je nach Temperatur und Fahrzustand eben noch mehr verbraucht werden als 0,2l.

Den verbrauchsangaben des Bordcomputers würde ich übrigens gerade da nicht trauen. IM stand müßte der Verbrauch eigentlich auf Unendlich steigen. Denn ein stehendes Fahrzeug verbraucht natürlich auch Sprit da aber kein Weg zurückgelegt wird ist der verbrauch auf 100km unendlich.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Den verbrauchsangaben des Bordcomputers würde ich übrigens gerade da nicht trauen. IM stand müßte der Verbrauch eigentlich auf Unendlich steigen. Denn ein stehendes Fahrzeug verbraucht natürlich auch Sprit da aber kein Weg zurückgelegt wird ist der verbrauch auf 100km unendlich.

Ein vernüftiger Bordcomputer wechselt im Stand die Anzeige auf l/Stunde, also ist das kein Problem.

am 9. November 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von NinjaZX6RR

Hallo!

Schaue gerade "Das Automagazin" wo Sidney und J.P. einen Sprit Spar Bewerb mit einem BMW 520er Kombi (Diesel) machen.

Der Kommentator hat gesagt, dass die Klimaanlage auf 100 km bis zu 2l Mehrverbrauch verursachen kann??

Da kann doch unmöglich passen .. wohl eher 0,2 l oder?

lg

So siehts aus. Habe einen BMW 535i und kann aus Erfahrung sagen, dass ein Abschalten der Klimaanlage sogar garkeinen spürbaren Mehrverbrauch verursacht. Der Verbrauch war innerhalb der normalen Schwankungen...

Diese beiden Schwachköpfe von diesem Automagazin erzählen bei den technischen Daten offenbar genau soviel Müll wie wenn sie sonst das Maul aufmachen... Sorry, aber ist meine Meinung zu dem Format "Turbo" :p (Ausnahme Tim Schrick, der in der Sendung aber immer mehr in den Hintergrund rückt kommt mir so vor)

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

So siehts aus. Habe einen BMW 535i und kann aus Erfahrung sagen, dass ein Abschalten der Klimaanlage sogar garkeinen spürbaren Mehrverbrauch verursacht.

Dem stimme ich ohne nachzudenken zu :D

Gruß Ralf

Hi,

wie bereits geschrieben hängt der Verbrauch einer Klima extrem vom Fahrprofil ab.

Bei vielen modernen Fahrzeugen läßt sich die Klima übrigens net mehr komplett abschalten. Um Schäden vorzubeugen läuft der Kompressor immer mit und wälzt Kühlmittel um.

Bei diesen Modellen kann man auch mit "abgeschalteter" Klima natürlich kaum einen verbrauchsunterschied feststellen.

Vor allem schaltet man die Klima ja eher dann freiwillig ab wenn man sie net unbedingt braucht. Im Sommerstau in der City oder auf der Autobahn schaltet ja keiner die Klima freiwillig ab nur um zu testen ob er dann weniger verbraucht ;)

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von FerencS

Nöh, bis zu 2 Liter sind wohl möglich.

Siehe ADAC-Test http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/heizung-und-klima/default.aspx , im Detail hier: Messwerte

Anhand des Messwertdiagramms kann ich nur sagen, aua Opel (auch ohne die rosarote VW-Brille), wie kann ich dem Kunden sowas anbieten. Das geht gar nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

die Regelung der Klima hat damit realtiv wenig zu tun. Der Spritfresser ist der Klimakompressor und der ist bei allen Klimaanlagen eines Modells ähnlich dimensioniert wenn nicht sogar identisch. Egal ob manuelle Klima oder automatische.

Einspruch!

Die Regelung der Klimaanlage ist sogar maßgeblich für den Spritverbrauch verantwortlich.

Klimakompressoren in europäischen Autos sind geregelt und produzieren nur soviel Kolbenhub wie notwendig bzw. von der Klimaregelung angefordert. Das heißt dass sich der Kompressor auch entsprechend stärker oder leichter drehen lässt und somit auch entsprechend mehr Leistung / Kraftstoff vom Motor erfordert.

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Regelung der Klima hat damit realtiv wenig zu tun. Der Spritfresser ist der Klimakompressor und der ist bei allen Klimaanlagen eines Modells ähnlich dimensioniert wenn nicht sogar identisch. Egal ob manuelle Klima oder automatische.

Einspruch!

Die Regelung der Klimaanlage ist sogar maßgeblich für den Spritverbrauch verantwortlich.

Klimakompressoren in europäischen Autos sind geregelt und produzieren nur soviel Kolbenhub wie notwendig bzw. von der Klimaregelung angefordert. Das heißt dass sich der Kompressor auch entsprechend stärker oder leichter drehen lässt und somit auch entsprechend mehr Leistung / Kraftstoff vom Motor erfordert.

Hi,

dem werde ich mangels detailwissen ganz sicher net wiedersprechen.;) Ich verbuche das für mich unter wieder was neues gelernt.;)

Also danke für die Info! :)

Wobei ich denke das es für die krassen Maximalzustände realtiv wenig unterschied macht. Wenn man bei 35° in der prallen Sonne steht wird jede Klimaanlage mit Volllast laufen müssen und verbraucht dann eben auch extrem viel Sprit.

Bei gemäßigen Temperaturen und im normalen Fahrbetrieb mag eine solche Klimaanlagen Steuerung dann aber vielleicht wirklich einiges an Einsparpotential bieten.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Wobei ich denke das es für die krassen Maximalzustände realtiv wenig unterschied macht. Wenn man bei 35° in der prallen Sonne steht wird jede Klimaanlage mit Volllast laufen müssen und verbraucht dann eben auch extrem viel Sprit.

Also im Extremfall auf Kurzstrecken

Wo ich selber schon weiß, lieber die Temperatur hochstellen und vorher bzw. lieber mit Fenster auf.

Zitat:

 

Bei gemäßigen Temperaturen und im normalen Fahrbetrieb mag eine solche Klimaanlagen Steuerung dann aber vielleicht wirklich einiges an Einsparpotential bieten.

Gruß Tobias

Im Alltag...

Nicht nur die Klimaanalge :)

 

Innenraum-Lüfter min. 0,08 l/ 100km

Innenraum-Lüfter mittel 0,36 l/ 100km

Innenraum-Lüfter max. 0,51 l/ 100 km

Heckscheibenheizung 0,30 l/ 100km

Spiegelheizung 0,04l/ 100km

Sitzheizung 0,36 l/ 100km

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