ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Turbinenartiges Geräusch

Turbinenartiges Geräusch

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:21

mein8 Monate alter Insignia B ST 1,5 Turbo 165 PS macht turbinenartige Getäusche beim Gasgeben aber nur bei fahren nicht im Stand.

Mein FOH meint das wäre normal!

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Gerüchtweise arbeiten in einem Turbolader Turbinen, die sich systembedingt manchmal sogar wie Turbinen anhören. Ansonsten muss ich mich scheinbar glücklich schätzen einen der ganz wenigen Insignias zu fahren, die nicht klopfen, nicht knarzen, nicht jaulen, nicht ruckeln, nicht dröhnen und auch ansonsten keinerlei Geräusch machen, die man von einem Auto nicht erwartet.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Da wirst du wohl das Geräusch vom Turbo hören.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:37

Ich hatte vorher einen Insignia A ST Sport 1,6 Turbo der machte keine Geräusche daher kenne ich das nicht.

Wenn es normal ist dann kann ich damit leben.

Naja, wenn er laut vor sich hin "jault", ist es imho nicht ok. Ohne das Geräusch zu hören, kann man nicht viel dazu sagen.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:42

Nein es ist ein leises Geräusch man muss schon genau hinhören

So ein Turbo kann bis weit über 200.000 U/min-1 drehen. Das macht nun mal Geräusche. Vermutlich hat dein FOH recht.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:57

OK Danke

Haubebzug hat Recht.

Mein 170er Diesel pfeift auch recht deutlich.

Ist auch "normal"

Wobei ich mich frage, warum es andere Hersteller hinbekommen, dass man nix hört.

geräusch proportional zu motordrehzahl? lastabhängig?

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 9:34

Ja, das fängt so bei 50 Kmh an

dann isses nicht turbo.

Da wird vermutlich der ein oder andere Gang heulen?

Ist weitestgehend auch normal - bzw. das eine Getriebe ist besser, das andere schlechter. Zahnrad in Zahnrad erzeugt natürlich immer erstmal ein Geräusch.

 

Hörst du es wenn du auf dem Gas stehst - oder wenn er nur bei der Geschwindigkeit rollt? Bzw. kannst du mal schauen in welchem Gang bei 50? Und zieht es sich dann durch? Wird mit Drehzahl / Geschwindigkeit lauter?

immer gleiche frequenz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen