ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Turbo Anti Lag System (ALS)

Turbo Anti Lag System (ALS)

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 19:12

Hallo,

kann mir hier jemand anschaulich erklären wie das bei Rallyes bzw. Dragsterrennen eingesetzte ALS-System funktioniert?

Also soviel ist mir klar (wenns nich stimmt, verbessert mich)

Die Turbine des Turbos braucht einige Zeit bis sie auf Drehzahl kommt, daher das Turboloch (VTG ausgenommen). Also müsste man die Geschwindigkeit der austretenden Abgase erhöhen. Wie macht man das, oder funktioniert das anderst?

Danke im Vorraus, AGE

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 29. Januar 2004 um 15:12

wie dieses system genau funktioniert weiss ich nicht.

ich kann Dir aber aus eigener erfahrung mitteilen, das eine verkürzung der ansuagweges wahre wunder bewirkt. auch ein anderer luftfilter mit weniger gegendruck lässt den ladedruck schneller aufbauen.

gleiches gilt auch für die schläuche von bzw. zum ladeluftkühler.

bei allen schlaichverbindungen ist zu beachten: je weniger bögen und je kürzer desto besser......(schneller und höherer Druck, da weniger Druckverlust (so nennt man das in der Physik))

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 21:26

Danke volflo! Trotzdem würde mich weiter die Funktionsweise des AL-Systems interesieren. Wenn es hier jemand gibt der es erklären kann.....ich warte :-)

MfG AGE

P.S. Auch wenn ihr es nicht genau wisst, ungefähre Funktionsweise nehm ich auch gern.

am 11. Februar 2004 um 17:11

Hi,

Das ALS im Rallye Sport funktioniert so (ungefähr), am Turbolader befinden sich Sensoren die immer den Druck messen sollte dieser, z.B. beim Gangwechsel abfallen wird Benzin in den Turbo eingespritzt, das ja dann mit der Luft verdichtet wird und so noch mal mehr Leistung und eine bessere Gas Annahme mit sich bringt, ferner sind auch noch so genannte Pop Off Ventile verbaut (hat eigentlich jeder Turbo) aber es gibt da Unterschiede, die einen blasen den Überdruck in die Atmosphäre (das ist immer das Pfeifen wenn man vom Gas geht) dies bewirkt das sich im Lader kein Gegendruck aufbauen kann und quasi das Schaufelrad im Lader abbremst, dadurch wird auch eine spontanere Gasannahme erzeugt das sich das Laderrad wieder schneller beschleunigen kann.

Die zweite Möglichkeit ist das der Überdruck in den Luftfilter eingeleitet wird, der Effekt ist der gleich nur eben das der Überdruck gleich wieder mit angesaugt wird,

wie auch hier schon geschrieben wurde mit einer Verkürzung des Ansaugweges bewirkt eigentlich nur das die angesaugte Luft sich nicht so schnell erwärmen und verwirbeln kann.

Hoffe man kann es verstehen

am 11. Februar 2004 um 17:28

Ich noch mal

 

habe noch was im Netz gefunden:

Anti-Lag-Sytem ist nur für Turbofahrzeuge entwickelt worden und wird eigentlich nur bei Rallyes eingesetzt. Das berühmte Turboloch ist komplett weg und beim Gaswechsel erfolgt ein lautes knallen, darum auch Bäng-Bäng-System genannt.

Die dazugehörigen Teile und Funktion des ALS-Systems:

Elekronik ALS für Düsen grau / ALS für Düsen grün

Schalter zum Umschalten der Elektronik

Bypassventil für Umluftsystem

Spezial-Abgasturbo mit Keramikteile

Sensor für Abgastemperatur

Auspuff ohne Schalldämpfer / Flammrohr wäre optimal

Kabelbaum

modifizierte Drosselklappe u. Potentiometer

 

 

Der Ladedruck baut sich normalerweise erst bei ca. 2500 - 3500 Rpm auf um die Kraft des Turbomotors zu spüren. Beim ALS-System wird der Ladedruck, auch beim späteren Gas wegnehmen, so aufrecht erhalten das man ohne dem Turboloch voll beschleunigen kann. Dadurch wird die Abgastemperatur sehr stark erhöht und der Abgasteil des Turbos glüht nach wenigen sekunden. (Brandgefahr)

