Turbo am PL Motor?
Hallo Ihr!
Ein Freund von mir hat erzählt, daß er neulich nen Scirocco in seiner Werkstatt hatte, der hatte nen PL mit Turbo und ziemlich viel Dampf.
Der Krümmer war von nem 5 Zylinder Audi. Es war ein Rohr abgeschnitten und die Stelle zugeschweißt.
Jetzt läßt mich die Idee nicht mehr los, das bei mir auch zu machen.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Zu ändern wären wohl Steuergerät (vom G 60, wegen Anschluß für Ladedruck), Einspritzanlage und Saugrohr.
Vom "Kleinkram" mal ganz abgesehen.
Wie macht man das mit Ladeluftkühlung?
Bevor ich das Projekt in Angriff nehme, hätte ich gerne mal ein paar Stimmen von den Experten gehört.
Danke Euch!!
Oli aus S.
18 Antworten
laut einigen tunern stellt es den kurbeltrieb nicht vor ueberanspruchende probleme. und so teuer sind die motoren ja nicht mehr um sich nich einen auf ersatz zu legen
Hallo Leute ,
die Aussage :
Du brauchst:
-Digifant einspritzung vom G60 (natürlich komplett) ist FALSCH
man kann auch eine Tubo/Kompressor und auch G-Lader mit K bzw KE fahren
(Kompressor mit K-Jetronik hat Notelle gebaut Basis 1,8L 112PS 8V Ergebnis 1,8L 165 PS 225 Nm und der Turbo kommt von Rothe-Motorsport hat 1,8L 200PS mit K-Jetronik)
es geht mit Digifant leichter als mit K/KE wäre richtiger
mfg
Guck mal hier
Im Corrado Forum gibts auch ein paar Jungs die das schon gemacht haben http://www.vwcorrado-forum.de/
Unter Technik / Aktueller Status 16VT.
turboumbau
Hallo.
Mein Kumpel hat nen Golf 2 16V auf Turbo umgebaut.
Ist alles nicht so teuer...
Die billigste Variante ist:
Den Abgaskrümmer vom Audi S2, wo der 5te Kanal abgetrennt und zugeschweißt ist. Turbolader: K26 (oder K24);
Ansaugbrücke: Audi S2, wobei der 5te Kanal abgetrennt und zugeschweißt ist; Steuergerät (mit Turbochip) und Einspritzdüsen vom G60 (Digifant);
Zur Verdichtungsreduzierung 2G60-Metallkopfdichtungen und eine Zwischenplatte (findest auf Ebay reichlich); Ladeluftkühler: Der große vom G60 (ohne klima).
Und fertig ist der Motor!!!
Der von meinem Kumpel leistet 295PS bei 0,9bar Druck!
Der Motor hatte vor Umbau 140.000km drauf und jetzt glatte 180.000!!! Und er läuft immer noch. Ohne Spezielpleuel und Kolben und Ventile,.....
Nur das Getriebe wird dir nicht halten. Mußt das vom G60 verwenden; logisch auch die Kupplung und Pedalerie,...
Ciao