ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbinen pfeifen nach dem Motor abschalten

Turbinen pfeifen nach dem Motor abschalten

Themenstarteram 3. November 2009 um 9:14

Hallo,

habe seit ein Paar Tagen folgendes:

Morgens starte ich den Wagen (2.2 DTI) bj.2004, und fahre los wie immer. Nach ein Paar Kilometern höre ich ein turbinenartiges Geräusch. Klingt wie ein nachlaufender Lüfter mit Lagerschaden, leise im Hintergrund. Wenn ich dann den Mortor ausstelle, ist es deutlich lauter zu hören, was für ein Wunder ;-), verschwindet dann aber, das turbinenartige Geräusch, nach ca. 15 sec. Es wird dann leiser bis es ganz aus ist. Fahre ich dann weiter und der Motor wird weiterhin wärmer, geht das Geräusch nach einigen Kilometern dann weg. Es kommt auch nicht wieder. Bleibt der Wagen dann mal 3 Stunden stehen und wird wieder gestartet kein Geräusch mehr zu höhren. Nur morgens nach ein Paar Kilometern das turbinenartige Geräusch. Kennt jemand so ein Geräusch?

Danke und Grüße

ab1966

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das wird wohl der Zuheizer sein, der bei den momentanen Aussentemperaturen anspringt.

Gruß

Achim

villt hast ja in wirklichkeit eine tubine drin der sich gerade abstellt hehehe

:-D

(raketen auto) schneller Turbolader wa der standart misst wolltes nicht mehr haben *g*

ganz klarer fall, der zuheizer.

Themenstarteram 3. November 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

ganz klarer fall, der zuheizer.

Hi!

OK, meine Beschreibung muss super gewesen sein ;-)

Ist 'Der' dann kaputt? Hat er doch noch nie gemacht ! Klingt jedenfalls nicht normal. Gehen die Dinger regelm. kaputt? Ist das Normal bei 130000km? Was kostet das zu reparieren? Weß jemand Näheres?

Für Infos vielen Dank aus dem Norden

ab1966

zuerst mal ne kurze funktionsweise:

der zuheizer schaltet sich bei kalten motor und bei ca. 5 grad aussentemp automatisch dazu. hat denn vorteil, das es im fahrzeug schneller warm wird.

ob er jetzt kaputt ist, das ist jetzt so schwer zu sagen. anhören sollte es sich in etwas wie ein fahrzeug mit laufender standheizung. das geräusch kennst du ja.

wenn es sich brummiger anhört, dann ist es meist die glühkerze (ja, da ist eine verbaut) die nicht mehr so richtig funktioniert. dadurch keine optimale verbrennung und es brummt. wenn man handwerkliches geschick verfügt, dann ist es möglich, die kerze zu wechseln. dann sollte das problem behoben sein.

und noch etwas, es ist auch möglich, denn zuheizer mit einem tech2 auszulesen. sofern halt ein fehler vorliegt

Themenstarteram 3. November 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

zuerst mal ne kurze funktionsweise:

der zuheizer schaltet sich bei kalten motor und bei ca. 5 grad aussentemp automatisch dazu. hat denn vorteil, das es im fahrzeug schneller warm wird.

ob er jetzt kaputt ist, das ist jetzt so schwer zu sagen. anhören sollte es sich in etwas wie ein fahrzeug mit laufender standheizung. das geräusch kennst du ja.

wenn es sich brummiger anhört, dann ist es meist die glühkerze (ja, da ist eine verbaut) die nicht mehr so richtig funktioniert. dadurch keine optimale verbrennung und es brummt. wenn man handwerkliches geschick verfügt, dann ist es möglich, die kerze zu wechseln. dann sollte das problem behoben sein.

und noch etwas, es ist auch möglich, denn zuheizer mit einem tech2 auszulesen. sofern halt ein fehler vorliegt

Vielen Dank für die kurze Erläuterung. Der Wagen kommt nun zum FOH und der wird den Fehler vielleicht finden, analysieren und ihn dann auch beheben, sofern es sich denn um einen Fehler handelt. Ich habe den Wagen ca. 7 Monate und die ersten Monate als ich den Wagen neu hatte, hat er diese Geräusche halt nicht gemacht. Wenn man draußen steht vor der Motorhaube, hatte ich schon den Eindruck, das riecht stärker nach Diesel. Also da man dieses hier ja auch schon schrieb, kann es ja durchaus sein, dass dieser Zuheizer Pobleme hat. Wodurch auch immer....

Ich werde es berichten wenn der FOH eine Lösung gefunden hat.

Danke und netten Tag noch. ab1966

wenns nach diesel richt, dann stimmt schon mal was nicht. keine optimale verbrennung mehr. ich denke mir, das die glühkerze nicht mehr richtig funktioniert (kann aber natürlich auch andere gründe geben).

man kann dies auch so überprüfen.

fahrzeug aufbocken und motorschutz entfernen (sofern eine verbaut). man sieht dann (unterhalb des turbos) so ein rohr mit ca 1-2 cm durchmesser. wenn am ausgang ders rohres dieselöl zu finde ist dann ist es die glühkerze.

wie gesagt, ne rep ist im diesen fall möglich, aber viele fohs wollen sehr gerne ne neue verkaufen. also nichts einreden lassen

Themenstarteram 3. November 2009 um 13:47

Zitat:

wie gesagt, ne rep ist im diesen fall möglich,

Hallo was für eine Reparatur? Tausch der Kerze? Oder was meinst Du? Mit welchen Kosten ist das verbunden? Wenn nicht repariert wird, sondern ausgetauscht wird, was heißt das in Zahlen?

Danke und Grüße

 

tausch der kerze meine ich. die arbeit dürft in etwas 1,5 stunden erledigt sein (je nach fähigkeiten des fohs). dazu muss der zuheizer ausgebaut und zerlegt werden, glühkerze tauschen, zusammen bauen und wieder einbauen. zu zahlen ist eigendlich nur die arbeitszeit + glühkerze.

was ein neuer zuheizer kostet, das kann ich nicht sagen. sind aber sicher nicht billig. daher ist die rep ne bessere möglichkeit.

was auch ne möglichkeit wäre, du lässt denn zuheizer deaktivieren. man kann auch ohne ihn ganz gut leben.

frag mal einfach deinen foh um die preise. sind ja regional sehr unterschiedlich

Also für mich scheint dein Zuheizer in Ordnung zu sein. Dass man den Zuheizer auch "riechen" kann kann ist völlig normal, wenn man vor dem Fzg steht, denn der Zuheizer hat auch eine kleine Abgasanlage, deren "Auspuffrohr" genau im Motorraum endet und sich somit die Abgase im Stand dort konzentrieren. Hinzu kommt wohl noch dein Fahrprofil von ziemlich viel Kurzstrecke, da du ja schreibst, dass du den Zuheizer noch beim Abstellen des Fzgs hörst. Bei langen STrecken und vorallem bei Motorbetriebstemperatur läuft der Zuheizer schon garnicht mehr.

Und das du es die letzten 7 Monate nicht wahrgenommen hast lag wohl schlichtweg an den höheren Außentemperaturen, bei denen der Zuheizer eben nicht anspringt.

 

Aber der FOH kann auf alle Fälle schauen, ob ggf. ein Fehler vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von asroc-B

Und das du es die letzten 7 Monate nicht wahrgenommen hast lag wohl schlichtweg an den höheren Außentemperaturen, bei denen der Zuheizer eben nicht anspringt.

Amen.

 

Ich kann aus der Symptombeschreibung beim besten Willen nichts ungewöhnliches erkennen. Die "Turbine" ist das Zuheizer-Gebläse im Nachlaufbetrieb zur Kühlung.

 

Der Gang zum FOH scheint mir unnötig.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von asroc-B

Und das du es die letzten 7 Monate nicht wahrgenommen hast lag wohl schlichtweg an den höheren Außentemperaturen, bei denen der Zuheizer eben nicht anspringt.

Amen.

Ich kann aus der Symptombeschreibung beim besten Willen nichts ungewöhnliches erkennen. Die "Turbine" ist das Zuheizer-Gebläse im Nachlaufbetrieb zur Kühlung.

Der Gang zum FOH scheint mir unnötig.

Ich sehe das genauso. Allerdings spricht imho nichts dagegen, mal zum FOH zu fahren, damit er sich das anhören kann, wenn der TE sich unsicher ist. Die Schwierigkeit besteht darin, mit kaltem Motor beim FOH zu sein, da sonst der Zuheizer ja nicht anspringt. Ich weiß nicht, ob man den mit dem Tech2 auch bei warmem Motor triggern kann. Allerdings würde ich anhand der Beschreibung hier dafür auch kein Geld ausgeben.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Der Gang zum FOH scheint mir unnötig.

wenn es nach abgas riecht, dann ist es ok. aber wenn es schon nach diesel stinkt, dann wäre ich mir da nicht mehr so sicher. deshalb hab ich ja weiter oben geschrieben, das er das abgasrohr mal überprüfen soll. ist der am ende ölig, dann stimmt da sicher was nicht, da es sich um unverbrannten diesel handelt

 

Das ist ein Argument.

 

Das Abgasrohr meines Zuheizers ist neben dem Flexrohr und von links gut sichtbar. Ich habe allerdings einen anderen Motor. Keine Ahnung, ob es beim 2.2 DTI genau so aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbinen pfeifen nach dem Motor abschalten