ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wer weis Rat ich benötige mal Hilfe.

Wer weis Rat ich benötige mal Hilfe.

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 13. März 2020 um 8:59

Moin zusammen, ich benötige hier mal professionelle Hilfe

Mein Volvo S60 BJ 2002 hat eine ständig leuchtende Motorkontrolleuchte.

Folgende Probleme sind aktuell:

Wenn Kaltstart kaum Leistung, geht aber nicht aus

Nach ca. 5 Minuten ( eher weniger ) mehr Leistung aber auch nicht volle Leistung, aber damit könnte ich leben. Unten raus ok, beim Gasdurchdrücken passiert aber meist nicht viel eher beim zurücknehmen.

Diagnose beim Volvoschrauber: Nockenwellenversteller und Klopfsensor

Soweit wurde aber der Versteller und der Klopfsensor bereits erneuert, trotzdem diese Meldung.

Jetzt meine Vermutung...irgendein anderer Sensor verursacht diese Meldungen, hat jemand eine Idee?

Der Versteller wurde bereits getestet, das Magnetventil arbeitet einwandfrei, 12 Volt drauf und es schaltet sauber hin und her. Drosselklappe ist neu und wirft keine Fehlermeldung raus.

Zahnriemen und Steuerzeiten passen 100%

Freue mich über jeden Hinweis, ich mag dieses Auto

Grüße aus Hamburg

Frank

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 13. März 2020 um 9:22

Zunächst wäre auch gut zu wissen welcher Motor... ansonsten auch Zündanlage, Luftmassenmesser, Falschluft oder Kraftstoffversorgung... letzteres könnte gut sein bei den Symptomen... beim Gas geben bekommt der Motor zwar Luft aber nicht die entsprechende Menge Kraftstoff... ;)

Ist der Volvoschrauber ein Volvo-:) oder ein „Freier“? Habt ihr zum Auslesen VIDA verwendet?

Zitat:

@Franky1962HH schrieb am 13. März 2020 um 09:59:30 Uhr:

Moin zusammen, ich benötige hier mal professionelle Hilfe

Mein Volvo S60 BJ 2002 hat eine ständig leuchtende Motorkontrolleuchte.

Folgende Probleme sind aktuell:

Wenn Kaltstart kaum Leistung, geht aber nicht aus

Nach ca. 5 Minuten ( eher weniger ) mehr Leistung aber auch nicht volle Leistung, aber damit könnte ich leben. Unten raus ok, beim Gasdurchdrücken passiert aber meist nicht viel eher beim zurücknehmen.

Diagnose beim Volvoschrauber: Nockenwellenversteller und Klopfsensor

Soweit wurde aber der Versteller und der Klopfsensor bereits erneuert, trotzdem diese Meldung.

Jetzt meine Vermutung...irgendein anderer Sensor verursacht diese Meldungen, hat jemand eine Idee?

Der Versteller wurde bereits getestet, das Magnetventil arbeitet einwandfrei, 12 Volt drauf und es schaltet sauber hin und her. Drosselklappe ist neu und wirft keine Fehlermeldung raus.

Zahnriemen und Steuerzeiten passen 100%

Freue mich über jeden Hinweis, ich mag dieses Auto

Grüße aus Hamburg

Frank

Schon wieder der Nockenwellenversteller. Scheißding!

 

Hier mein Beitrag dazu, haben wahrscheinlich den selben Motor (20 Ventile, 140 PS): https://www.motor-talk.de/.../...ollleuchte-ecm-6400-t6772472.html?...

 

Ab Seite 22 glaube ist gibt's die Auflösung.

 

Ganz wichtig!!! Bei mir halfen gebrauchte von eBay und co nicht. Ich habe einen neuen gekauft!!!

Themenstarteram 14. März 2020 um 14:16

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 13. März 2020 um 12:15:59 Uhr:

Zitat:

@Franky1962HH schrieb am 13. März 2020 um 09:59:30 Uhr:

Moin zusammen, ich benötige hier mal professionelle Hilfe

Mein Volvo S60 BJ 2002 hat eine ständig leuchtende Motorkontrolleuchte.

Folgende Probleme sind aktuell:

Wenn Kaltstart kaum Leistung, geht aber nicht aus

Nach ca. 5 Minuten ( eher weniger ) mehr Leistung aber auch nicht volle Leistung, aber damit könnte ich leben. Unten raus ok, beim Gasdurchdrücken passiert aber meist nicht viel eher beim zurücknehmen.

Diagnose beim Volvoschrauber: Nockenwellenversteller und Klopfsensor

Soweit wurde aber der Versteller und der Klopfsensor bereits erneuert, trotzdem diese Meldung.

Jetzt meine Vermutung...irgendein anderer Sensor verursacht diese Meldungen, hat jemand eine Idee?

Der Versteller wurde bereits getestet, das Magnetventil arbeitet einwandfrei, 12 Volt drauf und es schaltet sauber hin und her. Drosselklappe ist neu und wirft keine Fehlermeldung raus.

