Tuningtipps benötigt!!!!!
ich fahre einen volvo S60 2,4 benziner mit 140 Ps und das ist zu wenig! bitte teilt mir eure erfahrungen mit motorleistungssteigerung, ob gut oder schlecht, mit!! vielen dank im voraus!!
18 Antworten
Hallo,
Benziner tunen? Die einzig effektive Variante, die ich Dir empfehlen kann: S60 2,4l verkaufen. S60 T5 kaufen. Sorry, aber alles andere (Sportluftfilter, spezielle Zündkerzen, Kraftstoffzusätze, etc.) bringt nur dem jeweiligen Hersteller was.
Und noch kurz und schmerzlos: Doppelposten ist überflüssig. Dies ist ein sehr aktives Forum und wir lesen alles 🙂
Gruß
xc90er
...der hier auch mal einen Fred zum Motorumbau gesehen hatte, in dem aus Kostengründen davon abgeraten wurde.
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Hallo,
Benziner tunen? Die einzig effektive Variante, die ich Dir empfehlen kann: S60 2,4l verkaufen. S60 T5 kaufen. Sorry, aber alles andere (Sportluftfilter, spezielle Zündkerzen, Kraftstoffzusätze, etc.) bringt nur dem jeweiligen Hersteller was.
Und noch kurz und schmerzlos: Doppelposten ist überflüssig. Dies ist ein sehr aktives Forum und wir lesen alles 🙂
Da muss ich dir bei beiden Aussagen Recht geben. 😉
Gruß Tom
ps: schön gesagt!
Es gibt von bsr ein Tuning auf 188PS. Klingt nach viel, liegt aber nur daran, das der 140PS werksseitig ab 4500 U/min abgeregelt wird. Im Mittel ergibt sich eine Steigerung von ca. 10%. Da muß man schon etwas dran glauben, um es im Alltag wirklich zu merken, ist aber die einzige wirtschaftliche Methode, dem 140PS-Benziner etwas mehr Leben einzuhauchen. Wenn Du also einfach etwas mehr Reserven beim Überholen haben willst, ist das eine Überlegung wert. Wenn Dir der Motor im Orginal aber massiv zu lahm ist, dann hilft nur verkaufen und einen 2.5T wählen.
Marcel
Hi!
Wie die Vorredner schon gesagt haben. Ein Suagmotor zu tunen ist völlig sinnlos. Komm am besten mit der Leistung klar und schau dich nach einen mit mehr Leistung um, am besten ein turbo denn da bringt Chiptuning noch was.
Was ich aber nicht verstehe. Du sagst dass dir die 140PS zu wenig sind. Warum kaufst du den dann erst?? Wenn mir die Leistung zu wenig ist kauf ich das Auto doch nicht.
Bist du vorher nicht Probe gefahren und hast ihn blind gekauft????
mfg
chris
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Muß mich auch meinen Vorrednern anschließen. Nen Benziner Sauger kriegst Du nur durch klassisches Motortuning zu mehr PS. Und da isses billiger nen T5 zu kaufen. Diesen ganzen Kleinschrott der im Auktionshaus für lau angeboten wird und megaleistungssteigerungen verspricht kannst Du völlig vergessen. Der Motor soll ja auch nach dem Tuning standfest sein.
Offenbar muss man es nochmal wiederholen, da die meisten es hier nicht raffen:
Der 140 PS Motor ist grundsätzlich der 170 PS Motor. Die 140 PS hat er nur durch Drosselung per Software. U.a. öffnet die Drosselklappe nicht vollständig. Daher ist es also logisch, dass man ihn schon mal locker auf die 170 PS bringt plus ein wenig Optimierung. Die Standfestigkeit leidet somit NULL und mit einem sonstigen Sauger-Tuning, was in der Tat nichts bringt, ist diese Massnahme also nicht vergleichbar. Das sollten die Empfehlungsgeber hier mal langsam zur Kenntnis nehmen und nicht alles über einen Kamm scheren.
Zitat:
Original geschrieben von Nürburgring
Offenbar muss man es nochmal wiederholen, da die meisten es hier nicht raffen:
Der 140 PS Motor ist grundsätzlich der 170 PS Motor. Die 140 PS hat er nur durch Drosselung per Software. U.a. öffnet die Drosselklappe nicht vollständig. Daher ist es also logisch, dass man ihn schon mal locker auf die 170 PS bringt plus ein wenig Optimierung. Die Standfestigkeit leidet somit NULL und mit einem sonstigen Sauger-Tuning, was in der Tat nichts bringt, ist diese Massnahme also nicht vergleichbar. Das sollten die Empfehlungsgeber hier mal langsam zur Kenntnis nehmen und nicht alles über einen Kamm scheren.