 

Darum ist es auch wichtig ohne Schalldämpfer zu fahren!

am 12. Februar 2004 um 12:42

@ Vagabund: Hi, cool, dass du das beschrieben hast! Aber sind die ALS Systeme immer mit der zusätzlichen Benzineinspritzung am Turbolader bei Lastwechsel ausgestattet? Ich dachte das wäre nur das System mit dem Umluftventil anstatt dem Blowoff Ventil? Wo hastn die Infos her, weil ich mich allgemein mit der Technik befassen möchte!?

MfG Julian

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 17:59

Wenn mich nicht alles täuscht sind die Infos von C & D Lustig Tuning

Was mich auch interessieren würde ist, ob für das ALS immer eine zusätzliche Einspritzdüse (im Auspuffkrümmer vor dem Lader?) vorhanden sein muss.

Was Julian meint ist glaub ich ein System das von Alfa mal verwendet wurde (verwendet man heut denk ich auch noch....) Da wird die Luft vom Pop-Off Ventil nicht in die "freie Natur", sondern in den Krümmer vor dem Turbo geblasen. Dadurch wird die Turbine auch besser in Schwung gehalten und das Turboloch verringert.

Was mich noch etwas stutzig macht an diesem System ist die Frage wie das abgestimmt ist? Das System als alleinige Ladedruckregelung zu verwenden geht nicht, da sonst die Turbine überdrehen würde. Ein gewisser Gegendruck muss nämlich da sein, sonst dreht sie sich tot. Also bräuchte man eine "normale" Ladedruckregelung, z.B. per Wastegate und das Popp-Off müsste man mit der Motorelektronik koppeln, z.B. (meine Überlegung) mit der Schubabschaltung. Also das Ventil zw. Ansaugtrakt und Krümmer nur öffnen, wenn im Ansaugtrakt noch Überdruck vorhanden ist, dem Motor aber keine Leistung abverlangt wird....

Irgendwelche Denkfehler bei mir, oder jemand der sich wirklich damit auskennt?

Danke AGE

am 12. Februar 2004 um 20:33

Hi, könnte man den Ansaugtrackt nicht mit einer reinen Wassereinspritzung abkühlen? Also Methanol beimischen wäre glaube ich ein bisschen nah am "blowout"... 8-(

oder denkfehler?

Ich mein, die ganz harten können ihr Wasser/Alk gemisch ja noch hinter de rDrosselklappe einspritzen...

MfG Julian

am 13. Februar 2004 um 13:01

Also beim Anti Lag System (ALS) wird immer Benzin vor dem Lader mit eingespritzt, noch mal zur Funktion, am Turbo sind einige Temp. Sensoren angebracht (Da das System nur funktioniert wenn der Lader richtig heiß ist) also, wenn man jetzt einen Gangwechsel durchführt fällt ja bekanntlich der Ladedruck etwas ab um das zu verhindern wird in diesem Moment Benzin eingespritzt so das es dann im heißen Turbo zu einer Verpuffung kommt und damit wird das Laderrad weiter angetrieben, so das es eigentlich nie abgebremst wird, wie gesagt das ganze funktioniert nur wenn alles auf Betriebstemperatur ist (deswegen auch die Temp. Sensoren die dem Steuergerät sagen wann das System einsatzbereit ist).

Nur wird eben dadurch der Krümmer und der Auspuff sehr heiß!!

Übrigens man hört dies dann auch, wenn ALS zum Einsatz kommt das ist immer das knallen wenn der Fahrer vom Gas geht, aber nicht zu verwechseln mit der Zündelektronik z.B. bei DTM Wagen wird beim Gangwechsel (das ja sequenziell geschieht) kurz die Zündung weg geschalten, das knallt auch immer so.

Hoffe es ist einigermaßen Verständlich

Ciao

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 20:54

Zitat:

...um das zu verhindern wird in diesem Moment Benzin eingespritzt so das es dann im heißen Turbo zu einer Verpuffung kommt ...

Das war der Punkt wo mein Denkfehler lag. Mir war nicht klar wo die Luft zur Verbrennung herkommen soll. An Verpuffung hab ich nicht gedacht, danke.