Zahnriemen und Steuerzeiten passen 100%

Freue mich über jeden Hinweis, ich mag dieses Auto

Grüße aus Hamburg

Frank

Schon wieder der Nockenwellenversteller. Scheißding!

Hier mein Beitrag dazu, haben wahrscheinlich den selben Motor (20 Ventile, 140 PS): https://www.motor-talk.de/.../...ollleuchte-ecm-6400-t6772472.html?...

Ab Seite 22 glaube ist gibt's die Auflösung.

Ganz wichtig!!! Bei mir halfen gebrauchte von eBay und co nicht. Ich habe einen neuen gekauft!!!

Hallo, ist ein original Volvo Ersatzteil eingebaut worden. Wie gesagt das Ventil ist okay

Überprüfe trotzdem mal die Sicherung.

Themenstarteram 14. März 2020 um 14:57

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 13. März 2020 um 10:28:00 Uhr:

Ist der Volvoschrauber ein Volvo-:) oder ein „Freier“? Habt ihr zum Auslesen VIDA verwendet?

Moin, ja eine professionelle Volvowerkstatt. Er hat Vida verwendet.

Motor ist ein 2,4 Liter mit 140 PS

Themenstarteram 14. März 2020 um 14:58

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 14. März 2020 um 15:55:44 Uhr:

Überprüfe trotzdem mal die Sicherung.

Habe bereits alle Sicherungen überprüft, alle okay im Motorraum. Auch ist nichts oxydiert

Auch die Hauptsicherungen? Hast du Sicherungen unter dem Lenkrad oder im Armaturenbrett-bereich?

Miss mal bitte den Ohmwert vom Versteller!

 

Ca. 3,7 Ohm sollte rauskommen!

Themenstarteram 14. März 2020 um 17:18

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 14. März 2020 um 16:05:45 Uhr:

Auch die Hauptsicherungen? Hast du Sicherungen unter dem Lenkrad oder im Armaturenbrett-bereich?

Miss mal bitte den Ohmwert vom Versteller!

Ca. 3,7 Ohm sollte rauskommen!

Checke ich morgen mal... danke erst einmal

#Meldung folgt

LG Frank

Themenstarteram 15. März 2020 um 10:34

Zitat:

@Franky1962HH schrieb am 14. März 2020 um 18:18:00 Uhr:

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 14. März 2020 um 16:05:45 Uhr:

Auch die Hauptsicherungen? Hast du Sicherungen unter dem Lenkrad oder im Armaturenbrett-bereich?

Miss mal bitte den Ohmwert vom Versteller!

Ca. 3,7 Ohm sollte rauskommen!

Checke ich morgen mal... danke erst einmal

#Meldung folgt

LG Frank

Moin....so die 3,7 Ohm kann ich bestätigen, Bei eingeschalteter Zündung liegen ca. 9,5 Volt am Stecker.

Nach Start des Motors sind es über 12 Volt...da sollte also alles okay sein. Das Ventil hört man auch klacken, hatte es auch zerlegt aber es war komplett freigängig.

Okay, Versteller funktioniert dann wirklich 100 prozentig!

 

Und Kabel müssen auch in Ordnung sein, zumindest die Zuleitung für 12 Volt aber auch die andere Ader muss in Ordnung sein, weil das Ventil Massegesteuert ist und es ja tuckert...

Oder die Masse hat n Knax.

 

Massebänder vom Zylinderkopf in Richtung Spritzwand kontrolliert?

 

Und auch die Massepunkte auf dem Block zwischen den Zündspulen Kabel mal gereinigt?

Massepunkt am Block.jpg
IMG_20200112_110434.jpg
Themenstarteram 15. März 2020 um 11:03

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 15. März 2020 um 11:48:28 Uhr:

Okay, Versteller funktioniert dann wirklich 100 prozentig!

Und Kabel müssen auch in Ordnung sein, zumindest die Zuleitung für 12 Volt aber auch die andere Ader muss in Ordnung sein, weil das Ventil Massegesteuert ist und es ja tuckert...

Oder die Masse hat n Knax.

Massebänder vom Zylinderkopf in Richtung Spritzwand kontrolliert?

Und auch die Massepunkte auf dem Block zwischen den Zündspulen Kabel mal gereinigt?

Nein noch nicht, da gehe ich heute Nachmittag mal ran, werde berichten.

Danke erstmal

9,5 Volt ist aber bisschen Mager, wenn der Stecker ab ist, und die Zündung an ist, soll bzw muss an dem einen Pin auch die Spannung anliegen die auch die Batterie hat! Wenn die Batterie natürlich auch nur 9,5volt hat bei eingeschalteter Zündung, ist die wohl im Eimer! Also zusätzlich noch, zu den eigentlichen Problem

Das würde vielleicht auch erklären warum nach mehreren Minuten alles wieder in Ordnung ist.

Lass die Batterie doch mal aus Spaß testen.

Defekte Batterien haben hier schon die seltsamsten Fehler produziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wer weis Rat ich benötige mal Hilfe.