Naja wenn du das so sagst wird es ja stimmen Herr Nürburgring.
Dass der 140PS auch nur ein gedrosselter 170PSer ist hab ich auch gewusst. Dass diese mehr PS aber erst ab höheren Drezahlen anliegen solltest du auch wissen.
Und achte das nächste mal etwas auf dein Umgangston. Dein kluges Gelaber geht mir so langsam auf den Sa...
Zitat:
Original geschrieben von Nürburgring
Offenbar muss man es nochmal wiederholen, da die meisten es hier nicht raffen:
Der 140 PS Motor ist grundsätzlich der 170 PS Motor. Die 140 PS hat er nur durch Drosselung per Software. U.a. öffnet die Drosselklappe nicht vollständig. Daher ist es also logisch, dass man ihn schon mal locker auf die 170 PS bringt plus ein wenig Optimierung. Die Standfestigkeit leidet somit NULL und mit einem sonstigen Sauger-Tuning, was in der Tat nichts bringt, ist diese Massnahme also nicht vergleichbar. Das sollten die Empfehlungsgeber hier mal langsam zur Kenntnis nehmen und nicht alles über einen Kamm scheren.
volle Zustimmung !!!!
Zitat:
Original geschrieben von chris9487
Naja wenn du das so sagst wird es ja stimmen Herr Nürburgring.
Dass der 140PS auch nur ein gedrosselter 170PSer ist hab ich auch gewusst. Dass diese mehr PS aber erst ab höheren Drezahlen anliegen solltest du auch wissen.Und achte das nächste mal etwas auf dein Umgangston. Dein kluges Gelaber geht mir so langsam auf den Sa...
zunächst stimmt eigentlich mal Dein Umgangston nicht.
Und wenn Du diese Fakten über den Motor schon so gut kennst, warum schreibst Du das dann in Deinem erstem Posting nicht rein, sondern rätst generell ab von tuning der 140 PS-Version ( nicht von Irgendeinem Saugmotor ? )
also Chris, mal ganz sachte weitermachen .
Hallo Nil2711,
ich würde mir auch zeit und mühe für das tuning sparen, und mir gleich nen Auto mit "größerem" Motor kaufen.
Fahre doch mal 2.5T oder T5 probe. Das schöne an den Turbomotoren ist, dass man den Verbrauch selbst mit dem Gasfuß steuert... zwischen 9 und 15 litern ist beim T5 z.B. alles drin 😉
tom
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
zunächst stimmt eigentlich mal Dein Umgangston nicht.
Und wenn Du diese Fakten über den Motor schon so gut kennst, warum schreibst Du das dann in Deinem erstem Posting nicht rein, sondern rätst generell ab von tuning der 140 PS-Version ( nicht von Irgendeinem Saugmotor ? )also Chris, mal ganz sachte weitermachen .
Hi!
Ich hab es deswegen nicht geschrieben weil ich der Meinung bin dass das Tunen von nem Saugmotor doch im Grunde genommen für den Allerwertesten ist.
Wieso was ist mit meinem Umgangston deiner Meinung nach nicht korrekt.
Zitat:
Original geschrieben von chris9487
Hi!
Ich hab es deswegen nicht geschrieben weil ich der Meinung bin dass das Tunen von nem Saugmotor doch im Grunde genommen für den Allerwertesten ist.
Wieso was ist mit meinem Umgangston deiner Meinung nach nicht korrekt.
Generell gebe ich Dir recht daß das Tuning von Saugern fürn A**** ist.
Nicht jedoch beim 140 ps sauger bei dem für relativ wenig Geld gut 30 PS mehr rausspringen ( zugegebenrmassen erst ab 4500 U/Min ) . Und das ist Fakt, nicht anderes hat " Nürburgring" geschrieben.
Verstehe eben dann nicht wieso Du in Deinem Kommentar auf ihm rumhackst. ??
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
Generell gebe ich Dir recht daß das Tuning von Saugern fürn A**** ist.
Nicht jedoch beim 140 ps sauger bei dem für relativ wenig Geld gut 30 PS mehr rausspringen ( zugegebenrmassen erst ab 4500 U/Min ) . Und das ist Fakt, nicht anderes hat " Nürburgring" geschrieben.Verstehe eben dann nicht wieso Du in Deinem Kommentar auf ihm rumhackst. ??
Ach ist mir jetzt auch egal. Lassen wir es gut sein. Ok mag sein das ich vielleicht etwas überreagiert hab, geb ich ja zu.
Ich würd sagen Schwamm drüber und gut sonst artet das bei uns auch noch so aus wie es im BMW-Forum immer der Fall ist. Darauf ab ich keine Lust.
mfg
chris