Zitat:

Hi, könnte man den Ansaugtrackt nicht mit einer reinen Wassereinspritzung abkühlen?....

Gute Frage, einziges Problem das mir dazu einfällt ist, das das Wasser ja extrem schnell verdampft. Bei der Verdampfung ändert sich ja das Volumen sehr schnell. Durch diese Explosionsartige Ausdehnung müsste es zu Schäden am Brennraum kommen. (Wieso tut es das nicht?) Aber scheinbar funktioniert es:TurboTuning.net

Zitat:

Zitat von der Homepage: "Es sollte nur Wasser oder Wasser und Methanol verwendet werden."

Wurde hier schon mal besprochen (allerdings nicht die Frage ob Wasser allein auch funktioniert)

MfG AGE

am 21. Februar 2004 um 18:38

Bestes Beispiel is der Falken Nissan Skyline,

der des Öfteren im DSF zusehn is.

Bei den Nachtfahrten is das immer sehr schon zu erkennen.

am 1. August 2004 um 15:20

Hi,

das hatte ich im Tourenwagen Forum auch erklärt. Allerdings einige Monate später.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ein knallen kann auch einen anderen Grund haben. Bei Turbomotoren wird, sobald man vom Gas runtergeganen ist, hinter dem Turbolader in den Auspuff Sprit reingespritzt. Durch die Detonation wird der Lader auf touren gebracht und somit das "Turboloch" verhindert. ;)

Ein kleines Video vom Seat Leon Supercopa . Hier hört man diese knallen bei den Turbomotoren. --> klick 1MB

Dieses System haben aber nicht alle in der Supercopa. Nur 1-2.

Wenn man neben der Strecke steht und der Fahrer ~15m neben einem vom Gas geht ist das knallen höllisch laut. Ungefähr so als würde man hintereinander D-Böller knallen lassen.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ein knallen kann auch einen anderen Grund haben. Bei Turbomotoren wird, sobald man vom Gas runtergeganen ist, hinter dem Turbolader in den Auspuff Sprit reingespritzt

Na biste dir da sicher das der Sprit HINTER dem Turbo in den auspuff geleitet wird? Wäre ja wohl blödsinn da dann der explosionsdruck von dem eingespritzten sprit durch den auspuff nach hinten entweicht...und damit es nur schöne flammen gibt...aber der Turbo nicht auf Drehzahl bleibt!!

Entweder, wird das gemisch VOR der Abgasturbine eingeleitet das sich dort dann entzündet

Oder man baut eine umluftleitung die abgase von HINTER dem Turbo zurück VOR die Abgasturbine leitet um den Turbo damit auf Drehzahl zu halten, die schwierigkeit ist die dimension der leitung...Thema Totdrehen

Für den Audi S2 gabs mal ein system das die Drosselklappe am Motor ein klein wenig offen hielt, dazu wurde der Motor übermässig überfettend abgestimmt....der sprit der zuviel eingespritzt wurde entzündete sich im turbo!

MFG René

am 11. August 2004 um 21:10

Ich bin mir 100%ig sicher. Der Sprit entzündet sich selbstständig durch das heisse Abgasrohr.

Wenn man den Sprit vor dem Lader einspritzen und es sich kurz vor dem Lader entzünden würde, dann würde es die Turbinen bzw. den ganzen Lader zerfetzen und die "Flamme" durch den ganzen Ansaugtrakt jagen(dann kommen die Flammen nicht aus dem Auspuff sondern aus dem Luftfilter :D:D). Das wurde auch so in ein paar Berichten ganz kurz erklärt. Es war bei irgendeinem Hersteller eine Neuheit im Motorsport. Ich meine das war Opel...

Ausserdem, wie soll es denn dann sonst knallen??

Gruß

Ercan

am 11. August 2004 um 21:25

@ C20NE-Cruiser:

hmm, ich verstehe deinen gedankengang nicht! Wie kommt die Flamme ausm Abgasrohr in den Ansaugtrakt?

Und beim ALS wird nicht selbstständig entzündet! Der Turbolader "muss" ja zuverlässig auf drehzahl gehalten werden!

Gruß Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen